Argumente Monitor statt (4K)TV?

Beric

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hallo allerseits ;-)
will mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen - stelle mir jetzt aber die Frage, ob ein aktueller LED-IPS-TV nicht das gleiche leisten kann?
Oder andersrum:
Wo liegt denn - so allgemein gefragt - der Vorteil von Monitor zu nem aktuellen (4K)-Fernseher?

____

Kurz zum Hintergrund:
Habe kein riesiges Wohnzimmer und nutze seit 2014 einen 27" Dell-Monitor mit IPS-Display über die VESA-Halterung praktisch anstelle eines TV für Spiele/Internet/Netflix. Abstand zur Couch so ca 1 Meter. (Sound kommt von Stereo-Standboxen/Anlage und Monitor wird über Displayport von einer 1070-Graka angetrieben.)

Nun will ich mehr und hatte den LG 34UM88-P im Auge. (Der hat 34"Curved, 21:9, 3.440x1.440 Ultra Wide QHD und kommt auf knapp über 700 €.)

Doch da draußen gibt es inzwischen 4K-Fernseher die weniger kosten und ein größeres (und ebenfalls curved) LED-IPS-Display haben. Zum Beispiel dieser Samsung: https://www.amazon.de/Samsung-UE40K...id=1482833472&sr=8-1&keywords=UE40KU6179&th=1 Über HDMI 2.0 kann man die ja auch mit 3840x2160 vom PC ansteuern. Und 50Hz reichen doch?
 
1tens würde ich dir von Curved abraten. Wenn man nicht ganz genau in der Mitte sitzt ist es total beschissen.
2tens weiß man nie so genau wie der Inputlag und die Reaktionszeit bei TVs ist.
3tens 50Hz da nur HDMI wäre für mich ein no go. 60Hz sind schon recht wenig.

Was für Hardware hast du überhaupt? Du bist dir im klaren darüber das 4k extrem viel mehr Leistung braucht da sich die Pixel nicht verdoppeln sondern vervierfachen? Alles unterer einer GTX1070 kann man in der regel einfach vergessen.
 
Das Problem sind die "Bild-Verbesserer" im TV - nicht immer kann man alle abschalten und ob das reich um einen akzeptablen Input-Lag zu bekommen ist oft so eine Sache.
Rein vom Bild spricht nicht viel dagegen und einige nutzen es auch so, allerdings musst du etwas suchen da kein TV-Hersteller etwas zum Input-Lag schreibt...

Sahit schrieb:
3tens 50Hz da nur HDMI wäre für mich ein no go. 60Hz sind schon recht wenig.

60Hz können recht viele, aber auch da muss man ins Handbuch schauen (vorzugsweise vor dem Kauf^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - Danke euch für die Antworten. Wird dann wohl besser wieder ein richtiger Monitor. :-)
 
Zurück
Oben