Artefakte/Fehler mit GTX260

abrcdvr

Cadet 1st Year
hallo zusammen!
ich habe folgendes problem mit meiner kiste:

es kommt häufig zu grafikfehlern und damit verbunden hängern/abstürzen des nvidia treibers... dabei werden zB texturen völlig falsch angezeigt oder ich hab wie erwähnt artefakte.
das blöde dabei ist, dass die probleme nicht reproduzierbar sind, manchmal kann ich stundenlang ein spiel laufen haben, mal passiert es nach wenigen minuten. furmark läuft zB auch problemlos, dabei steigt die temperatur nicht höher als 82°C.
ich hatte das problem auch mit meiner alten grafikkarte (XFX 8800GTS G80), da trat es aber deutlich seltener auf, auch nicht bei jedem spiel (bei FIFA 09 IMMER) und auch nur mit aktuellen grafiktreiber, mit älteren als 170.xx trat es garnicht auf!

mein system:
CPU intel E6600 (nicht übertaktet)
Mainboard Gigabyte 965P DS4 (neustes bios F12)
Speicher MDT 2x1GB DDR800 5-5-5-12 (einzeln mit memtest getestet)
Netzteil BeQuiet! straight power 500W (E6 aus garantietausch, mein altes E5 war wohl kaputt aber das hat das problem nicht beheben können)
Grafikkarte Palit GTX260 Sonic
Soundkarte X-Fi xtreme music
(2 sata festplatten
1 optisches laufwerk)

beim einbau der neuen grafikkarte wurde das system neu aufgesetzt

die probleme hab ich bei folgenden spielen (andere hab ich nicht zum testen): counter-strike source (siehe bilder), anno 1404, bioshock, fifa09, gta iv, fallout 3

nochmal: furmark läuft problemlos!

woran könnte es liegen? ist eventuell mein mainboard oder die cpu im eimer? dafür spricht ja, dass das problem auch mit der alten grafikkarte bestand.

vielen dank im voraus :)

Anhänge

• de_dust20001.jpg
    de_dust20001.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 310
  • de_dust20002.jpg
    de_dust20002.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 344
Vielleicht handelt es sich um einen unerhofften Cheat...

Kann auch sein dass deine Grafikkarte spinnt war bi mir auch mal der Fall, ich hatte immer immer einen rosarotenbode bei Counterstrike (dust2)

Habe ähnliches Problem: Massive Grafikfehler in Battlefield 2 (siehe Anhang 1+2) oder in Left for Dead (Anhang 3).

Pc steht in Signatur.
OS ist XP SP2 32-bit mit korrekt funktionierenden Mainboard-Treibern.
Direct X March 09, Net Framework 3.5 SP2, Geforce 186.18.
Hitzproblem kann ich definitiv ausschließen (ist im CM HAF-Tower sowieso kaum möglich)
CPU Last: 52 °C
MB Last: 53 °C
Grafikkarte Last: 75°C, VRAM 70 °C
HDDs: unter 34 °C

Das Problem tritt meistens nach einer gewissen, aber jedes mal unterschiedlich langen Spielzeit auf. Wenn ich das Phänomen bei anderen gesehen hätte, würde ich sagen: Hitzeproblem! Ist aber keins!

Ich habe die Mainboard-treiber aktualisiert, DX aktualisiert, Net Framework aktualisiert, unterschiedliche Geforce ausprobiert (186.86, 185.85, 190.38, 190.62), Soundkarte entfernt...
Es hat alles nix gebracht. Habe sogar Vista 64-bit Ultimate installiert mit aktuellsten Treibern, gleiches Problem!
Battlefield 2 und Left for Dead neu installiert, keine Veränderung!

Kein Virus drauf, auch Battlefield 2 ohne Mods/Addons probiert sowie unterschiedliche Patches...Nix!
Furmark/3DMark läuft stundenlang problemlos, nur manche Spiele nicht!

Wäre echt super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Thax

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 304
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 244
  • Grafikfehler1.PNG
    Grafikfehler1.PNG
    521,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es die Karte in einem anderen Rechner zu testen, produziert sie dort auch Fehler ist sie schlicht defekt und sollte bei Garantie eingeschickt werden.

Das habe ich auch nach einiger Zeit in Warrock :D Alles wird so Schwarz und bunt

geht mir ähnlich. ich werd wohl demnächst mal die alte einbaun und wenns dann weg ist, wird die gtx260 eingeschickt... vielleicht lässt sich das problem ja auch anders lösen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Graka ist. Hauptausschlaggebend ist dafür, das es auf 2 OS' nicht funkt.
Also: Nur Testen in einem anderen PC (möglichst mit neuem OS) würde Antworten bringen, oder weis noch jemand was?
Bei den verbauten Billigkomponenten bei nVidia-Grakas ist das aber auch kein Wunder.
Ob das ganze über Garantie zurück geht, ist eine andere Frage...

Gruß Thax

PS: Hier noch mal ein Bild, vielleicht hilfts ja weiter...

Anhänge

• Fehler BF2.jpg
    Fehler BF2.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
es gibt neuigkeiten :) mit dem neuen 191.03 beta treiber scheint es zu funktionieren, zumindest hatte ich gestern keine fehler, werde noch einige tage weiter testen!

also an alle die ähnliche probleme haben: treiber clean deinstallieren (uninstall, dann abgesicherter modus und driversweeper/ähnliches nutzen, sollte bekannt sein), 191.03 BETA laden, installieren, REBOOT (wichtig, macht der nu nicht mehr von allein)

wieso treiber clean (meinst du drivercleaner?) deinstallieren?
Bei mir ist ja das Problem, dass 2 Treiber parallel installiert sind, was sich leider auch nicht ändern lässt.

Die erste deinstallation nimmst du über Programme und Funktionen vor,nach einem neustart,gehst du in die systemsteuerung,geräte,und deinstalliertst die grafikkarte manuel,das häkchen bei treibersoftware für dieses gerät löschen nicht vergessen,nach einem erneutem neustart,sollten nun beide treiber weg sein,und windows installiert einen standart vga treiber.Nun einfach den regulären Nvidia Treiber installieren,und alles ist in butter.

Bei mir bleiben trotzdem noch einzelne Treiberdateien übrig (nvapps, etc.), die lose unter system32 liegen. Wenn schon müsste ich die manuell löschen, woher soll ich aber wissen, welche von den 1242 zu nvidia gehören?
Imo verursachen diese Bruchstücke das Anlegen des alten 186.18-Ordners.

Komisch nur, dass weder CCleaner noch DriverCleaner die Dateien entdeckt...

MfG

Thax

... das dürften die Standardtreiber von Windows sein, erkennbar an ihrem Erstelldatum. Was genau meinst du mit "das Anlegen des alten 186.18-Ordners"?

Ob das jetzt die Standarttreiber von Windows sind, kann ich nicht sagen, komm erst Sonntag wieder an die Kiste.

Während der Installation eines neuen Treiber legt er bei mir unter Programme einen funktionierenden Ordner mit nvidiatreibern an.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Bei mir ist ja das Problem, dass 2 Treiber parallel installiert sind, was sich leider auch nicht ändern lässt.

... das müsstest du noch erklären. 2 Treiber parallel sind eigentlich nur notwendig wenn noch eine ATI im System steckt (nur unter XP/Win7 möglich).

Bei mir ist der 186.18 als auch ein neuer (den ich aktualisiert habe) drauf, zb. 190.62. Wenn ich den alten Treiber deinstalliere, ist er erstmal weg. Wenn ich dann aber auf das treiberlose XP den 190.62 draufhaue, installiert sich der 186.18 von selbst neu und Rivatuner erkennt fehlerhafte Treiber.

Den hab ich mindestens 4x drüberlaufen lassen, ebenso CCleaner, keine Veränderung!

Der Anhang ist ein Screenshot aus system32/ nachdem alle Treiber entfernt wurden, DriverCleaner und CCleaner drübergelaufen ist.
Meine Treiber installier ich aber immer als Programme/Geforce 186.18 etc.

Edit: Komischerweise klappts jetzt beim neu installierten Vista 64-bit SP1. Keine Grafikfehler.
Wieso aber nicht unter XP!?

Anhänge

• nVidia Bruchstücke.PNG
    nVidia Bruchstücke.PNG
    132 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
... laut deinem Screenshot wurden nicht wirklich alle "nicht Standard Treiber" von Nvidia entfernt. Der ist von 2006. Von 2009 sind neuere Treiberbibliotheken. Deswegen der Treiber mis match unter XP und infolge dessen selbstredend dass es unter XP nicht lief.

Zurück
Oben