Artic Freezer 34 eSports + Noctua NF-A12x25

suYin

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
543
Hallo zusammen,

auf meinen zukünftigen 3700X + ASUS B550 soll ein Freezer 34 eSports (kein DUO).
Habe hier noch einen neuen Noctua NF-A12x25, macht das Sinn, oder wäre hier die Kühleinheit eh schon zu klein ausgelegt?

Wollte eigentlich einen Mugen 5, aber mich hat die aktuelle Lieferzeit gestört + warte ich seit über einer Woche auf eine Rückmeldung des Scythe Supports zu meinem alten Mugen 3...

Danke
 

honky-tonk

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.870
wenn der noctua eh rum liegt, schnall ihn drauf, aber wunder würde ich da keine erwarten bzgl. kühlleistung
 

Thorque

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
412
ich hab den 3700X mit dem Freezer 34 (auch kein duo) und das reicht easy
Temps sind klasse., Unterschiede zum DUO sollen 2-4°C ausmachen.. mehr nicht..

würde den Freezer 34 als duo nehmen, einen Lüfter später ggf. abnehmen kannst dann immer noch, kostet ja nur 8€ mehr... oder sparst die 8€ ... geht auch so , siehe unten




Lüfterkurve angepasst..
im Normalbetrieb hörst den PC nicht, alle Lüfter habe ich mit der Lüfterkurve im BIOS angepasst,
d.h. die drehen mit ca 480-550U/min und CPU ist bei ca 35-42°C (Ryzen kann bis max 95°C)
Nur beim Export von vielen Fotos aus Lightroom werden sie langsam schneller bis 67°C CPU Temp, danach geht die Kurve steil.
(max temp beim Export in LR und CPU Volllast ist für ca 0,3 sek dann bei 72-75°C)

Logfile:
Spitzen / Steigungen 1-4
1. Spitze/Steignung : normal Betrieb
2. Spitze/Steigung Start Lightroom
3. Spitze belastung mit Lightroom 10 Bilder exportieren
4. Spitze nochmal belastung 30 Bilder exportieren

cpu-34.jpg


cpu-3.JPG




und hier die Werte wenn ich mit Firefox surfe und im Forum bin und youtube schaue:

cpu-kühl1.JPG
 

Leitzz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
412
Was heißt Kühleinheit zu klein ausgelegt? Der 3700X lässt sich doch problemlos mit dem Freezer 34 Non-Duo kühlen, auch noch leise. Der Duo kühlt auch nur bis zu 4°C besser, teilweise weniger (je nach Case und Belüftung). Und diese Temperaturdifferenz macht eben den Kohl nicht fett.

Kühle meinen 3700X mit dem Duo. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

suYin

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
543
Alles klar, Danke für die Rückmeldungen! :)
 

Narbennarr

Captain
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
4.066
Für den A12 findest du sicher noch sinnvolle Verwendung zb als Gehäuselüfter. Der P12 ist zu gut um ihn auszutauschen.
 
Top