Armateur bittet um rat

Kralle

Newbie
Guten Abend liebes Forum,

Ich bin ein absoluter Laie was Rechner o. ä.
betrifft, ich bin eigentlich Numismatiker und bin eher in sowelchen Foren, deshalb weiß ich nicht ob ich richtig mache, so wie ich es jetzt mache, wenn nicht stellt mich gerne richtig.

Ich bin 18 und mache eine technische Ausbildung und habe dort nur flüchtig mit Computern zutun, außer CAD und Fusion benutzen wir die Teile nicht. Auch sonst hatte ich nie die Begeisterung für dieses Thema, aber nun möchte ich das ändern, zumal ich vorhabe im Robotiksektor zu landen.
Ich habe mir nämlich vorgenommen einen PC und einen Laptop zu kaufen, eher was gutes und nicht sowas billiges, für mich ist Nachhaltigkeit das wichtigste.
Ich vertrete nämlich die Lebenseinstellung wer billig kauft, kauft zweimal. Ich weiß nicht ob ich Blödsinn rede was das betrifft, aber ich versuche auch nur mein bestes.
Mir ist zum Beispiel der Framework 16 ins Auge gesprumgen (Laptop)
und die Gaming PCs von XMG, wie gesagt Hauptaugenmerk lag auf Nachhaltigkeit.
Jedoch ist es immer sehr schwierig zu wissen was gut ist, da man als Laie schnell an seine Grenzen kommt mit den ganzen Begriffen und was wie erfolgreich koaliert und die ganze Zeit KIs zu fragen halte ich auch für Naiv.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und wie man am besten das alles versteht, ob ihr irgendwie tricks oder sowas habt. Mir ist nämlich am wichtigsten das ich verstehe und nachhaltig was, davon behalte.

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet und habt ein wenig Verständnis für meine Hilflose art, anders weiß ich mir nicht zu helfen.

Ich danke euch jetzt schon für die zahlreichen Antworten.

LG Kralle

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Hi und willkommen

Du schreibst von Framework und auch von XMG. Willst du denn einen Desktop Rechner oder ein Notebook?

Für Notebooks, bitte hierlang und nochmals eine entsprechende Kaufberatung eröffnen: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Für einen Desktop Rechner, bitte hierlang und nochmals eine entsprechende Kaufberatung eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Bitte den jeweiligen Fragebogen so detailliert wie nur möglich ausfüllen, damit dir geholfen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815, Kralle und 4 andere
Numismatiker musste ich googln nie gehört :) Armateur auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Wakasa, vanni727 und 13 andere
Kralle schrieb:
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und wie man am besten das alles versteht, ob ihr irgendwie tricks oder sowas habt. Mir ist nämlich am wichtigsten das ich verstehe und nachhaltig was, davon behalte.

Wovon?

Dem Auswahlprozess bzgl. der Geräte?
Dem Fachwissen bzgl. der Komponenten und derer Zusammenstellung in den Geräten?

Bei Letzterem, keinen fertigen Desktop kaufen... und das Notebook erst nach dem Selberbauen und Installieren des Desktops, selber mit dem bis dahin erarbeitetem Wissen, auswählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kralle
iron_monkey schrieb:
Bei Letzterem, keinen fertigen Desktop kaufen
Warum genau? Ist es billiger?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Du schreibst von Framework und auch von XMG. Willst du denn einen Desktop Rechner oder ein Notebook?

Für Notebooks, bitte hierlang und nochmals eine entsprechende Kaufberatung eröffnen: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Für einen Desktop Rechner, bitte hierlang und nochmals eine entsprechende Kaufberatung eröffnen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Bitte den jeweiligen Fragebogen so detailliert wie nur möglich ausfüllen, damit dir geholfen werden kann.
Dankeschön, werde ich nach Feierabend machen 🙏

Mir schwebte beides im Sinn, für zuhause Gaming den Desktop und für unterwegs und auch später studium eine Workstation, wo CAD Programme flüssig laufen und auch mehrere Baugruppen vernünftig anzeigen

Willkommen

Versuche zu lesen, was man dir schreibt. Und es auch zu beantworten.

Eingangs kam seitens des Betreibers der Ratschlag, für eine Kaufberatung hier zu posten:
1773121299307.png

Zudem wurde es dir im Thread selbst ans Herz gelegt.

Bitte beantworte Gegenfragen, anstatt ohne weiteren Inhalt neue Fragen aufzuwerfen. Korrekt, eine KI wirft dir jede Menge Informationen aus, von denen Teile völlig frei erfunden sein können.

Wie man als junger Mensch selbstständig recherchieren lernt? Ich weiß nicht, ob es dafür eine Abkürzung gibt. Eigentlich sollte dies Aufgabe der Schule sein, was ich nicht böse meine. Jedenfalls lohnt es sich, anständig & selbstständig recherchieren zu lernen. Nicht nur bezogen auf Computer.

Bitte bedenke, dass solche grundsätzlichen Fragen bereits tausende vor dir hatten. Also gibt es in der Regel sogenannte FAQs. Dort kann man sich einen Überblick verschaffen. Diese findet man per Suchfunktion. Zweifelsohne gibt es bspw. bei YouTube Videos zum Thema Recherche / Suchfunktion / wissenschaftlichem Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, midwed, Azghul0815 und eine weitere Person
Kralle schrieb:
Ich habe mir nämlich vorgenommen einen PC und einen Laptop zu kaufen, eher was gutes und nicht sowas billiges, für mich ist Nachhaltigkeit das wichtigste. Ich vertrete nämlich die Lebenseinstellung wer billig kauft, kauft zweimal.
Das ist eine exzellente Einstellung!

Aus meiner Sicht wäre ein Apple Gerät für dich ideal, da du bisher wenig Erfahrung mit PCs hast. Diese sind nämlich u. a. sehr benutzerfreundlich und unkompliziert, bieten exzellente Software, sind extrem schnell und sehr hochwertig. Zum Teil sind sie in Material und Verarbeitung viel hochwertiger als normale PCs und allein dadurch nachhaltig, da sie viele Jahre sehr gut nutzbar sind. Für dich wäre ein Apple MacBook Air und ein Apple Mac Mini mit Monitor eine ideale Kombination.
Damit überspringst du die ermüdende Frickelei und Probleme normaler Windows PCs und steigst direkt in ein sehr hochwertiges Ökosystem ein. So kannst du entspannt deine Aufgaben verfolgen, ohne dich mit den Problemen der Windows Welt herumschlagen zu müssen. Und die oben genannten Modelle sind noch nicht einmal besonders teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, n4m3l3ss, Carrera124 und eine weitere Person
Kralle schrieb:
Mir schwebte beides im Sinn, für zuhause Gaming den Desktop und für unterwegs und auch später studium eine Workstation, wo CAD Programme flüssig laufen und auch mehrere Baugruppen vernünftig anzeigen
Wenn dem so ist, dann halt zwei Thread eröffnen - wie bereits geschrieben (einmal) in der Desktop-Computer: Kaufberatung und (einmal) in der Notebooks: Kaufberatung (via "Thema erstellen" oben rechts, orangener Button).

Die jeweiligen Fragebögen vollständig und sinnvoll/aussagekräftig ausfüllen, dann kann zielgerichtet geholfen werden.

Hier sollte dann im Grunde "fertig sein" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn dir nachhaltig wichtig ist Kauf gebraucht, richtig nachhaltig sind die wenigsten Notebook. Schon allein weil viele nur sehr schlecht reparier oder aufrüstbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und frames p. joule
Bei der Ausgangslage und der Selbstbeschreibung halte ich den Vorschlag "Windows PC selbst bauen und selbst installieren" für absolut ungeeignet.

Stattdessen wäre ein Apple-Gerät auch meine Empfehlung. Gerade wenn man keine Windows-spezifischen Altlasten und Anwendungsfälle hat, und wenn das Budget vorhanden ist, wäre das der einfachste Start. Die Dinger sind auch wertstabil und nachhaltig, einfach zu nutzen und falls ein iPhone oder iPad vorhanden ist, kennt man schon weite Teile der Apple Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Aus meiner Sicht wäre ein Apple Gerät für dich ideal, da du bisher wenig Erfahrung mit PCs hast. Diese sind nämlich u. a. sehr benutzerfreundlich und unkompliziert, bieten exzellente Software, sind extrem schnell und sehr hochwertig.

und je nach Game / Software kauft man dann dennoch zwei mal, weil das entsprechenen Game / Software dann nicht auf einen Apple System lauffähig ist :D
Das bitte immer mit bedenken, gerade in solchen Hybrid Fällen.

Fujiyama schrieb:
Schon allein weil viele nur sehr schlecht reparier oder aufrüstbar ist.

Bei der Reparierbarkeit stimm ich dir zu. Aufrüstbar ist heutzutage immer seltener nötig, wenn man von Anfang an eine hohe Leistung hat. Denn die Hardware veraltet nicht mehr so schnell wie noch vor 15 Jahren, wo die Leistungssprünge zwischen den Generationen wesentlich größer waren.
Heutzutage kann man z.B. einen XMG Gaminglaptop 5, 6, 8 Jahre nutzen, wenn man einen der höchsten Leistungsklasse und überdimensionierter RAM Größe sich geleistet hat. Ja nach 2 - 3 Jahren ist man zwar dann nicht mehr im Spitzenfeld dabei, aber man hat immernoch genug Power für problemloses Arbeiten und Zocken.

Wichtig ist aber zu bedenken:
1. Die Akkulaufzeit von Gaminglaptops ist mies! 1 - 2 Stunden beim durchgängigen Office Arbeiten sind das Maximum. Wenn es darauf ankommt, benötigt man wirklich 2 Geräte.
2. Das Gewicht von Gaminglaptops ist nicht ohne. Das has schon so manche Bohnenstange aus dem Gleichgewicht gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und je nach Game / Software kauft man dann dennoch zwei mal, weil das entsprechenen Game / Software dann nicht auf einen Apple System lauffähig ist :D
Genau, aber das kann man ja vorher abklären. Etliche gängige Spiele laufen mittlerweile auch auf dem Mac, und bei weiteren Use Cases wie Robotik muss man halt prüfen, ob es eine Mac-Version der begleitenden App/Software gibt. Generell hat sich die Situation in den letzten Jahren stark verbessert, allerdings gibt es immer noch Fälle, wo man keine Alternative zu Windows hat.
Allerdings kenne ich mittlerweile auch Fälle, wo es Apps für die Apple Welt (inklusive Macbooks) und auch der Android-Welt inkl. Chromebooks gibt, aber kein Windows-Pendant.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Sebbi schrieb:
Es gibt ein sehr interessantes Leben außerhalb der AAA-Games. Und trotzdem gibt es auch viele tolle Spiele für Macs. Wenn ich Kralle richtig verstanden habe, ist Gaming nur ein Randaspekt und nicht der Hauptanwendungszweck. In erster Linie wird hier ein System für Beruf und Alltag gesucht. Da gibt es nichts Besseres als Apple. Allein die gesparte Frickelei und die alltäglichen Windows-Probleme sind Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Der Tipp, sich in die Welt der Computer einzuarbeiten lautet, eine rigide, abgeschlossene fertige Landschaft von Apple zu betreten? Nimmt mich Wunder.

Oben war doch die Sprache von einer technischen Ausbildung, sowie von Robotik.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lotsenbruder, acidarchangel und 2 andere
Gegenfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der bislang nur wenig Berührungspunkte mit Windows PCs überhaupt hatte, unfallfrei einen Selbstbau + Erstinstallation hinbekommt?
Schlauer ist es doch, erstmal Erfahrungen mit funktionierenden Geräten und Systemen zu sammeln.
Wer Autofahren will, startet ja auch nicht zwangsläufig gleich als KFZ-Mechatroniker.
Ein Schritt nach dem anderen.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
Gegenfrage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der bislang nur wenig Berührungspunkte mit Windows PCs überhaupt hatte, unfallfrei einen Selbstbau + Erstinstallation hinbekommt?
Also wenn jemand Interesse hat, eine technische Ausbildung macht, sich an "RTFM" hält und dazu noch die Zeit nimmt und sich mal einen generellen Build-Guide anschaut, dann schafft er das.

Und wenn nicht, sollte er seine Berufswahl überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@stefan92x Quatsch. Nicht jeder, der eine technische Ausbildung macht, muss ein PC-Schrauber- und Installationsgott sein. In den allermeisten Fällen ist der PC da ein Arbeitsmittel, nicht mehr.

Und selbst wenn - der Selbstbau eines PCs ist sicher nicht der allererste Schritt.

• Gefällt mir
Carrera124 schrieb:
@stefan92x Quatsch. Nicht jeder, der eine technische Ausbildung macht, muss ein PC-Schrauber- und Installationsgott sein. In den allermeisten Fällen ist der PC da ein Arbeitsmittel, nicht mehr.
Klar. Aber in jedem technischen Bereich muss man technische Anleitungen befolgen können und gegebenfalls Handbücher verstehen. Es spricht nichts dagegen, sich dabei Hilfe zu holen oder nachzufragen. Aber wer das generell nicht schafft, ist im technischen Bereich fundamental falsch.
Carrera124 schrieb:
Und selbst wenn - der Selbstbau eines PCs ist sicher nicht der allererste Schritt.
Lego mit Motorisierung ist manchmal komplizierter zu bauen als ein PC. Oder ein Ikea-Schrank mit Schiebetüren. Ich kann einfach diese Überhöhung des "PC bauens" als geradezu mythisch komplexe Tätigkeit nicht nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, areiland und acidarchangel
stefan92x schrieb:
Lego mit Motorisierung ist manchmal komplizierter zu bauen als ein PC.
Was dann aber ziemlich sicher nicht am Lego-Set liegt...
stefan92x schrieb:
Ich kann einfach diese Überhöhung des "PC bauens" als geradezu mythisch komplexe Tätigkeit nicht nachvollziehen...
Dann empfiehlt sich hier ein Blick ins CB-Forum... selbst erfahrene Leute haben bisweilen ziemliche Probleme damit. Klar mag es unter Newbies auch Naturtalente geben, aber das ist dann doch eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück
Oben