News Vista: 10 Aktivierungen über Internet möglich

habe mal gehört, ohne die ganzen kopien wäre windows nicht betriebssystem nr 1 ;-)

dennoch immer schön ehrlich bleiben und denkt daran "nur original ist legal!!!"

Ich versteh das nicht, ich habe mein Windows XP schon ca. 30 mal aktivieren müssen und es hat jedes mal noch über das Internet geklappt - oder gilt das nur bei Hardware-Wechsel? Die Hardware ist nämlich immer dieselbe geblieben (außer 1 Speicherupgrade, aber auch da hats anstandslos übers Internet geklappt).

Was ich aber noch gelesen habe: dass nur 1 oder 2 Neuaktivierungen bei einem schwerer ins Gewicht fallenden Hardware-Wechsel möglich sind. Danach gilt die Lizenz nicht mehr? Ich hab mir dann Windows doch immerhin gekauft - warum soll ich meinen PC nicht nach Belieben verändern dürfen?

@ hoschieee

Stell dir vor, es gibt BS die müssen aktiviert werden, aber dafür laufen auf denen dann aktuelle Spiele :)

@Kamikatze

Das steht nirgendwo das die Lizenz aus solchen Gründen verfällt, die Lizenz verfällt nur wenn deine Serial auf crackzseiten auftaucht . Der Rest steht oben in der News.

Das klingt aber trotzdem irgendwie anders... vllt. ist das aber auch schlichtweg falsch.

Wenn Hardare-Komponenten getauscht werden, vergleicht die Produktaktivierung die bei der ersten Aktivierung gesammelten Daten mit den Änderungen, hieß es weiter. Dabei kommt ein Algorithmus zum Einsatz, der feststellen soll, ob die Software auf dem gleichen Computer installiert ist, wie zuvor. Sollten "substanzielle" Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, schlägt die Aktivierung fehl.

In diesem Fall kann der Nutzer die einmalige Übertragung der Lizenz auf ein neues System durchführen, die ihm in der EULA zugebilligt wird. Darin heisst es, "der erste Nutzer der Software" dürfe "die Lizenz ein Mal auf ein anderes Gerät übertragen". Dabei bezieht man sich offenbar auf einen Computer als Ganzes, denn die zweite Möglichkeit der Reaktivierung bleibt wie bei XP bestehen. Der Kunde muss eine Hotline von Microsoft anrufen und beschreiben, welche Änderungen vorgenommen wurden. In fast jedem Fall erhält man auf diesem Weg ohne Probleme einen Freischaltcode, der Windows wieder aktiviert.

Oder heißt das, dass man 1 Mal eine Hardware-Änderung ohne Telefon-Anruf durchführen kann und beim nächsten mal gehts nur noch mit Telefon - die Aktivierung funktioniert aber weiterhin?

lol 10mal? nehmen wir mal an dass auch vista einige jahre halten wird und es gibt doch genug die immer die neueste hardware brauchen und somit in 6 jahren locker deutlich über 10 aktivierungen kommen und dann soll man wo andrufen und darum bitten etwas benutzen zu dürfen für das man hunderte von euro gezahlt hat? omg...

Da hat einer noch nie ein legales Windows gehabt *g*

also bei xp musste ich schon bei der zweiten neuinstallation bei ms anrufen, weil über internet nicht mehr ging. hab die dell-default installation gleich nach erwerb platt gemacht und win neu aufgespielt. dann später schnellere festplatte rein und schon war essig mit übers internet aktivieren. wenn das künftig 10 mal ohne motzen geht, dann prima. mit 10 neuinstallationen komme ich so circa 8 jahre hin :p

So wurde trotz anders lautender, etwas kompliziert verfasster Lizenzbestimmung bis vor Kurzem noch oft geschrieben, dass die Lizenzen stark an die jeweilige Hardware gebunden sein würden und so besonders PC-Enthusiasten, die häufig ihre Hardware wechseln, Probleme bekommen könnten. Dies hat Microsoft nun nochmals klar verneint.
Oh man, so verkauft man Leute für blöd. Nicht Microsoft hat das verneint, sondern
A Microsoft spokesman from the Licensing Dept
. Wenn der anonym bleibt, hat diese Meldung höchstens Unterhaltungswert, kann aber keinesfalls als seriös gewertet werden.

Die Darstellung von Computerbase(Autor: Christoph Becker), vermischt hier gekonnt microsoftfreundlich die Änderungen einzelner Hardware(für Gamer) und das transferieren der Lizenz auf einen neuen PC.

Die ist tatsächlich nur einmal möglich:

Betriebssystem darf nur noch einmal auf einem weiteren Rechner installiert werden

Microsoft hat die Lizenzbedingungen für Windows Vista deutlich verschärft. Künftig darf das Betriebssystem nur noch auf einem weiteren Rechner installiert werden, nachdem es auch dem ursprünglichen PC gelöscht wurde. Bislang darf dieser Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

Shanan Boettcher, General Manager in der Windows-Vista-Abteilung, begründete den Schritt damit, dass die vorherige Regelung häufig für Piraterie missbraucht wurde. Die Lizenz sei nur noch für einen Umzug gültig. Dies werde mit Mechanismen wie Aktivierung kontrolliert.

Quelle: ZDNet

Das bedeutet, das Vista stark an die Hardware gebunden ist - oder etwa nicht ?
Das einzelne Harwareänderungen nicht so schnell zu einer Neu-Aktivierung führen werden, soll nur die Tatsache verschleiern, das Vista ein eingebautes Verfallsdatum hat. Das ist die eigentliche Sauerei.
Aber verschleiert ruhig weiter. Das wird MS nix nützen. Aber Herrn Becker vielleicht ?

Windows war 2003 auf 82 Millionen Desktop-PC's installiert und 2005 waren es immer noch 82 Millionen. Der Verkauf von Windows stagniert und noch so schlaue Marketingtricks werden das auch bei Vista nicht ändern.
Im Gegenteil: für Software-on-Demand durch die Hintertür(wird mit Piraterie erklärt, was totaler Schwachsinn ist) gibts bei dem heutigen Verständnis von Eigentum für ein Betriebssystem allenfalls einen noch kleineren Markt. Das wird sich noch zeigen.:rolleyes: Wetten ?

Aber die Hauptsache: für Software-on-Demand ist Vista entschieden zu teuer.:D

Und an die M$-Fanboys: Klappe halten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turinger

Deine Aggressivität gegen vermeintliche MS(nicht $) Fanboys kannst du gern in deiner Lieblingskneipe auslassen , hier hat das aber nichts zu suchen .
Du vermischst Vermutungen mit den tatsächlichen News , hier geht es nicht um wiederverkäufe der Lizenzen hier geht es darum wann und wie oft das System bei dem Erst-Käufer aktiviert werden kann .
Hier kannst du das gern auch nochmal nachlesen. http://www.winfuture.de/news,28228.html

betrifft das mit den 10 aktivierungen nun die OEM/Systembuilder Versionen oder etwas die normalen Retail Versionen?

Erst danach müsse man bei Microsoft direkt anrufen, wo dann ein Hotline-Mitarbeiter darüber entscheidet, ob man sein System erneut aktivieren kann

Wie gnädig....da muss man ja noch richtig dankbar sein wenn man sein GEKAUFTES und BEZAHLTES Windoof aktivieren darf in dem Fall :freak:

Ah leute macht euch kein Kopf, es wird wie bei XP ein Aktivierungs "crack" für VISTA geben :-) damit läst sich das system 1000 mall instaliren...

löl, dank solch 1337en "cracks" kommts doch erst zu sowas.

schlimm, dass heute echt jeder nen pc nutzen darf :/

@hollidingsbums & co
auf die gefahr hin, dass ich mich (und andere) wiederhole: lies die news richtig, schalt dein restliches hirn ein und versuch zu begreifen was da steht, warum das so ist und was das genau bedeutet - auch und gerade im vergleich zu heute mit xp. wenn nicht alles bei dir/euch verloren ist, wirds irgendwo ganz hinten im schädel *pling* machen und die erleuchtung kommt über dich/euch :D

-.-

so-so-10 aktivierungen sind also für einige grausame einschnitte in die kundenfreundlichkeit. dann will ich euch mal davon unterrichten, das es zum beispiel bei einer e- version von magix video de luxe (Ist auch bezahlt) nur 2 mal möglich ist, diese zu reaktivieren. sie ist hard und softwareabhängig. bei einem anderen os- funktioniert diese nicht mehr. ich habe schon mehrfachj den service per e- mail kontaktieren müssen. da kamen eine ganze menge abfragen und es hat mich bisweilen 1-2 tage gekostet. das finde ich ist ein krassert einschnitt. dagegen sind 10 aktivierungen bei einem hardwaretausch , welcher auch nur die festplatte und das bord betrifft sehr kundenfreundlich.

Bei XP war bei mir nach 5x aktivieren Schluss. Wollte ich es mehr aktivieren musste ich über die Hotline. 10x aktivieren über I-Net finde ich sehr gut und ist sehr Kundenfreundlich.

Ich verstehe nicht, wie sich so manche schon jetzt da drüber aufregen können!
Das ist doch nur ein Stück totes Material fürn haufen Geld.
Bis jetzt ist Vista noch nicht auf dem Markt und ich als Kunde entscheide, was ich für mein Geld erwerbe! ...dazu muß es aber erstmal im Regal stehen und Infos drüber geben. Nicht solche Halbwarheiten wie jetzt! Seid ihr alle Hellseher?
Bin mir sicher, dass die EU-Kommision noch kein Exemplar in der Hand hatte^^
...sonst würde MS schon jetzt nachbessern können.

@Turinger: Na Herr Turinger, sie wollten doch mich und ein paar andere hier an unsere Statements erinnern, das man Vista so wie XP aktivieren kann!

Na, was ist jetzt damit?:lol:

Schon blöd, gell, sooo lange und Ausgiebig gegen MS gewettert und wie sche... doch die ganze Aktivierung bei Vista ist und man sich doch nicht von denen gängeln lassen soll usw usf.... :D
Und was ist das End vom Lied? Alles nur Blablub von deiner Seite! Vielleicht ist dir das mal ne Lehre (obwohl ich das bezweifle..), ohne die entsprechenden Infos nicht so einen Müll von dir zu geben!

Und selbst jetzt kommen noch Querschüsse von dir, du kannst es einfach nicht lassen, oder?
Hattest du als Kind mal irgendwie ne Begegnung der Microsoft'schen Art, oder warum dein grenzenloser Hass auf MS?:evillol:

@topic: war eigentlich klar, mit einer restriktivieren Aktivierung hätten viele potentielle Kunden von einer Anschaffung von Vista Abstand genommen. Die ganzen Horror-Geschichten sind ja nur aus einer einzigen schwammigen Formulierung in der Vista-EULA entstanden.

"Insgesamt könne man ein Windows-System aber 10 Mal ohne Probleme neu aktivieren. Erst danach müsse man bei Microsoft direkt anrufen, wo dann ein Hotline-Mitarbeiter darüber entscheidet, ob man sein System erneut aktivieren kann"

so kann man natürlich auch die verkaufszahlen für sein produkt steigern.

was denn wenn der mitarbeiter nein sagt? aus welchen gründen auch immer.

mein auto händler kann mir mein auto doch auch nicht stillegen weil ich in dem jahr zum dritten mal neue reifen aufgezogen habe.

schwachfug. mein geld mein produkt, ich kann doch damit wohl machen was ich will. und wenn ich am tag 50x windows neu installieren und aktivieren muß weil es nicht paßt und probleme auftreten kann mir doch der mitarbeiter nicht die aktivierung verwehren.

ja ich weiß, mal wieder ein überspitztes szenario aber dennoch vorstellbar. bin mal gespannt darauf, wie das in der praxis umgesetz wird und ob es wirklich dazu kommt dass die aktivierung nicht erlaubt wird.

ich denke, da sollte ms wirklich an seinen formulierungen arbeiten.

Zurück
Oben