• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Artifact: The Dota Card Game: Valve eifert Kartenspielen wie Hearthstone nach

hroessler schrieb:
@DonDonat: Es ist eigentlich ganz einfach. Diese Spiele basieren auf dem Prinzip der max. Kundenverarsche.

Du gibst Geld für virtuelle Karten die du in einem Store oder Shop erwerben kannst. Natürlich bekommst du nicht die Karten gezielt, sonder per Zufallsprinzip. Dadurch bekommst du für dein Geld i.d.R. schlechte Items oft doppelt und wenig "hochwertige" Items. Somit investieren die Spieler immer wieder, um an gute Items zu kommen.

Das wüde physisch wohl nicht funktionieren, da die Kunden dich über kurz oder lang die Faust fressen lassen würden. Kundenverarsche in der virtuellen Welt ist eben viel einfacher.

greetz
hroessler

Genau das funktioniert physisch durchgehend seit 1993 bei Magic ganz wunderbar :-)
 
@Baladur
Und etwas weniger nerdig und viel mainstreamiger funktioniert es auch schon ewig auf den Schulhöfen der Grundschulen mit den Pokémonkarte :)).

Als ich irgendwann Ende der 80er / Anfang der 90er Paninisticker sammelte waren da komischerweise in den Tütchen auch nicht auf einen Schlag ganze Nationalmannschaften sondern auch Spieler von denen ich nie gehört hatte - doppelt und dreifach.

@hroessler
Wie du auf die Idee kommst, dass das nur mit virtuellen Gütern funktioniert ist mir völlig unerklärlich - das Modell ist nämlich auch in der physischen Welt weit verbreitet.
Mir fallen da eher Beispiele für Kinder ein, aber auch Erwachsene sind ja immer noch ein Stück Kind :)
Wenn man "In der Hoffnung auf einen hohen Mehrwert eine günstige "Mysterybox" kaufen" etwas weiter fasst zählt auch jede Lotterie dazu, nur dass man nachher "Nieten" dort nicht in Hauptgewinne tauschen kann^^
Und Lotterien sind verdammt erfolgreich, über alle Altersklassen.
 
Flaimbot schrieb:
ich glaube eher, dass irgendwann eine fortsetzung/spin-off von einem third-party team misshandelt werden darf. (vgl. south park folge mit dem neuen indiana jones film)

Hmm, fände ich das so schlecht, wenn Valve die Rechte für ein HL Spinoff verkauft?

Vielleicht. Vielleicht nicht.

Nochmal 10 Jahre warten bis Valve ein Half Life Card Game bringt? Auch nicht sehr geil.

Valve mag seine Ausrichtung verändert haben, aber dafür eines der besten Franchises (bzw. 2 mit Portal) einfach aufzugeben, hmm.

Viele sagen ja, sobald VR richtig funktioniert wird Valve Half Life VR bringen. Für mich wirds also enttäuschend weil mich VR so garnicht interessiert.
 
Die sollen endlich mal ihre Half-Life-Rechte verkaufen oder wenn es sein muss auch verschenken !
Ich werden schon grau und warte immer noch auf ein Ende dieser Serie !!
Half-Life 2 + Episode 1 & Episode 2 kann man immer noch kaufen.
Habe mir dieses Bundle extra nochmals über Steam gekauft in der Hoffnung, dass sie dann bald auch mal eine Episode 3 bringen, aber anscheinend verarschen sie gerne weiterhin die Leute ! :mad:

Valve, ihr seid echt der lahmste Haufen Leute, die ich bis jetzt kennen gelernt habe...
 
@DarkerThanBlack

Ich glaub immernoch das ist Absicht.

Überlege mal ein normaler Singleplayer Shooter Half Life 3 wäre sicher cool, würde aber NIIIIE nicht an den hype rankommen, der um HL3 gemacht wird.
Mir persönlich wäre das völlig egal. Ich würde auch nochmal mit ner Grafik von HL2 leben, hauptsache nochmal in die Welt eintauchen, aber aus Firmensicht muss HL3 etwas völlig neues bringen um ein Knaller zu werden.

Daher denken viele es wird auf Half Life VR rauslaufen und werden dann enttäuscht sein wenn Valve sich einfach nicht mehr dafür interessiert :D
 
Mit Half-Life 3 lässt sich kein Geld machen...

Den Hype wird man niemals befriedigen können und die Rolle von Half-Life bei Valve hat sich einfach überholt.
Früher war das mal ihr einziges Produkt und schließlich wurde es zur Plattform.
Kaufte man Anfangs Half-Life um die Geschichte von Gordon Freeman zu erleben, kaufte man es später als Plattform um darauf Counter-Strike, Team Fortress Classic und andere Mods zu spielen.

Diese Rolle dass ein Spiel als Plattform dient ist aber mittlerweile viel kleiner geworden, Valves Plattform ist mittlerweile vorrangig Steam (welches mit Half-Life 2 groß wurde - und CS 1.4,iirc) und darauf existieren dann weitere eigene Ökosysteme um Geld einzunehmen, allen voran DOTA 2 und CS:GO mit ihren DLCs, Sachen wie Sammelkarten und so weiter.

Und wo man früher Half-Life (oder ein anderes Spiel) moddete um ein neues Spiel zu generieren ist heute das Spiel als Mittelsmann verschwunden, Indieentwickler können mittlerweile direkt die Unreal- oder Unity-Engine verwenden und ihre Spiele sogar kommerziell anbieten - häufig auf Steam!

Das heißt viele Gründe für Valve um Half-Life 3 zu entwickeln sind mittlerweile verschwunden, sie brauchen kein neues Spiel als Plattform für Mods, da sich dieses Segment zur direkten Nutzung von Spiele-Engines hin verschoben hat und der einzige Grund Half-Life 3 zu entwickeln wäre es die Story weiterzuerzählen.
Damit kann man Fans aber bei der Erwartungshaltung nur enttäuschen.

Die Vermutung, dass sie mit HL3 evtl. VR pushen könnten - auch von mir geäußert und es passt ja auch mit Valves Arbeit in diesem Bereich zusammen - stirbt mit dem schwindenden Hype um VR als Allheilmittel, da es sich eben nicht für jedes Genre eignet.
 
Ist die Source Engine eigentlich öffentlich erwerblich? Bzw. Source2? Oder bis jetzt nur testweise in DotA?
 
cRoss. schrieb:
https://twitter.com/lovemoebious/status/895108551143804928/video/1

Sagt alles. Nach Jahren kündigt Valve wieder einen neuen Titel an und dann ist es ein Card Game um offensichtlich die Cashcow auch zu melken. Bin sehr enttäuscht.

Siehe CSGO... Statt sinnvoller Neuerungen, neuem Netcode, etc kommen ohne Ende Ingame Shop Items und Glücksspiel. Ich spiele kein Spiel mehr, dass etwas in der Art von Lootboxen über Kartenpacks oder Echtgeld Shop überhaupt hat. Einzige Ausnahme PoE, da unterstützt man aber auch nur die Entwickler mit optionalem Kauf.

Valve ist genau so tot, wie Blizzard. Cashcow-Melking und Schrottgames für Hyperaktive. Mich würde wirklich interessieren, wie viele der 'alten' Leute noch bei Blizzard und Valve arbeiten! Vom Spirit alá Half Life und World of Warcraft Vanilla ist jedenfalls absolut nichts über geblieben.
 
@s3bish
Diejenigen die die Story für ein Half-Life 3 schreiben könnten sind auf jeden Fall nicht mehr bei Valve, Laidlaw, Faliszek und Wolpaw haben Valve mittlerweile (und das vor gar nicht so langer Zeit) verlassen.
Das heißt für mich, dass momentan nichts bei Valve in Entwicklung ist was eine Story benötigt, weder im Endstadium (wo man oft noch schnell irgendetwas an der Story ändern muss) noch am Anfang oder in absehbarer Zukunft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mit Half-Life 3 lässt sich kein Geld machen...
Leider. Wer mit einem ich nehme mal an so etwa 20 leute Developer Team über zwei titel hunderte millionen macht beim Hüte verkaufen braucht solche Produktionen einfach nicht mehr.
Ich denke zwar durchaus, dass hl3 ein gutes Produkt sein könnte mit ordentlichen verkaufszahlen aber leider reicht das natürlich nicht um gegen Hüte revenue mit Entwicklungskosten die sich wahrscheinlich im einstelligen Millionen Bereich bewegen anzukommen. Danke an dieser Stelle noch mal an den guten Herrn Varoufakis ;)
 
@dsxiadndxe
Das ist halt die Entwicklung, Konami hat sich ja auch aus der Entwicklung von AAA-Titeln zurückgezogen, weil man mit Mobilspielen und Pachinkoautomaten ähnlich viel Geld verdient, ohne die Gefahr Millioneninvestitionen mit floppenden AAA-Titeln zu versenken.
 
Die sollen die Spiele lassen und Steam ordentlich weiterentwickeln. Half Life 2 war vor VIELEN Monden, die jüngere Generation wird HL1 und 2 gar nicht gespielt haben. Da ist nichts mehr zu holen. Und wenn man die Steam Stats anguckt, ist mit einem Single-Player Shooter am PC ja gar kein ordentliches Geld mehr zu machen. Da müsste man das dann schon eher über die Konsolen (siehe Horizon, Uncharted) aufziehen.

Ein Kartenspiel macht übrigens insofern Sinn, weil sie dann ein weiteres Standbein im (auch langfristig Geld bringenden) Multiplayer Bereich haben. Mit DOTA haben sie einen guten LOL Konkurrenten, CS:GO wird trotz PUBG weiterhin erfolgreich bleiben (die Überschneidungen sind enden wollend) und mit Artifact positioniert man sich jetzt halt zu Hearthstone.

Ich hätte kein Problem damit, wenn Valve ein reiner Dienstleister werden würde. Andererseits müssen sie von mir aus auch nicht auf das sichere Geld aus kleinen, aber wertvollen Spielen verzichten. Also aus wirtschaftlicher Sicht würde ich das nicht.

Und für die Romantiker: Es gibt da draußen eine ganze Menge gute, schön gemachte Singleplayer Spiele. Die meisten stammen von Indie Entwicklern. Unterstützt die! Lasst Valve die Plattform verwalten. Die machen das ganz gut. Und die Indies machen mittlerweile RICHTIG gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Die sollen endlich mal ihre Half-Life-Rechte verkaufen oder wenn es sein muss auch verschenken !
Ich werden schon grau und warte immer noch auf ein Ende dieser Serie !!
Half-Life 2 + Episode 1 & Episode 2 kann man immer noch kaufen.
Habe mir dieses Bundle extra nochmals über Steam gekauft in der Hoffnung, dass sie dann bald auch mal eine Episode 3 bringen, aber anscheinend verarschen sie gerne weiterhin die Leute ! :mad:

Valve, ihr seid echt der lahmste Haufen Leute, die ich bis jetzt kennen gelernt habe...

Das sollten sie wirklich machen. Von selbst kommt ja bei denen offenbar nix mehr. Und ich würde sogar eine Episode 3 in der alten Engine nehmen, wenns sein muss. So war es ja ursprünglich auch vom Storywriter gedach. Wollte die Geschichte in einer Episode 3 so zu einem Abschluss bringen, dass andere für ein "echtes Half-Life 3" möglichst viel Spielraum gehabt hätten. Aber nicht mal das wurde umgesetzt... Und jetzt ist der Storywriter weg. Schlechtes Zeichen.

Dass man den Erwartungen der Fans nicht gerecht weden kann, hat sich ja schon eingebürgert. Ich persönlich fand Episode 1 und Episode 2 schwach gegenüber dem Hauptspiel. Also von daher hätte ich auch keine "grandiose" Episode 3 erwartet. Aber ein Abschluss eben.

Für ein HL3 hätten sie dann sich immer noch den Kopf zerbrechen können, aber zumindest wär HL2 eben "fertig" gewesen.
 
Zurück
Oben