News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?

Nicht ganz die Sparte, aber Siemens Healthineers verleibt sich Varian für 14Mrd. ein. Das ist schon eine harte Ansage und meiner Meinung nach ein richtig guter Schritt. Varian ist Weltmarktführer für die Strahlentherapie und so schnell wird es keine Impfstoffe oder Generkennung für Krebs geben...
Jetzt nur noch Elekta (Schweden) einverleiben und Siemens stellt die Kette vom CT/MRT zur Planung der Strahlentherapie bis Strahlentherapie selbst Plus Software für Krankenhäuser zu Verfügung. Philips, GE oder Toshiba wären auf der Stelle unattraktiv für Krankenhäuser.

Sorry für OT. :D
 
Oneplusfan schrieb:
Angenommen es würde die Tage eine Ankündigung kommen, dass der Deal steht. Ist schon abzusehen, was mit dem Aktienkurs passiert? Würden die Anleger sowas positiv aufnehmen?
Nvidias Kurs würde steigen, die der anderen Lizenznehmer sinken.

"It's one of the fundamental assumptions of the ARM business model that it can sell to everybody," Hauser told BCC, "The one saving grace about Softbank was that it wasn't a chip company, and retained ARM neutrality. If it becomes part of Nvidia, most of the licensees are competitors of Nvidia, and will of course then look for an alternative to ARM."
https://www.tomshardware.com/news/arm-cofounder-nvidia-owning-arm-would-be-a-disaster

Samsung ist aber wohl auch raus.
https://finance.yahoo.com/news/samsung-denies-interest-arm-holdings-024345318.html
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nehmen wir an eine Firma wie Nvidia bauen viele Produkte und ganze Segmente wie den Automotive-Sektor auf. Was machen sie denn dann zum Beispiel, wenn ARM eine Lizenzverlägerung untersagen würde. Jeder Lizenzinhaber kann das rechtlich jederzeit tun, wie jeder zu gut weiß!

In diesem Fall wären hunderte Million bis unzählige Millarden Entwicklungsgelder futsch und man verliert bereits etablierte Märkte.

Ähm, nö.
So selten dumm ist kein Lizenznehmer im Business-Umfeld. Da sind selbstverständlich auch Fälle wie z.B. Pleite oder Übermahme des Lizenzgebers geregelt.
Dein Beispiel etwas abgewandelt: Nvidia bekommt ARM und der CEO verkündet, Apple bekommt keine Lizenzverlängerung oder muß 567 Fantastliliarden täglich überweisen. Praktisch alles, was Apple verkauft, enthält eine ARM based CPU (Watch, HomePod, iPhone, iPad, etc.; demnächst auch sämtliche Macs). Apple wäre praktisch von jetzt auf gleich Geschichte.
Für wie realistisch hälst du das? Denkst du nicht, das gesamte Apple-Board müßte derzeit im Panik-Modus eine Krisensitzung nach der anderen halten? Es stehen schließlich 1,8B$ Börsenwert und einige 100Mrd$ Vermögen auf dem Spiel.
Wenn du mal mit Apple Verträge ausgehandelt hast, weißt du, dass sie sich ziemlich gut gegen alle Eventualitäten absichern. Aber das ist bei den anderen großen Konzernen nicht anders.

Das gleiche gilt natürlich auch für NVidia als Lizenznehmer. Egal wer ARM übdernimmt, übernimmt damit auch Verpflichtungen ggü. allen derzeitigen Kunden. Tut er es nicht, bekommt er dies von höheren Instanzen mehr oder weniger schmerzhaft beigebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Heschel, yummycandy und eine weitere Person
Hardware_Hoshi schrieb:
Vielleicht möchte Nvidia ja auch das Beste aus beiden Welten ohne irgendwelche Abhängigkeiten? Dazu noch könnte Nvidia die eigene ARM-Entwicklungsabteilung mit der küntigen Tochterfirma ARM zusammenlegen und mehr für das gleiche Geld bekommen.

Zusätzlich hätte Nvidia alle Möglichkeiten mit Tensor-Cores, Denver-Cores und Mobilgeräten wie der Switch, Chips für quasi alle Bereiche zu entwerfen.
Meine Rede. Und wie ich es sagte, es kann durchaus positiv werden, weil sich vieles als Standard ethabliert und man eine gemeinsame Basis für alles hätte. Aber es kann auch negativ ausgehen, wenn Nvidia diese Marktmacht dann nutzt, um die Lizenznehmer zu gängeln. Man sieht es ja am ewigen Streitpunkt G-Sync vs Free Sync oder Adaptive Sync. Klar ist das offene im ersten Moment besser, mit dem Preis, daß vieles mit AS eben nicht so lief wie versprochen (und jeder Hersteller es so implentierte, wie er es wollte). G-Sync hat dagegen bis heute prima und sichbar besser funktioniert, aber eben teurer.
Hardware_Hoshi schrieb:
Respekt an dieser Stelle, dass du weiterhin versauchst den Haufen Banausen hier im Forum mit Argumenten zu überzeugen. Viele User hier sind entweder unwissend, befangen oder einfach ignorant.
Meinst Du das jetzt positiv oder negativ? ;)
trendliner schrieb:
Ähm, nö.
So selten dumm ist kein Lizenznehmer im Business-Umfeld. Da sind selbstverständlich auch Fälle wie z.B. Pleite oder Übermahme des Lizenzgebers geregelt.
Schau doch mal praktisch an, was Oracle mit Java gemacht hat, oder mit MySql, das sind genau die erschreckende Gegenbeispiele. Soviel zu Dummheit im Business, die ist da reichlich vorhanden. Und privat habe ich das in einer Firmenübernahme live erlebt, wie ein gutes Lizenzbusiness durch so einen Verkauf an die Wand gefahren wurde. Es wurde gehofft, mit den Lizenzen die Kunden entsprechend gängeln zu können, wenn man den Besitzer aufkauft, und es ging nach hinten los, die Kunden sind reihenweise abgewandert, und diese Firma ist nur ein Schatten seiner selbst. Einst Marktführer in diesem Bereich, heute nur noch eine Randnotiz.

Frage ist nur, ob das mit ARM dann genauso passieren würde.
smalM schrieb:
ARMv8.6-A Matrix Multiply Int8 Extension
That!
Sie können es tun, müssen aber nicht, das ist alleine die Entscheidung von ARM. Würde bei so einer Erweiterung beispielsweise ein proprietäre Kopplung dranhängen, blödes Beispiel, man kann dann nur noch über ARM zwangsweise AppleTV Filme decodieren, wo die Leute wieder extra Lizenzen bezahlen müßte, würde ARM auch vermutlich "Ne" sagen, egal wie gut die Erweiterung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
trendliner schrieb:
Das gleiche gilt natürlich auch für NVidia als Lizenznehmer. Egal wer ARM übdernimmt, übernimmt damit auch Verpflichtungen ggü. allen derzeitigen Kunden. Tut er es nicht, bekommt er dies von höheren Instanzen mehr oder weniger schmerzhaft beigebracht.

Wenn das so ist/wäre, betrifft das aktuelle ARM Produkte. Der interessantere Aspekt aus meiner Sicht ist eher, wie die ARM Produktstrategie in Zukunft ausgerichtet werden würden. Wie bisher an dem Bedarf der Kunden, oder am Wunsch des nVidia Managements.
 
Das ist es, NVIDIA könnte "kostenlos" / "umsonst" Ihre IP überall reindrücken.
Ob man über Lizenzen Apple etc. dazu zwingen kann sowas dann einzubauen, ka Lizenzrecht.
Aber wenn das so wäre, hätte Apple ARM sofort gekauft.
Apple wird sich auf keinen Fall von NVIDIA abhängig machen, das passt nicht in deren Konzept des Zulieferer Konkurrenten gegeneinander ausbooten oder selber bauen.

Ob andere Firmen sich von NVIDIA Abhängig machen, wer weiß, wäre typisch dummes Kurzzeitdenken.
Sieht man an Intel, Intel Compiller benachteiligt mit vollster Absicht alle nicht Intel CPUs die die selbe Funktionseinheiten haben, es wird schlicht deaktiviert. Und die meißten Entwickler sind zu dämlich (was man so hört) das zu ändern.

NVIDIA könnte "Wohlfühlrabatte" bringen, wenn eigene Technik genutzt wird die Lizenzen zu reduzieren oder anderweitige höcht bedenkliche Markmechanismen anwenden.

Es gäbe keine Grenzen für NVIDIA da so richtig reinzuholzen. Natürlich mit hohem Risiko und Initialkosten.
NVIDIA ist aber im ultramobile und Smartphone und Industriebereich eine Null.
Deren ARM beschränkt sich, soweit ich nicht irre, auf den Automotive und KI Bereich (mit ded. Stromleitung), der in Zukunft sicher gigantisch wächst.

Um ARM zu nutzen abzuändern etc. ppl. wie schon viele hier beschrieben, dazu muss man ARM nicht besitzen, siehe Apple, die die fortschrittlichsten / individualisiertesten ARM CPUs designen.
 
trendliner schrieb:
Wenn du mal mit Apple Verträge ausgehandelt hast, weißt du, dass sie sich ziemlich gut gegen alle Eventualitäten absichern. Aber das ist bei den anderen großen Konzernen nicht anders.

Du hast die falschen Vorstellungen von Lizenzierung. Apple ist keine gottgleiche Firma, die jedes Recht einfach mit Klauseln umgehen kann. Was in den Lizenzbedingungen steht, das gilt letztendlich!

Lies bitte auch was ich geschrieben hatte. Es ging darum was nach Ende der Lizenzfrist passiert. Die werden nämlich immer über eine bestimmte Zeit gegeben. Im Schnitt etwa 5-10 Jahre. Danach müssen sie immer verlängert werden.

An dieser Stelle gibt es zwischen Lizentgeber und Lizentnehmer meistens zum Knatsch!


trendliner schrieb:
Das gleiche gilt natürlich auch für NVidia als Lizenznehmer. Egal wer ARM übdernimmt, übernimmt damit auch Verpflichtungen ggü. allen derzeitigen Kunden. Tut er es nicht, bekommt er dies von höheren Instanzen mehr oder weniger schmerzhaft beigebracht.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber jede Änderung bedarf einer Neu-Lizenzierung. Je nach Inhaber kann der Lizenznehmer die Erweiterung bekommen oder nicht. Das ist halt das Risiko. Nvidia dürfte das einw enig zu riskant sein, da sie bei jedem Produkt hunterte Million bis hin zu Milliardenbeträge in die Forschung investieren.

Da kann man den Laden gleich kaufen und auf die eigenen Bedürftnisse ausrichten. ARM hat immerhin 1 Millarde Umsatz. Der finale Kaufpreis muss allerdings auf langfristige Pläne geprüft werden.

PHuV schrieb:
Schau doch mal praktisch an, was Oracle mit Java gemacht hat, oder mit MySql, das sind genau die erschreckende Gegenbeispiele. Soviel zu Dummheit im Business, die ist da reichlich vorhanden.

Oh, ich habe auch ein paar nette Beispiele wie einst große Firmen, wenn sogar Riesen wegen schlechtem Management untergehen. Danach fristen sie alle entweder eine trostlose Existenz verglichen mit ihren gloreichen Tagen oder gehen sogar komplett Pleite!

-Nokia(!!!)
-RIM/BlackBerry
-IBM
-3dfX
-Kirch-Gruppe (ehemals Premiere)


PHuV schrieb:
Frage ist nur, ob das mit ARM dann genauso passieren würde.

Berechtigte Frage!
Ich stelle jedoch eine weitere: Wie verlässlich ist ARM auf *... Sicht?
*kurfristig = verlässlich
*mittelfristig = vielleicht
*langfristig = unbekannt

Wenn jemand wie Nvidia ARM kauft, kann man zumindest die mittelfristigen bis langfristigen Trends vorhersagen. Es dürften eher die kurzfristigen Investoren sein, die eher auf Status Quo bleiben wollen.

RippingBull schrieb:
Wenn das so ist/wäre, betrifft das aktuelle ARM Produkte. Der interessantere Aspekt aus meiner Sicht ist eher, wie die ARM Produktstrategie in Zukunft ausgerichtet werden würden. Wie bisher an dem Bedarf der Kunden, oder am Wunsch des nVidia Managements.

Nvidia geht meisten mit Markttrends indem sie überall in der industrie hören was benötigt wird. Dann entwickeln sie das um als Pionier den Markt zu erschließen. ARM als Architektur steht weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurück.

Es wäre interessant zu wissen wie schnell ein auf schnelle Innovation getrimmte Firma wie Nvidia auf das Gaspedal treten wird.

Draco Nobilis schrieb:
Aber wenn das so wäre, hätte Apple ARM sofort gekauft.

Ihr alle überschätzt Apple. Die Firma ist das beste Beispiel für Turbokapitalismus. Billig kaufen, überteuert verkaufen. Selbst mit den über 100 Millliarden auf dem Bankkonto bleibt Apple gierig wie eh und je.

Ein Drittel bis die Hälfte davon in eine kleine Firma wie ARM mit lächerlichen 1 Milliarde Umsatz zu investieren, sehen die niemals ein. Der ROI ist nie und nimmer da.

Nvidia braucht ARM allerdings im Automotive, Server + IOT, Deep Learning, Netzwerktechnik mit Mellanox und Mobiler Spielesektor wie bei der Switch. Damit könnten sie alle Produkte auf ARM Co-Prozessoren auslegen und hätten alle technischen Möglichkeiten.

Bei richtiger Planung kann man die 1 Millarde Umsatz von ARM langfristig vielelicht 10-20 Millarden ausbauen. Das Lizenzgeschäft dürfte ebenfalls wachsen. Apple plant nicht auf so lange Zeit und hat auch nicht die zu schützenden Investments. Stattdessen plant Apple nur kurz- bis mittelfristig.

Draco Nobilis schrieb:
Apple wird sich auf keinen Fall von NVIDIA abhängig machen, das passt nicht in deren Konzept des Zulieferer Konkurrenten gegeneinander ausbooten oder selber bauen.

Apple macht sich sowieso von allen anderen Zulieferern abhängig. Ob es Intel, AMD oder ARM/Nvidia ist, macht da kaum einen Unterschied!

Draco Nobilis schrieb:
Es gäbe keine Grenzen für NVIDIA da so richtig reinzuholzen. Natürlich mit hohem Risiko und Initialkosten.

Reinholzen unterstellt bösartige Absichten. Nvidia ist nach wie vor ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die Geschäftsführung hat besseres zu tun als jede einzelne Lizenz im Mikromanagement zu verwalten.

Draco Nobilis schrieb:
NVIDIA ist aber im ultramobile und Smartphone und Industriebereich eine Null.
Deren ARM beschränkt sich, soweit ich nicht irre, auf den Automotive und KI Bereich (mit ded. Stromleitung), der in Zukunft sicher gigantisch wächst.

Ultramobile, sprich der Mobile Markart war mehr als toxisch für alle Teilnehmer. Nvidia ist ausgestiegen als die eigenen Icera Modems nicht von den Kunden angenommen wurden. Die Trends und Entwicklungen verliefen so schnell, selbst Riesen wie Qualcomm, Samsung und Intel mussten stark schlucken. Nicht jeder kann Milliarden für fragwürdige Marktambitionen wie Intel oder Microsoft im Nichts verbraten.

Der Ausstieg aus diesem Haifischbecken hin zum Fokus auf Automovite + KI war rückwirkend betrachtet goldrichtig. Dort ist das Wachstumspotential, währen der mobile Markt seit Jahren gesättigt ist und alle Teilnehmer sich gegenseitig kanibalisieren.

Wer weiß, vielleicht ist der Kauf von ARM wieder so eine gute Entscheidung. Die Kombination von Mellanox und ARM klingt erst einmal sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia braucht ARM allerdings im Automotive, Server + IOT, Deep Learning, Netzwerktechnik mit Mellanox und Mobiler Spielesektor wie bei der Switch. Damit könnten sie alle Produkte auf ARM Co-Prozessoren auslegen und hätten alle technischen Möglichkeiten.
Ich verstehe es einfach nicht, warum haben die Möglichkeiten den nicht jetzt schon.
Apple etc. können mit der ARM Nutzungslizenz doch amchen was Sie wollen (Ausnahme: weiterlizenzieren).

Hardware_Hoshi schrieb:
Apple macht sich sowieso von allen anderen Zulieferern abhängig.
Ich meinte, das Apple Zulieferer gegeneinander ausspielt, sich also nie 100% an einen anbindet.
Das hat Apple bei Intel jetzt auch schon wieder angekotzt, weil es immer nur buggy und zu langsam voran ging und es friss oder stirb hieß.
Mit einer ARM Nutzungslizenz kann es Ihnen komplett egal sein. Vor allem da Sie diese eh entwickeln und brauchen. Das ist bei allen Apple Zulieferern so, Display, Platinen, Sensoren, Kamera, Linsen bis runter zum kleinsten Bauteil respektive der Standorte etc. pp. wird alles schön gegeneinander gehetzt um das billigste zu bekommen.
Nicht umsonst weiß jeder das Apple nicht nur maximalen Preis, sondern vor allem auch niedrigmöglichste Kosten zu erreichen versucht. Gibt so einige Berichte darüber. ich meine damit nicht das die Bauteile niedrige Qualität haben, nur das diese maximal kostenoptimiert werden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Reinholzen unterstellt bösartige Absichten.
Ja, ist normal bei derartigen marktbeherschenden Firmen, weil eben gewinnorientiert. Wenn der Gewinn das Risiko deutlich übersteigt, ist eine Firma sogar dazu verpflichtet Recht zu brechen. Anders käme es nicht zu diversen katastrophalen Entwicklungen.
Daher leite ich daraus ab, das NVIDIA ARM nutzen wird den Markt mit propietärer Technologie zu fluten und alles andere rauszukanzeln. Denn das Lizenzgeschäft erlaubt es nicht mal eben mehrere hundert Prozent höhere Preise zu diktieren, damit schwenken alle auf das nächste Pferd. Sich aber alternativlos machen und dann die Daumenscharauben über Dekaden anlegen, das geht sehr gut (Siehe Intel / Google / Amazon / Facebook / etc. pp.)

Hardware_Hoshi schrieb:
Mobile Markart war mehr als toxisch für alle Teilnehmer.
Da gebe ich dir recht, was da alles an Geld verbrannt wurde...

###

Auch nicht zu vergessen, ARM würde dann einer weiteren Waffe der USA vs. China und EU werden (ja auch gegen EU!). Nicht mal der Postillon kann sich so absurde Sachen ausdenken wie gerade im Trumpland geschehen.

Ich sähe, wie ein Update des Artikels vermutete, ARM am liebsten in Hand von Minderheitsanteilen bei diversen Firmen. Eine EU Firma oder Automobilkonzern wäre auch eine (unwahrscheinlcihe) Idee, aber denen wohl zu viel Arbeit und wohl nicht ganz passend, auch wenn die Möglichkeiten wohl auch erheblich wären.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, warum haben die Möglichkeiten den nicht jetzt schon.
Apple etc. können mit der ARM Nutzungslizenz doch amchen was Sie wollen (Ausnahme: weiterlizenzieren).

Bei Apple trifft das ja auch zu. Sie haben bereits alles, was sie brauchen! Daher interessiert Apple der Kauf von ARM auch nicht. Nicht zu vergessen wie wenig der ganze Ärger mit den Kontrollinstanzen wert wäre.

Draco Nobilis schrieb:
Ich meinte, das Apple Zulieferer gegeneinander ausspielt, sich also nie 100% an einen anbindet.

Ja, das ist das einzige Geschäftsmodell in dem Apple wirklich gut ist. Als Lizenzgeber wäre Apple absolut ungeeignet. Noch dazu steht bereits in der News über die Absage seitens Apple als Käufer.

Ich verstehe daher nicht, wieso wir alle seitenlang über Apple-Szenarien reden. ;)

Draco Nobilis schrieb:
Ja, ist normal bei derartigen marktbeherschenden Firmen, weil eben gewinnorientiert. Wenn der Gewinn das Risiko deutlich übersteigt, ist eine Firma sogar dazu verpflichtet Recht zu brechen.

Das klingt wie aus einem schlechten Mafia Film. Ich nehme nicht aus Prinzip das schlechteste Szenario ohne irgendwelche Beweise an. Niemand "muss" Gesetze brechen. Wir könnten vielleicht über Moral reden, doch das ist mir alles zu fiktiv!

Draco Nobilis schrieb:
Anders käme es nicht zu diversen katastrophalen Entwicklungen.
Daher leite ich daraus ab, das NVIDIA ARM nutzen wird den Markt mit propietärer Technologie zu fluten und alles andere rauszukanzeln.

Das bezweifle ich stark!
Nvidia wird höchstwahrscheinlich eher alle Produktzweige mit ARM-Chips bzw. ARM-integration aufwerten und vielleicht sogar eigene Fertigprodukte anbieten. Beispielsweise im Automotive und Machine Learning Bereich.

Das Lizenzgeschäft geht weiter wie bisher. Sind immerhin 1 Millarde Umsatz und etwa 300 Millionen Gewinn. Muss demnächst nachsehen ob die Zahlen noch stimmen!

Draco Nobilis schrieb:
Denn das Lizenzgeschäft erlaubt es nicht mal eben mehrere hundert Prozent höhere Preise zu diktieren, damit schwenken alle auf das nächste Pferd. Sich aber alternativlos machen und dann die Daumenscharauben über Dekaden anlegen, das geht sehr gut (Siehe Intel / Google / Amazon / Facebook / etc. pp.)

Zu deiner Information hat Softbank, der momenten Inhaber die Lizenz die Gebühren seit dem Kauf 2016 ebenfalls erhöht. Gerade eben habe ich etwas von bis zu 400% Steigerung gelesen.

Der Rest ist mehr hätte-wäre-wenn Szenario. Anders als Softbank ist Nvidia kein Venture-Unternehmen, sondern entwickelt tatsächliche Produkte. Den eigenen Markt wird man sich mit so etwas nicht kaputt machen. Das ist eher etwas für Pfeifen wie Oracle.

Draco Nobilis schrieb:
Ich sähe, wie ein Update des Artikels vermutete, ARM am liebsten in Hand von Minderheitsanteilen bei diversen Firmen. Eine EU Firma oder Automobilkonzern wäre auch eine (unwahrscheinlcihe) Idee, aber denen wohl zu viel Arbeit und wohl nicht ganz passend, auch wenn die Möglichkeiten wohl auch erheblich wären.

Konsortien sind alles andere als neutral. In der Regel heißt Konsortium Stillstand. Zu viele Köche verderben den Brei heißt es. Meistens artet es in extremes "Forking" aus. Jeder schreibt dann seine eigenen Extrensions oder Entwicklungen. Entweder einer oder keiner!

Leider gibt es Niemanden mit genug Kapital und Interesse an ARM. Nvidia wurde bisher als einziger genannt. Abgesehen von Kartellbehörden gibt es keine andere Interessensparteien bei diesem potentiellen Kauf.

Große Übernahmen können außerdem vorab strenge Regeln aufgestellt werden. Ich rechne bereits damit, dass Nvidia ARM nur übernehmen kann, wenn das Lizenzgeschäft über Zeitraum X so bleibt wie es ist.

Solche Deals hatte ich in der Vergangenheit bereits gesehen! Also, weg mit der sinnlosen Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
Jetzt geht es wohl doch noch richtig ab, TSMC und FoxConn sollen beide auch um ARM mitbieten.

Es haette mich auch gewundert, wenn nVidia da alles ganz einfach alleine absahnen wuerde/koennte und dann ist das moeglicherweise natuerlich auch eine kartellrechtliche Frage bzw. u.U. mit Auflagen verbunden (die einige ARM-abhaengige Unternehmen wie Apple, QualComm und Samsung bspw. anregen koennte).
 
"Den Zuschlag soll nun doch die US-Chipfirma Nvidia bekommen haben. Über 40 Milliarden Dollar lässt sich Nvidia demnach die Übernahme des Konkurrenten kosten. Das berichtet das Online-Magazin der Financial Times und verweist dabei auf interne Quellen, die mit der Übernahme vertraut sind. Dabei sind die Informationen schon recht konkret. Da heißt es, dass die Übernahme von ARM durch Nvidia in bar und in Aktien bereits am Montag angekündigt werden könnte und dass SoftBank mit dem Deal der größte Aktionär der US-Chipfirma werden würde."

"Laut den Medienberichten seine die internen Differenzen jetzt aber beigelegt und dem Verkauf stehe damit nichts mehr im Wege. SoftBank hatte ARM erst im Jahr 2016 übernommen. Damals zahlte der Konzern 32 Milliarden Dollar. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, dass Nvidia nun 40 Milliarden Dollar zahlt, wäre das ein verhältnismäßig schlechtes Geschäft für Softbank. Durch die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte man sich erhofft, mit der Aufgabe von ARM richtig Kasse zu machen."

"Arm würde die Produktpalette von Nvidia komplett verändern, die sich bisher weitgehend auf das obere Ende des Chipmarktes konzentriert hat. Leistungsstarke Grafikprozessoren, die für datenintensive Aufgaben ausgelegt sind, haben einen ganz anderen Absatzmarkt, als ihn ARM bedient. Nvidia soll dem Bericht zufolge zudem bereits mit der britischen Regierung Verpflichtungen hinsichtlich der Zukunft von ARM in Großbritannien ausgehandelt haben. Wenn sich der Bericht bestätigt, dürfte es am Montag dazu eine große Ankündigung geben."


Nvidia übernimmt ARM.
Fertig.
"Deal with it" @All

@Jan @MichaG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wir reden Morgen nochmal wenn es Offiziell ist.

und du weisst dass das Thema Brandaktuell ist!
genauso wie dieser Thread (letzter Post nichtmal 28 Tage alt!) und die ganze Thematik.
Das ist nämlich etwas, was die ganze Branche (und darüber Hinaus) umrüttelt.

Edit:
Jetzt ist es Heute.

SoftBank to sell chip designer Arm to Nvidia in $40 billion deal.

TOKYO (Reuters) - SoftBank Group Corp said on Monday it has agreed to sell chip designer Arm to Nvidia (NASDAQ:NVDA) Corp for as much as $40 billion in a deal set to reshape the semiconductor landscape.

The sale will see chip firm Nvidia acquire all of Arm's shares in return for cash and shares, giving SoftBank and the $100 billion Vision Fund a stake in Nvidia of between 6.7% to 8.1%.

The sale comes nearly four years after the Japanese conglomerate acquired the British chip technology firm for $32 billion and at a time SoftBank is selling down stakes in major assets.

www.investing.com/news/stock-market-news/...lion-deal-2294014

@Hayda Ministral
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben