artic silentium t2: seasonic nt lüfter

Registriert
Sep. 2004
Beiträge
221
hi,
ich habe die 2 artic lüfter von meinem nt verbannt und habe stattdessen 2 pabst 8412/NGLE draufmontiert.
die beiden laufen jetzt auf 12V mit knapp 2000U/min und schaufeln so 33m2/h, war in sachen lautstärke im vergleich zu den artics schon mal ein riesen schritt.
auf der einen seite entsteht aber durch eine im nt quer verbaute platine ein ziemlich lästiges strömungsgeräusch.
wenn ich ihn auf 5V betreibe verschwindet dieses fast völlig, allerdings ist natürlich auch der luftdurchsatz wesentlich geringer.
daher habe ich etwas angst, daß mir mein nt evtl. wegen überhitzung durchbrennt.
hat jemand erfahrungen ob man evtl. nur den einen niedriger laufen lassen kann oder evtl. beide per drehpoti runterregeln kann? und wenn ja wie weit etwa?
 
Der SPagat zwischen 12V und 5V ist halt schon sehr groß, mit einem Widerstand oder Poti sollte man das aber in den Griff bekommen.
War das SeaSonic mit den originalen Lüftern so laut? Schade. Mein olles SS300-FS war noch schön silent.
 
Mit konkreten Temperaturen kann ich leider nicht dienen,
aber ich werd heute abend mal schauen ob ich irgendwie von unten ein thermometer rannkomme, ohne irgenwas kaputtzumachen.
so bitte nicht hauen, aber physik is lange her und war nie meine stärke:
steigt eigentlich der wärmeausstoss eines nt`s, bei last an, oder bleibt der immer gleich?

die orginalen lüfter waren saumässig laut, vor allem war die temp-steuerung durch das nt äußerst bescheiden. 2min alles in ordung und ab dann vollgas --> riesengaudi.
außerdem hatte einer der beiden artics nen lagerschaden vom versand und hat daher lästige geräusche von sich gegeben.
ich möchte es wenn dann eh über ein drehpoti regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben