Artefakte bei einer RX 6800 xt

Da das Thema ja noch nicht abgeschlossen scheint und ich neugierig bin:
Habe seit einem 3/4 Jahr auch eine 6800XT in Betrieb, Monitor(e) blieben gleich. Gefühlt hatte ich alle paar Monate, also sehr selten mal Momente, nur auf dem Hauptbildschirm (49" UW, ca. 2 Jahre alt) im Browser (Brave) oder in Steam (wenn ich mich noch richtig erinnere) in den oberen 10cm einen durchgehenden oder in einen Segment z.B. im YT Video grüne Artefakte, eher so Striche.

In der Regel konnte ich einfach das Fenster kurz in den Hintergrund schieben und wieder hervorrufen, dann war es weg. Auch direkt danach Zocken ging problemlos und in Spielen hatte ich seither nie Probleme oder Auffälligkeiten.

Ich gehe stark davon aus, das es an den Treibern liegt (hatte einige Monate angeblich den aktuellsten, weil mir die Software keine neuen angezeigt hat), allerdings ist das so undifferenziert, das man kein genaues Urteil abgeben kann. Seit ein paar Monaten habe ich die Karte auch leicht UVed, aber das ist mMn. auch völlig unwesentlich.
Genauso scheint mir die Software Adrenalien zwischendurch etwas instabil gewesen zu sein.. und das deren Software/Treiber nicht die Qualität wie Nvidia haben, ist ja bekannt.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Karte und kann keinerlei ernsthafte Probleme betiteln.
 
Petr88 schrieb:
Seit ein paar Monaten habe ich die Karte auch leicht UVed, aber das ist mMn. auch völlig unwesentlich.
Damit liegst du ganz Falsch :-) das einzige das als Problemlos angesehen werden kann ist, wenn di das Powerbudget reduzierst, denn dann taktet die karte mit den vorgesehenen Spannungswerten ganz normal nur eben im geringeren Budget.

Wenn du die Spannung anfässt, also UV machst brauchst du dich nicht wundern über alle möglichen seltsamen Effekte.
UV erzeugt instabilitäten (über den Kamm geschoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Alexander2 schrieb:
Wenn du die Spannung anfässt, also UV machst brauchst du dich nicht wundern über alle möglichen seltsamen Effekte.
UV erzeugt instabilitäten (über den Kamm geschoren)
Ja über den Kamm geschoren. Allerdings trat das auch vorher öfter ohne UV auf. Seit ich UV mache, ist es eben gefühlt noch etwas seltener gewesen. Wie gesagt, kann kaum konkrete Angaben machen, müssten im 3/4 Jahr 3-4x aufgetreten sein. Ich wage mal zu behaupten in der ET gibts gewisse Spezifikationen von - bis und solange das nicht ausgereizt wird, ist es mehr ein theoretischer Faktor.
 
dann spricht das wohl am ehesten für ein netzteil problem, denn was du am meisten durch uv sparst bei so einer karte ist strom :D die cpu wird wohl bei den meisten spielen im limit oder nahe hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ein "Problem", was keines ist, solange es nicht häufiger auftritt. Es war nur als "Hinweis" gedacht.
Die Zeit wird es zeigen, aber aktuell scheint es mir eben mit neuerem Treiber besser zu laufen als vorher. Es sagt auch keiner das NV keine Treiberprobleme hat, aber die können auch so manche Probleme urplötzlich auslösen.
Hatte solche Artefakte sonst noch nie und meine letzten Karten waren alles NV. Davor die Radeons sind alle nach wenigen Jahren abgeraucht. Wenn sie unter Volllast nicht auftreten oder schlimmer werden, soll es mir bums sein.
 
Petr88 schrieb:
Hatte solche Artefakte sonst noch nie und meine letzten Karten waren alles NV. Davor die Radeons sind alle nach wenigen Jahren abgeraucht.
Aha, wieviele Karten waren das? Und wie sind die bitte "abgeraucht"?
Der einzige Hersteller der mir bekannt ist mit massenhaft sterbenden GPUs in der Vergangenheit ist Nvidia. Und das über mehrere Generationen und in katastrophalem Ausmaß. Frag mal Apple...

Petr88 schrieb:
. Allerdings trat das auch vorher öfter ohne UV auf. Seit ich UV mache, ist es eben gefühlt noch etwas seltener gewesen. Wie gesagt, kann kaum konkrete Angaben machen, müssten im 3/4 Jahr 3-4x aufgetreten sein.
Also, es kommt einmal im Vierteljahr vor, bei einer Karte die du noch gar nicht Jahre lang im Einsatz haben kannst? Und du führst das auf Treiber zurück, weil es "gefühlt seltener" geworden ist?
Liest du eigentlich selbst das, was du hier schreibst?
 
Waren 2 Radeons, die irgendwann einfach kein Bild mehr ausgespuckt haben. Defekte Nvidia hatte ich hingegen noch nie und dennoch viel häufiger im Einsatz. So hat jeder seine Erfahrungen.

Entweder richtig lesen und Text verstehen, oder einfach als Hinweis (oder laut Text Verdacht) nehmen.
Aber wenn du alles einfach mit Käse abtust, spare ich mir gerne weitere Diskussionen.
 
Petr88 schrieb:
Entweder richtig lesen und Text verstehen, oder einfach als Hinweis (oder laut Text Verdacht) nehmen.
ich habs so gelesen, wie du es geschrieben hast

Petr88 schrieb:
Waren 2 Radeons, die irgendwann einfach kein Bild mehr ausgespuckt haben.
Jede Karte stirbt irgendwann. Warum hat unterschiedliche Gründe. ich bezweifle aber, dass es der Radeon Chip war. und für alle anderen Chips kann weder ATI noch AMD was, sondern der Hersteller der Karte.
 
Petr88 schrieb:
Waren 2 Radeons, die irgendwann einfach kein Bild mehr ausgespuckt haben. Defekte Nvidia hatte ich hingegen noch nie und dennoch viel häufiger im Einsatz. So hat jeder seine Erfahrungen.
Ist halt bei mir genau anders herum :D ich hatte immer nur bei den nvidia karten beef und bugs

hätt da noch nen beispiel, grim dawn meine ich war es, oder titan quest, bei dem spiel muss mein bruder mit sdeiner 1080 immer den vram takt um 100mhz reduzieren damit da nichts abschmiert. und der bug oder das hardwareproblem ist schon lange bekannt und ist in dem spieleforum zu finden :-)

kacke kannste im grunde bei jedem hersteller erleben, manchmal musst du nur das montagsprodukt erwischen, aber nen kack bordpartner oder oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben