• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 Fps

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu Leute

Ich habe seit langer Zeit das Problem das Arma 3 im Multiplayer sehr sehr geringe Fps zahlen hervorbringt.
Altis Life

egal welche einstellungen nichts ändert sich:
Ultra 25-35 fps
Niedrig:30-40 fps

jeden Tweak den ich im Internet finden konnte habe ich auch schon ausprobiert.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, einzig vielleicht an der cpu?
Hoffe jemand hat Rat

Rechnerspec:
AMD Radeon HD 7970 ghz edition
Intel Cpu i5-3350p
8gb Ram
Arma liegt auf ssd



mfg ZeroN2K
 
Also du musst das so sehen, ARMA 3 ist immer noch Alpha/ Beta Stadium. Da wirste noch keinerlei Systemspezifische Optimierungen im Spiel finden.
Man muss sich hier also auch nicht wundern wenn man nicht mit einer echten Highend Maschine auffährt auch keine hohen FPS hinbekommt.
Außerdem ist deine CPU/ GPU Kombi nicht gerade ausgewogen. Mit einer dickeren CPU könnte deine HD 7970 wesentlich mehr leisten.
 
Da kannst du auch mit einem 4770k @ 4.5ghz und 2x 780ti auffahren.

Willkommen bei Arma bzw. der Real Virtuality Engine. Vor allem Altis Life zwingt die ohnehin schon miserabel optimierte Engine komplett in die Knie.
 
Ich würde da auch eventuell drüber nachdenken, statt des i5 3350P einen (gebrauchten) i5 3570 - evtl. K, käme auf Dein Board an - einzubauen.
Der 3350P hat das Problem, dass er nicht 'nur' 3,1 GHz taktet, sondern eben auch noch einen beschnittenen Turbo mit 'nur' 3,3 GHz hat.
Beim 3570 bist Du schon mal mit 3,4 GHz unterwegs und im Turbo bei 3,8 GHz

Ob Dir das eine neue CPU wert ist, musst Du dann natürlich mit Dir selbst ausmachen.

Ich kenne Arma3 jetzt nicht, aber wenn das Game mehr als 4 Kerne/Threads unterstützt, wäre auch ein Xeon 1230V2 eine Überlegung wert.

Auf welcher Auflösung spielst Du?
Nicht, dass Du auf 1440p unterwegs bist und dann natürlich doch die Grafikkarte limitiert.
 
hamju63 schrieb:
Ich kenne Arma3 jetzt nicht, aber wenn das Game mehr als 4 Kerne/Threads unterstützt, wäre auch ein Xeon 1230V2 eine Überlegung wert.

Es nutzt einen Thread und weitere drei halbwegs nebenher, denn für multicore/thread ist die 12 Jahre alte Engine nicht konzipiert. Das wurde nach und nach recht schlampig reingepatcht.
Der 3350p ist völlig ausreichend für Arma. Die "beste" CPU für Arma ist ein 4670k mit höchstmöglichem Takt, aber auch die würde da nicht großartig viel reißen, vor allem bei Altis Life. Da treffen die Schwächen der RV Engine nämlich mit voller Wucht auf überladenes und ähnlich gut programmiertes Missionsdesign.
 
Problem sind bei deiner Hardware eher die Server, die berechnen dann mit teils nur 30 Fps und geben das entsprechend an dich weiter. Nachteil der Engine von Arma ist das deine Fps an die Berechnung des Servers gekoppelt ist.

Probier mal nen anderen Server, könntest auf meinem Testen, der läuft im Schnitt mit 60 Fps, dazu bei Suche " akB Testserver " suchen und einfach irgendeine Mission starten.
 
ok schonmal vielen dank, das mit dem server werde ich gleich mal ausprobieren.

den 3350p hatte ich damals ausgewählt weil ich mich an den "der ideale gaming pc" thread gehalten habe(beim 1000 € pc).
Mein Mainboard ist das asrock h77 pro4/mvp


meine auflösung ist im übrigen 1680x1050 da ich meist eyefinity spiele(bei arma 3 nicht)


ok Pitam ich hab deinen Server ausprobiert und da lief es auf 60-70 fps stabil :), nur war da logischerweise auch keiner drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eigentlich ein gutes System und habe laut Anzeige von Fraps und Overwolf niedrige FPS Zahlen im Vergleich zu anderen Spielen. Aber das ist normal.
Unser Server ist auch sehr "langsam", was dafür sorgt, dass Kollegen mit "schlechteren" PCs oft totale Einbrüche haben was Performance angeht.

Du kannst die Server FPS wenn du Zugang zum Server hast oder Admin bist mit dem Mission Generator nachgucken. Gibt aber bestimmt auch andere Möglichkeiten. Aber so kann man natürlich z.B. bei selbst gehosteten Sachen genauer überprüfen wie viele FPS der Server hat.
 
Erst vorgestern war ich auch auf einem Server, der die Server-FPS einblendete. Meine lagen bei 10, die des Servers angeblich bei 20. Dennoch war mein PC nicht ausgelastet.
Man kann da leider nichts machen. Die Settings zu verändern hat natürlich auch nichts gebracht.
 
ja viele "meckern" ja auch rum, dass die den Multiplayer hätten besser machen sollen. Da dachte ich ne Zeit warum es funktioniert doch alles. Naja bis mir die ersten Kollegen davon berichtet haben was sie für Performance Probleme haben. Also da kann man wirklich mehr rausholen..
 
Zurück
Oben