Zero2Cool schrieb:
Du darfst uns gerne erleuchten und uns mitteilen warum MS das sonst macht.
Wenn es keine Raubkopien geben würde und jeder WinXP und das kommende Vista legal einsetzt, dann hat MS Umsätze ohne Ende und kann sich ja nicht beschweren.
Nehmen wir also mal an es gibt keine Raubkopien, warum sollte MS trotzdem daran festhalten?
Vielleicht weißt du ja wirklich nicht Bescheid, also "erleuchte" ich dich gerne:
Das MS Raubkopien so sehr zusetzen, scheint sie nicht davon abzuhalten, Kohle ohne Ende zu machen:
ist geplant, in den kommenden Jahren Aktien des Unternehmens im Wert von ca. 30 Mrd. Dollar jährlich zurückzukaufen. Trotzdem beliefen sich die liquiden Mittel Microsofts zum 1. April 2005 noch auf beachtliche 37,6 Milliarden Dollar.
Da sind die 5,2 Milliarden € die M$ von 2003 bis 2005 per Vergleich oder Strafe an Konkurrenten zahlen mußte, weil MS Patente mißachtet hat, Code geklaut, Kartelldelikte usw. ja fast schon Peanuts.
Es lohnt sich eben heutzutage, vor allen Dingen in USA, Software nicht selbst zuentwickeln, sondern zu kopieren, als Monopolist teuer zu verkaufen und später 'ne Strafe zu zahlen.
Quelle: Wikipedia
Zur Zeit klagt Symantec in USA:
Winfuture. MS schafft es den Prozessbeginn auf Ende 2007 zu verschieben. Dann ist Vista schon ein Jahr auf dem Markt.
Das geht allerdings nur in USA, wo z.Zt eine wirklich scheußliche Klicke an der Macht ist. Die lieben Monopole geradezu, da hat MS nichts zu befürchten.
Warum ?? Dazu kannste dir ja
DAS mal angucken.
Als Busch Präsident wurde, war die Zerschlagung von MS in Betriebsystem- und Softwaresparte vom Tisch. Deshalb mußte die EU bei XP gegen MS Strafen festsetzen und jetzt auch bei Vista MS ermahnen sich an EU-Gesetze zu halten und es ist noch überhaupt nicht ausgemacht, ob MS das auch tut.
Weißt du jetzt über was für eine Firma wir hier reden ? Sie haben das Monopol auf Betriebssysteme und sind so gierig und in einigen Teilen der Welt so mächtig, das sie praktisch letzten Endes immer das bekommen was sie wollen - wenn da nicht ein kleines Dorf, Brüssel mit Namen, wäre....
Das war zum Aufwärmen. Jetzt zu deiner Frage:
Mit XP und der Aktivierung hat MS versucht verschiedene Geschäftsmodelle durchzusetzen. Recovery-CD, OEM-Version...du weißt schon. Das hat nicht geklappt, weil man aus jeder eingeschränkten Version mehr oder weniger einfach eine Vollversion machen kann. Auch ist es ohne weiteres möglich eine Vollversion gleichzeitig auf... usw, ich muß das nicht alles aufzählen, das ist bekannt.
Schon beim Launch von XP war klar, das die Aktivierung über Internet oder Telefon nur ein erster Schritt war, um die Leute daran zu gewöhnen. Das eigentliche Ziel von MS ist es nicht nur alle 5 Jahre ein neues BS zu verkaufen und in der Zwischenzeit praktisch unentgeltlich daran zu arbeiten. Durch ein unsicheres BS haben sie sich das zwar selbst zuzuschreiben, aber das Märchen, das man Software nicht sicher machen kann, nährt es allemal.
Virensofthersteller machen das vor. Jedes Jahr mußt du für ein Jahr Virenschutz kaufen. Genau so soll das auch bei MS aussehen.
Der nächste Schritt ist also Vista mit seinem eingebauten Verfallsdatum. Du kannst es 2x auf einem neuen PC installieren und danach mußt du eine neue Lizenz kaufen. Das wird von den M$Jubelpersern(sorry, Perser) hier bei CB geleugnet und jetzt hier gerade wieder versucht zu verschleiern - aber so ist es. Und kontrollieren kann man das nur über die Aktivierung.
Vista ist also strenggenommen ein Wegwerfbetriebssystem. 
Nur das die Zeit des Wegwerfens schon vorbei ist. Das wird MS noch merken.
Das Vista diese restriktiven Lizenzbedingungen hat erklärt MS auch nur teilweise mit dem Vorgehen gegen Raubkopierer. Das Hauptargument ist, das die überwiegende Mehrzahl der Benutzer das so wollen. Die Erklärung spar' ich mir, hier fliegen genug MS-Verkäufer rum, die erzählen dir ständig, was du willst. Oder zu wollen hast.
Und du wirst mir jetzt sicher erzählen wollen, daß das doch alles garnicht so schlimm ist.
Für eine Firma die im Wettbewerb mit anderen Firmen steht mag ich einiges noch gelten lassen. Wenn mir was nicht passt, geh' ich eben zum Konkurrenten.
Ein Monopolist, der seine Software so teuer verkauft, das Gates garnicht mehr weiß wohin mit dem Geld, muß mit anderen Maßstäben gemessen werden.
10 Aktivierungen über Internet möglich. Was für eine "beruhigende" Nachricht, da werd ich Vista doch schon zu Weihnachten kaufen. In 2 Jahren kommt doch erst der nächste PC und der läuft dann noch mal 2. Und dann kommt ja sowieso das neue Windows bald.
Ich finde andere Aspekte wichtiger. Das was ich jetzt mit XP Pro für 89,-€ machen konnte kostet mich bei Wegwerf-Vista Ultimo 399,- Euro. Lanpartys sind mit Vista ein echt teures Vergnügen, ausgerechnet. In den letzten Jahren haben die Gamer dem PC erst den richtigen Schwung gegeben. Wir werden sehen, ob sie die Hand küssen, die sie schlägt.
MS ist inzwischen vollkommen durchgeknallt und diesmal haben sie endgültig überzogen - Gottseidank, endlich.