NAS

Array erweitern - Problem

Das hat mich selber verwundert, ich bekomme meine Status Mails. Hat wohl irgendwas nicht geklappt hier :)
 
Sorry daß ich den alten Thread noch einmal ausgrabe... Beim Durchlesen ist mir nur eine Frage in den Kopf gekommen:

@flo36,
Hab ich das richtig verstanden, daß Du in einem ML350 G5 einen P410 laufen hast? Genau die Kombination habe ich nämlich probiert, weil soweit ich das verstanden habe, dieser Controller erst 6GBit schafft bei SAS-Festplatten. Der Onboard E200i ist für die Katz, wenn es um RAID5 geht, da geht der komplett in die Knie bis hin zu angeblich defekten Festplatten etc... Nur habe ich den P410 in diesem Server nicht zum Laufen bekommen da die PCI-Express-Plätze nur 4x Geschwindigkeit machen, aber der Controller 8x bräuchte... Dachte ich zumindest. Nun habe ich zwar einen P400 am laufen, was performancemäßig auch schon was bringt, aber der macht trotzdem "nur" 3GBit.

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen ;o)

Merci schonmal und schöne Grüße!
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die 6Gig SAS eh nicht da die Platten nicht mal 3Gig auslasten könnten. Genauso kannst du die 4 PCIe Lanes überhaupt nicht auslasten, daher ist es auch nicht schlimm wenn der Controller da drin steckt.

Wenn du Raid 5 nutzen willst solltest du aber auf jeden Fall Cache mit einen Battery Backup nutzen.
 
Danke Masamune2 für die Antwort.

Das stimmt schon, vermutlich merkt man den Unterschied in der Praxis sowieso nicht. Ich dachte eben, wenn man schon SAS-Festplatten mit 15krpm und DualPort und wasweisichwas für einen Schnickschnack hat, könnte man sie auch voll auslasten (ok, DualPort bringt mir in dem Zusammenhang nix...)

Und ja, Cache habe ich 512MB drin, aber ohne Backup-Batterie. Dafür ist der Schreib-Cache ohnehin abgeschaltet, wobei ich zwar Performance-Einbußen habe, aber zumindest keinen Datenverlust riskiere.


Falls flo36 aber trotzdem noch mitlesen sollte, würde es mich trotzdem interessieren, ob die Kombination ML350 G5 und P410 möglich ist. Nur interessehalber. Ich habe beide Controller hier liegen und der P410 ist denke ich halt der höherwertigere.

Schöne Grüße
Dave :o)
 
Offiziel unterstützt wird es nicht soweit ich weiß, technisch sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Einfach mal testen...
 
Zurück
Oben