News Vista: 10 Aktivierungen über Internet möglich

Ich finds gut, wobei ich allerdings nicht weiß, wie das der Mitarbeiter entscheidet...
So nach dem Motto.. "Meine Frau hat mich rausgeschmissen zuhause, also heute mal nur *nein* zu meinen Kunden..."

oO ... oder werden Informationen gesammelt, die der Mitarbeiter dann abfragen kann... z.B. ein Passwort, das bei mKauf festgelegt wurde.. was weiß ich, was es da für Möglickeiten gibt.

Hoffe aber, dass die telefonische Auskunft schneller von statten geht, als bei XP... da pennst fadt ein, wenn du da anrufst, so lange brauchen die -.-

wo dann ein Hotline-Mitarbeiter darüber entscheidet, ob man sein System erneut aktivieren kann.
Der Traum jedes Softwareherstellers: Ein Produkt und mehrfach kassieren. Man braucht noch nicht mal 'ne neue Vista-DVD. Einfach zahlen und der neue Lizensschlüssel kommt per email?
Und ich soll mich wohl richtig darüber freuen, das MS mit Vista meine Hardware ganz genau ausliest und ein Profil darüber anlegt.

Eins ist aber richtig, solange die EU nicht über Vista entschieden hat - Finger weg.

hä? seid wann muss man bei XP neu freischalten wenn man hardware austauscht? war bei mir noch nie der fall!

@farquaharson:
"mein geld mein produkt, ich kann doch damit wohl machen was ich will. und wenn ich am tag 50x windows neu installieren und aktivieren muß weil es nicht paßt und probleme auftreten kann mir doch der mitarbeiter nicht die aktivierung verwehren"

Du kannst nicht damit machen was du willst! Glaub es oder lass es.
Wo du schon das Beispiel mit dem Auto anbringst, klar darfst du sooft du willst deine Reifen umziehen, aber trotzdem darfst du nicht machen was du willst.
Z.B. Ohne ASU fahren, oder Menschen damit verletzten.

So ähnlich ist es bei Windows auch, sollte der Mitarbeiter den Verdacht haben das du Vista auf mehreren PCs installierst dann kann es dir die Aktivierung schon verweigern, und das ist auch gut so. Außerdem muß MS ja auch irgendwie Keys ausfindig machen welche im Internet kusieren.

Mir kommt es wirklich so vor als ob hier nur die Leute aufbrüllen welche eh kein original Windows verwenden...

Als ehrlicher Käufer sollte man kein Problem damit haben und es positiv sehen das MS versucht es den Besitzern von Raubkopien so schwer wie möglich zu machen. Ich finde es gut, denn warum soll/muß ich xxx € für ein Produkt bezahlen wenn man es ohne Aufwand und ohne Kontrolle auch bei Emule oder sonst wo ziehen und installieren kann....

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:
Diese Prozedur geht ja noch.
Ist jedenfalls angenehmer als von XP bekannt.

Die Beta-User kennen sie ja schon. ;)

Wird diese Regelung eigentlich für alle Versionen gelten ? Ich meine OEM und Stand-alone-Versionen?

10 Online-Aktivierungen sind ok,finde ich. Auch ich musste schon X-mal bei MS anrufen,ist zwar lästig, aber doch eigentlich recht problemlos.

Davon das eine tel. Aktivierung abgelehnt wurde habe ich noch nie etwas gehört.

Als ehrlicher Käufer habe ich erhebliche Probleme damit, das Microsoft mein Leben bestimmen will.
Aber ich muß es ja nicht kaufen ? Igendwann in 5 Jahren schon, wenn es bis dahin keine Alternative gibt.
Und du glaubst tatsächlich, das MS das alles wegen den Raubkopien macht ? Na dann träum man weiter und lebe dein industriemäßig aufbereitetes Leben.

Richtig, microsoft könnte damit Teile von deinem Leben bestimmen. Irgendwann darfst du den Computer nur noch 3x / Woche anmachen.

@zero2cool
Du kannst ein Auto nicht mit einem Computer vergleichen. Äpfel... Birnen.... aber auf deinem eigenen Grundstück kannst du trotzdem mit deinem Auto machen was du willst...

Turinger schrieb:
Und du glaubst tatsächlich, das MS das alles wegen den Raubkopien macht ? Na dann träum man weiter und lebe dein industriemäßig aufbereitetes Leben.

Du darfst uns gerne erleuchten und uns mitteilen warum MS das sonst macht.
Wenn es keine Raubkopien geben würde und jeder WinXP und das kommende Vista legal einsetzt, dann hat MS Umsätze ohne Ende und kann sich ja nicht beschweren.

Nehmen wir also mal an es gibt keine Raubkopien, warum sollte MS trotzdem daran festhalten?

Eben.
Als wenn die Aktivierung verhindern würde, das raubkopierte Windows-Versionen installiert werden - selbst wenn diese noch aktivierungspflichtig sind. :rolleyes:

Wer dreist genug ist bei MS anzurufen, bekommt seine Aktivierung. Ich habe eine meiner Lizenzen verschenkt, da ich dank Uni, Notebook usw. mehrere habe. Die Aktivierung auf dem neuen System habe ich trotzdem bekommen, obwohl die Hardware komplett unterschiedlich war.

FreddyMercury schrieb:
Kontrolle. Regulierung. Marktforschung.... soll ich dir mehr aufzählen?

@Kontrolle: was sollte MS denn kontrollieren wenn jeder sein Windows legal benutzt, also z.B. nur auf einem PC installiert... Ich hatte ja geschrieben das wir davon ausgehen das jeder rein Windows legal benutzt!

@Regulierung: was soll den reguliert werden

@Marktforschung: was soll MS denn Anhand der Aktivierungen für Daten erhalten, welche sich besonders für eine Auswertung eignen?

Nen bisschen genauer solltest du schon werden wenn du solche Begriffe in den Raum wirfst.

Du kannst ein Auto nicht mit einem Computer vergleichen. Äpfel... Birnen.... aber auf deinem eigenen Grundstück kannst du trotzdem mit deinem Auto machen was du willst...

Achja, und wer hat angefangen Windows mit einem Auto zu vergleichen? Kannst dich wohl nicht mehr dran erinnern, aber das warst DU. Klar kannst du mit einem Auto auf deinem Grundstück machen was du willst, solange du nicht in die Rechte anderer eingreifst und/oder diese verletzt. Bei MS ist das auch so, wenn MS nicht kontrolliert was mit Ihrem Produkt passiert, dann denkt jeder er kann damit machen was er will.

@Joshua: natürlich verhindert eine Aktivierung keine Raubkopien, aber sie erschwert es den Leute etwas. Vollkommende Kontrolle gibt es nie, man sollte es den Leuten aber so schwer wie möglich machen mit einer Raubkopie von Vista zu arbeiten. Ich als ehrlicher Käufer verlange das eigentlich auch.
Und hat es denn wirklich Nachteile für den Besitzer einer originalen Lizenz?

Trotz allem: Ein Mitarbeiter entscheidet, ob man erneut registrieren kann.

Was wenn er ablehnt? Dann werden brave Bürger, die nur legal erworbene Software einsetzen, beginnen, sich mit Cracks beschäftigen. Oder ihnen ist das mit der ganzen Aktivierung zu mühsam und cracken ihr OS von Anfang an.

Oh ja! Ich als Nutzer einer legalen Lizenz werde gegängelt (der Anruf ist für mich eine Gängelung, 63523 Zahlen eintippen, in der Warteschleife hängen...), alle anderen nutzen sowieso eine nicht-aktivierungspflichtige Großlizenz und wenn nicht, dann machen sie den Spass eben mit, die Ersparnis rechtfertigt das ja allemal.

Das mit der Großlizenz von WinXP hat schon seine Vorteile, bin ja selber Admin und wir haben hier auch ne Corporate Version welche nicht aktiviert werden muß. Ich finde das schon sehr gut, da es die Arbeit etwas erleichtert.
Bei Vista soll es ja aber so sein das selbst bei einer Corporate/Volumen-Lizenz jetzt jedes Vista aktiviert werden muß. Bei uns @work läuft WinXP aber mittlerweile sehr rund und eine Umstellung auf Vista bringt aktuell keine bekannten Vorteile, sondern nur weitere Kosten.

Privat freue ich mich aber schon auf Vista Ultimate und Office 2007 :)
Bin mal gespannt wann MS die Produkte verschicken.

Lord Sethur schrieb:
Trotz allem: Ein Mitarbeiter entscheidet, ob man erneut registrieren kann.

Was wenn er ablehnt?

Hast du bisher jemals von einer Ablehnung gehört ?

Na bitte!
Hab ich doch mal wieder richtig entschieden, dass ich bei den Vista Lizenzbedingungen nur die Überschrift gelesen habe. Stand halt nur Quatsch mit Soße drin. Da passiert halt CB, wenn man immer nur kopiert und nicht mal selbst recherchiert...

Zero2Cool schrieb:
Du darfst uns gerne erleuchten und uns mitteilen warum MS das sonst macht.
Wenn es keine Raubkopien geben würde und jeder WinXP und das kommende Vista legal einsetzt, dann hat MS Umsätze ohne Ende und kann sich ja nicht beschweren.

Nehmen wir also mal an es gibt keine Raubkopien, warum sollte MS trotzdem daran festhalten?

Vielleicht weißt du ja wirklich nicht Bescheid, also "erleuchte" ich dich gerne:
Das MS Raubkopien so sehr zusetzen, scheint sie nicht davon abzuhalten, Kohle ohne Ende zu machen:
ist geplant, in den kommenden Jahren Aktien des Unternehmens im Wert von ca. 30 Mrd. Dollar jährlich zurückzukaufen. Trotzdem beliefen sich die liquiden Mittel Microsofts zum 1. April 2005 noch auf beachtliche 37,6 Milliarden Dollar.
Da sind die 5,2 Milliarden € die M$ von 2003 bis 2005 per Vergleich oder Strafe an Konkurrenten zahlen mußte, weil MS Patente mißachtet hat, Code geklaut, Kartelldelikte usw. ja fast schon Peanuts.
Es lohnt sich eben heutzutage, vor allen Dingen in USA, Software nicht selbst zuentwickeln, sondern zu kopieren, als Monopolist teuer zu verkaufen und später 'ne Strafe zu zahlen.

Quelle: Wikipedia

Zur Zeit klagt Symantec in USA: Winfuture. MS schafft es den Prozessbeginn auf Ende 2007 zu verschieben. Dann ist Vista schon ein Jahr auf dem Markt.

Das geht allerdings nur in USA, wo z.Zt eine wirklich scheußliche Klicke an der Macht ist. Die lieben Monopole geradezu, da hat MS nichts zu befürchten.
Warum ?? Dazu kannste dir ja DAS mal angucken.

Als Busch Präsident wurde, war die Zerschlagung von MS in Betriebsystem- und Softwaresparte vom Tisch. Deshalb mußte die EU bei XP gegen MS Strafen festsetzen und jetzt auch bei Vista MS ermahnen sich an EU-Gesetze zu halten und es ist noch überhaupt nicht ausgemacht, ob MS das auch tut.

Weißt du jetzt über was für eine Firma wir hier reden ? Sie haben das Monopol auf Betriebssysteme und sind so gierig und in einigen Teilen der Welt so mächtig, das sie praktisch letzten Endes immer das bekommen was sie wollen - wenn da nicht ein kleines Dorf, Brüssel mit Namen, wäre....

Das war zum Aufwärmen. Jetzt zu deiner Frage:
Mit XP und der Aktivierung hat MS versucht verschiedene Geschäftsmodelle durchzusetzen. Recovery-CD, OEM-Version...du weißt schon. Das hat nicht geklappt, weil man aus jeder eingeschränkten Version mehr oder weniger einfach eine Vollversion machen kann. Auch ist es ohne weiteres möglich eine Vollversion gleichzeitig auf... usw, ich muß das nicht alles aufzählen, das ist bekannt.

Schon beim Launch von XP war klar, das die Aktivierung über Internet oder Telefon nur ein erster Schritt war, um die Leute daran zu gewöhnen. Das eigentliche Ziel von MS ist es nicht nur alle 5 Jahre ein neues BS zu verkaufen und in der Zwischenzeit praktisch unentgeltlich daran zu arbeiten. Durch ein unsicheres BS haben sie sich das zwar selbst zuzuschreiben, aber das Märchen, das man Software nicht sicher machen kann, nährt es allemal.

Virensofthersteller machen das vor. Jedes Jahr mußt du für ein Jahr Virenschutz kaufen. Genau so soll das auch bei MS aussehen.

Der nächste Schritt ist also Vista mit seinem eingebauten Verfallsdatum. Du kannst es 2x auf einem neuen PC installieren und danach mußt du eine neue Lizenz kaufen. Das wird von den M$Jubelpersern(sorry, Perser) hier bei CB geleugnet und jetzt hier gerade wieder versucht zu verschleiern - aber so ist es. Und kontrollieren kann man das nur über die Aktivierung.

Vista ist also strenggenommen ein Wegwerfbetriebssystem. :evillol: Nur das die Zeit des Wegwerfens schon vorbei ist. Das wird MS noch merken.

Das Vista diese restriktiven Lizenzbedingungen hat erklärt MS auch nur teilweise mit dem Vorgehen gegen Raubkopierer. Das Hauptargument ist, das die überwiegende Mehrzahl der Benutzer das so wollen. Die Erklärung spar' ich mir, hier fliegen genug MS-Verkäufer rum, die erzählen dir ständig, was du willst. Oder zu wollen hast.

Und du wirst mir jetzt sicher erzählen wollen, daß das doch alles garnicht so schlimm ist.
Für eine Firma die im Wettbewerb mit anderen Firmen steht mag ich einiges noch gelten lassen. Wenn mir was nicht passt, geh' ich eben zum Konkurrenten.
Ein Monopolist, der seine Software so teuer verkauft, das Gates garnicht mehr weiß wohin mit dem Geld, muß mit anderen Maßstäben gemessen werden.

10 Aktivierungen über Internet möglich. Was für eine "beruhigende" Nachricht, da werd ich Vista doch schon zu Weihnachten kaufen. In 2 Jahren kommt doch erst der nächste PC und der läuft dann noch mal 2. Und dann kommt ja sowieso das neue Windows bald. :king:

Ich finde andere Aspekte wichtiger. Das was ich jetzt mit XP Pro für 89,-€ machen konnte kostet mich bei Wegwerf-Vista Ultimo 399,- Euro. Lanpartys sind mit Vista ein echt teures Vergnügen, ausgerechnet. In den letzten Jahren haben die Gamer dem PC erst den richtigen Schwung gegeben. Wir werden sehen, ob sie die Hand küssen, die sie schlägt.

MS ist inzwischen vollkommen durchgeknallt und diesmal haben sie endgültig überzogen - Gottseidank, endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben