Artefakte mit 5700XT

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Pcie Problem und würde gerne wissen, ob jemand einen Workaround dazu gefunden hat oder das gleiche erlebt-

Sobald meine Red Devil 5700 XT im BIOS auf Pcie 4 läuft, habe ich Artefakte, Abstürze, etc., schalte ich auf Pcie 3 um, bleiben die selben aus.

Mainboard: Asus Strix X570 Gaming-F
CPU: Ryzen 3600

Ich bin echt verärgert über die Marktreife der AMD GPU's seit der Vega Generation.

Viele Grüße
Incident
 
Lass sie doch auf 3 laufen bringt in der Praxis sowieso nichts..
 
Dann lass es doch auf 3. Schneller wird es bei 4 auch nicht.
 
Ein wenig schneller wirds mit PCIE4 schon, insbesondere, bei z.B. COD Warzone, dass auf FullHD schon die kompletten 8 GB Grafikspeicher auffrisst, Stichwort Auslagerung. Deshalb frage ich, ob jemand einen Workaround hat :)

Das BIOS ist aktuell.

Incident
 
Na ja, ob du das merkst, aber egal.
Das ist ja mal ein "toller" Fehler.
Auf PCIe 3 umstellen ist auch nur eine temporäre Lösung.
Und schließlich soll die Karte ja auch so laufen wie das Datenblatt verspricht.

Ich würde für die Karte eine RMA aufmachen und über die Garantie tauschen lassen.
 
Ich habe schon des öfteren gelesen das es mit PCIe 4.0 bei der 5700XT Probleme gab. Vielleicht wurden die noch nicht 100% gefixt.
 
Hallo zusammen,

es gibt ein zufälliges Update:

Heute habe ich das BIOS aktualisiert, dabei habe ich vergessen, DOCP wieder einzustellen. Habe aber spaßeshalber PCIE wieder von 3 auf 4 gestellt. -> PCIE 4.0 lief ohne Probleme.

Später habe ich dann rausgefunden, dass der RAM auf 2xxx statt 3600 mhz läuft, also wieder das docp geladen und zack, PCIE 4.0 geht nicht mehr. Wieder auf 3.0 gestellt und alles läuft.

Wie kann das zusammenhängen? Brauche hier glaube ich einen Profi :)

Viele Grüße
 
Rätsel gelöst, potenziell spannend für alle, bei denen pcie 4 nicht läuft.

Ich habe den RAM von 3600 CL 16 auf 3200 CL 14 gestellt und pcie 4 läuft ohne Probleme.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahli
Zurück
Oben