Artefakte bei einer RX 6800 xt

DasViereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
52
Meine Specs.:

Motherboard.: z370 hd 3
CPU.: Intel(R) Core(TM) i5-8600K
32 gb Ram
Graka.: RX 6800 xt

So, habe nur bei etwa jedem 30 bis 40igsten start des PCs Artefakte am Monitor, unter vollast beim zocken oder mit Furmark anch zwei stunden laufen lassen keine Probleme, hab mir die Grafikkarte vor 1 Monat gekauft und eingebaut, könnte es ein Kartendefekt sein, muss ich mir sorgen machen?
 
Wahrscheinlich Kabel billiger Schrott.
Aber ohne Bild, wie soll man sowas beurteilen?
 
Evtl. hast du ja ein anderes HDMI-Kabel, mit dem du mal testen kannst. Nimm notfalls eins vom Fernseher :D
Würde auch darauf tippen. Artefakten sind ja sonst eher ne VRAM-Geschichte. Aber wenn Furmark stundenlang durchläuft und das ganze nur ab und an sporadisch auftritt würd ich das ausschließen und auf nen Wackler tippen, wahrscheinlich halt das Kabel.
 
Um es noch etwas zu spezifiezieren.: ich hatte das gleiche Problem schon mit meiner vorgänger Grafikkarte, der GTX 1080, allerdings nur mit denn neuen Treibern, ich habe immer einen Treiber aus 2017verwendet damit funktionierte es ohne Probleme.
Ergänzung ()

Und bildlich einfangen funktioniert glaub ich nicht, ich hate gerade vorher Artefakte am Bild, einfach denn PC neugestarten mit reset Knopf und isehe da, keine ARtefakte mehr, PC startet normal hoch

edit.: Nickel, denkst du das es das Problem ist, der schnellstart des PCs?
 
Habe das mit meiner 6800XT auch, bei mir passiert das allerdings immer(!) nur wenn der Rechner z.B nachts aus war und es morgens unter 18° im Raum ist. Liegt die Temperatur über 18° bekomme ich nie Artefakte, liegt die Temperatur drunter, dann zu 90%. Das Problem besteht seit Oktober letzten Jahres.

Wie lange dauert es, bis du keine Artefakte mehr siehst? Bei mir höchstens eine Minute nach dem Start des Rechners, danach läuft alles wie es soll.
 
hm kabel Problem währe wohl möglich, das ich es mit der alten Graka auch hatte, aber warum funktioniert dann ein alter Treiber und ein neuer nicht?
Ergänzung ()

Markenbutter.: ja es passiert eigentlich immer wenn der PC länger aus war, resete denn PC immer wenn ich die Artefakte hab, weiss also nicht ob die auch von selbst weggehen würden
 
DasViereck schrieb:
edit.: Nickel, denkst du das es das Problem ist, der schnellstart des PCs?

Wenn es nur passiert wenn der PC zuvor heruntergefahren war, aus war
aber nicht bei einem Neustart, ja.
Schalt ihn doch einfach mal ab den Windows Schnellstart, das Problem-Feature..
 
DasViereck schrieb:
aber warum funktioniert dann ein alter Treiber und ein neuer nicht?
Viel eher stellt sich die Frage warum du schreibst:
DasViereck schrieb:
hab mir die Grafikkarte vor 1 Monat gekauft und eingebaut, könnte es ein Kartendefekt sein,
Wenn du dann schreibst:
DasViereck schrieb:
Um es noch etwas zu spezifiezieren.: ich hatte das gleiche Problem schon mit meiner vorgänger Grafikkarte, der GTX 1080,
Das ist doch totaler Käse und lässt eindeutig ein Problem außerhalb der Radeon GPU vermuten.
Wie kommst du dazu, dass so einen Beitrag zu formulieren und diese Informationen initital wegzulassen?
 
DasViereck schrieb:
Und bildlich einfangen funktioniert glaub ich nicht,
Aber warum sollte das nicht gehen? wenn du es sehen kannst, dann kannsr du das auch ablichten. wenn das auf einem Screenshot nicht drauf ist (meinst du das?) dann liegt das mit höchster wahrscheinlichkeit nicht an der graka. eher am kabel/monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
DasViereck schrieb:
resete denn PC immer wenn ich die Artefakte hab, weiss also nicht ob die auch von selbst weggehen würden
Lass den Pc mal laufen mit den Artefakten. Wie gesagt, bei mir ist das nach einer Minute weg.

Mal zur Info für die anderen: Bei mir ist der schnellstart deaktiviert. Ich vermute hier ein Problem des VRAMs (Lötstellen?)
 
Markenbutter schrieb:
Mal zur Info für die anderen: Bei mir ist der schnellstart deaktiviert. Ich vermute hier ein Problem des VRAMs (Lötstellen?)
Das ist äußerst unwarscheinlich bei dem was er geschrieben hat, zumal die alte karte das hatte und mit einem alten treiber dann wieder nicht.. der lötstelle ist der treiber wumpe.

Ein Foto von dem Effekt bitte!
 
rg88, ich hab grade nicht drann gedacht wie ichs geschrieben habe, weil ich ja immer denn alten Treiber verwendet habe und das Problem schon ein Jahr nicht mehr hatte
Ergänzung ()

Bei der alten Karte wars übrigens so, das ich Artefakte nur manchmal beim zocken hatte, also auch nicht alzu oft, das ich immer mit dem PC so mystery Probleme hab geht mir auch schon am Geist
Ergänzung ()

Alexander2.: Ein foto vom defekt kann ich wohl erst schicken in 1 bis zwei wochen, wenn das Problem wieder auftritt
 
Er wäre nicht der erste hier, der diese Grafikfehler hätte, beim ersten booten des Systems
durch den Windows Schnellstart. Der Schnellstart sorgt eben gerne mal für Probleme,
auch für solche "Kleingkeiten".
Und es ist eine Kleinigkeit diesen nun mal zu deaktivieren und das ganze dann zu beobachten.
Der Thread wurde doch wohl erstellt für Lösungsmöglichkeiten, für den TE.
Also, auch mal umsetzen die Ratschläge.
 
@DasViereck okay, ich finde das nur krass irreführend, wenn man so wichtige Infos weglässt.
Anyway. Du hast die wahrscheinlichste Lösung schon gehört, da rum zu philosophieren, warum es bei manchen Treibern anders ist, ist es überhaupt nicht wert
Ergänzung ()

DasViereck schrieb:
Ein foto vom defekt
Von welchem "defekt"?
Ergänzung ()

ich bin jetzt mal so frei und fasse zusammen was du gesagt hast:
  • Vor einem Jahr ist Problem aufgetreten
  • Es tritt nur so einmal im Monat max. auf
  • Du hast einen älteren Treiber installiert und es ist nicht mehr aufgetreten
  • Jetzt tritts wieder auf

Was für mich hier kommt als Schlussfolgerung:
Du hast überhaupt keine Ahnung, ob es am Treiber liegt. Es ist viel zu selten davor gewesen, als, dass es sich darauf zurückführen lässt.
Viel mehr ist hier bei einem Jahr die Jahreszeit mehr das entscheidende:
Temperaturen kälter, andere Luftfeuchtigkeit -> Zack, ein Kabel was eh schon schrottig ist, hat anscheinend in dieser Kombination sporadisch Probleme. Hatte der Rechner vor einem Jahr, hat er jetzt wieder.
Die GPU scheidet da mal komplett aus.
Bleibt nur Kabel oder Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Shinigami1, owalort und eine weitere Person
Ich werde mich mal an Nickel halten, ich Probiere mal denn schnellstart zu deaktivieren, ausserdem solange es nicht öfter passiert ist eigentlich egal, ansonsten schreib ich mal denn support an, bei nvidia hatte ich mit dem support wegen der 1080 geschrieben und der meinte, die graka währe Kaputt, aber wenn das bei beiden auftritt kann man das sicher ausschliessen. trotzdem danke für die Konversation
 
DasViereck schrieb:
ansonsten schreib ich mal denn support an,
welchen Support?

Du hast doch hier die wahrscheinlichste Antwort schon mehrfach bekommen? Was soll AMD und davor Nvidia bitte an deinem kaputten Kabel ändern? Wenn du dem Support auch nur so Unwahrheiten gibst, ist es klar, dass sie auf "kaputte Karte" kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Shinigami1 und owalort
Das könnte an deinem Monitor liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem, zu Beginn leichte Artefakte nach dem ich den PC gestartet habe. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurde es dann immer schlimmer bis der Monitor schließlich über eine Stunde gebraucht hat und ein stabiles Bild anzuzeigen. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr. Hier mal ein YT link der das Problem zeigt, die Art wie sich die Artefakte im Bild darstellen scheint von Monitor zu Monitor anders zu sein:
 
Zurück
Oben