News Arm Limited: Britischer Chipentwickler will an die Börse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der britische Chipentwickler Arm Limited (Arm) will an die Börse. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden erste Formulare für den geplanten Börsengang der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) vorgelegt. Vorerst handelt es sich noch um einen Entwurf. Welchen Wert die Arm-Aktien erreichen, ist noch völlig offen.

Zur News: Arm Limited: Britischer Chipentwickler will an die Börse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ComputerJunge, BrollyLSSJ und 3 andere
Da bin ich mal gespannt, wo die Bewertung im Anblick des Abschwungs landen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Clowntastisch
Schön an die Börse das auch hier Blackrock und Vanguard gegenseitig die Shareholder werden,
man weiß ja nie ^^ Press F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lupin III, Engaged und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch und washieiko
Chesterfield schrieb:
das könnte für alle die ein paar Groschen auf der kante haben eine Überlegung wert sein.
ARM hat potential technisch als auch ökonomisch in der Krise trotzdem stark zu wachsen
genau mein gedanke! wird aber stark von der bewertung abhängen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Baya, Clowntastisch und eine weitere Person
Naja, ich sag es mal so. Ich verkaufe ja, wenn ich meine, dass etwas weniger Wert hat, als das, was ich dafür bekommen würde.
Die werden ihre Unternehmensanteile ja nicht verschenken wollen. Hoch verkaufen, bei geringem Kurs dann ein Rückkauf.

Heißt im Prinzip: Wenn du an die Börse gehen willst, ist dein Unternehmen überbewertet.
 
Ich hoffe die gehen baden.
Go RISC-V!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, d_bolle, Zornica und 8 andere
Das könnten leckere Aktien werden, ARM ist im (nicht nur) im mobilen Bereich wie Smartphones dominierend.
Falls möglich würde ich ordentlich kaufen.
 
Da würde ich glatt reingehen ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clowntastisch, Hate01 und eine weitere Person
Klar hat ARM aktuell eine starke Verbreitung aber RISC-V ist nicht zu unterschätzen. Klar werden bei RISC-V noch ein paar Jahre ins Land gehen, es wird kommen.

Arm an der Börse ist nur eine Nachwehe vom gescheiterten Verkauf. Tafelsilber verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, Fritzler und 4 andere
forstman94 schrieb:
Heißt im Prinzip: Wenn du an die Börse gehen willst, ist dein Unternehmen überbewertet.
Die Börsenwelt ist nicht so diskret, nicht so schwarz und weiß. Selbst Blasen sind es nicht: Nur, weil dein Unternehmen bereits überbewertet ist, kann es nicht noch überbewerteter werden.
Entsprechend...
forstman94 schrieb:
Naja, ich sag es mal so. Ich verkaufe ja, wenn ich meine, dass etwas weniger Wert hat, als das, was ich dafür bekommen würde.
Die werden ihre Unternehmensanteile ja nicht verschenken wollen. Hoch verkaufen, bei geringem Kurs dann ein Rückkauf.
...kann man mit dieser Strategie auch halb auf die Nase fallen. Hoch verkaufen klappt auch dann noch, aber Rückkauf zu geringerem Kurs wird danach nie mehr möglich. Das ist dann natürlich meckern auf hohem Niveau, denn in dem Szenario wird immerhin aus einem überbewerteten Unternehmen ein überbewerteteres Unternehmen und das findet man vielleicht auch nicht zu schlecht.
 
forstman94 schrieb:
Heißt im Prinzip: Wenn du an die Börse gehen willst, ist dein Unternehmen überbewertet.
... oder die anderen Investitionen entwickeln sich eher unschön und es wird dringend flüssiges Kapital benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
ARM war ja schon mal an der Börse und wurde dann von Softbank von der Börse genommen. Was ich mir wünschen würde ist, dass europäische Staaten gemeinsam beim Börsengang 75% die Aktien kaufen bzw. im Vorhinein Softbank ein Angebot machen.
Somit wäre die ARM Technologie in europäischer Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Börsenwelt ist nicht so diskret, nicht so schwarz und weiß. Selbst Blasen sind es nicht: Nur, weil dein Unternehmen bereits überbewertet ist, kann es nicht noch überbewerteter werden.
Entsprechend...

Börsenhandel ist durch zwei Faktoren ausgelegt:
Hohes Geldvolumen und Information.
Die haben beides. Die werden wohl wissen, wann es am sinnvollsten ist, ein Unternehmen in Anteilen zu verkaufen.
Siehe auch: https://www.plannersearch.org/financial-planning/initial-public-offerings-historical-returns

CDLABSRadonP... schrieb:
...kann man mit dieser Strategie auch halb auf die Nase fallen. Hoch verkaufen klappt auch dann noch, aber Rückkauf zu geringerem Kurs wird danach nie mehr möglich. Das ist dann natürlich meckern auf hohem Niveau, denn in dem Szenario wird immerhin aus einem überbewerteten Unternehmen ein überbewerteteres Unternehmen und das findet man vielleicht auch nicht zu schlecht.

Komisch, dass Unternehmen regelmäßig Rückkaufprogramme starten und dann wieder Anteile verkaufen.
Wenn die Chancen 50/50 auf Erfolg wären, würden die das nicht machen.
 
LamaTux schrieb:
dass europäische Staaten gemeinsam beim Börsengang 75% die Aktien kaufen
Das wäre vermutlich weise und zukunftsorientiert. Wird also nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, RustyGunFighter, Bonanca und 7 andere
LamaTux schrieb:
Was ich mir wünschen würde ist, dass europäische Staaten gemeinsam beim Börsengang 75% die Aktien kaufen bzw. im Vorhinein Softbank ein Angebot machen.
Somit wäre die ARM Technologie in europäischer Hand.
Sehe ich auch so, bevor es wieder einmal die Amis machen. Europa sollte endlich mal aufwachen. Wobei Blackrock bestimmt schon ein Auge darauf geworfen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
isyyy schrieb:
Schön an die Börse das auch hier Blackrock und Vanguard gegenseitig die Shareholder werden,
man weiß ja nie ^^ Press F
Joa und damit gehört uns allen die in entsprechenden ETFs investiert sind auch ein kleines Stück vom Kuchen, why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und ToTom
Meine Firma will auch gerade an die Börse (Bzw die Mutterfirma), da sie wissen, dass das Geschäft nicht mehr so lange so gut gehen wird wie jetzt. Deshalb werden jetzt die Gewinnziele für alle Abteilungen verdoppelt, scheiß auf die Zukunft. Keine Lohnerhöhungen, wodurch man gute Angestellte verlieren wird, und nur mehr Kurzfristige zahlen wichtig.
 
forstman94 schrieb:
Heißt im Prinzip: Wenn du an die Börse gehen willst, ist dein Unternehmen überbewertet.

In diesem Fall heisst es vor allem, dass Softbank Geld braucht. Bei Boersengaengen von Startups (was ARM nicht ist) wollen die Venture Capitalists und die anderen Anteilseigner einfach Geld fuer ihre Investition (in Form von Geld, Arbeitszeit oder was auch immer) sehen. Da das Unternehmen zu dem Zeitpunkt nicht an der Boerse ist und daher nicht bewertet ist, kann man auch nicht sagen, es sei ueberbewertet. Wenn der Ausgabepreis ueber der Bewertung durch die potentiellen Kaeufer liegt, wird keiner die Aktien kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
PieczonyKurczak schrieb:
Das könnten leckere Aktien werden, ARM ist im (nicht nur) im mobilen Bereich wie Smartphones dominierend.
Falls möglich würde ich ordentlich kaufen.
Damit die Aktie als Anleger interessant wird reicht's ja nicht, dass es dem Unternehmen jetzt gut geht - es braucht Wachstumspotential, das noch nicht in den Ausgabepreis eingereist wurde.

Davon ab mach ich mir ehrlich gesagt eher Sorgen, dass wenn ARM seine Aktionäre glücklich machen muss, dass langfristig der Beliebtheit des ARM ISA eher schadet (z.B. wegen steigenden Lizenzkosten)
 
Zurück
Oben