Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal
Der von Noctua zur Computex 2025 im Mai angekündigte Einstieg in den Markt für AIO-CPU-Kühler soll wirklich noch im 2. Quartal dieses Jahres erfolgen. Das hat Partner Asetek mitgeteilt. Die Production Validation Tests (PVT) seien erfolgreich abgeschlossen worden, die Fertigung kann starten.
Na da bin ich aber mal gespannt. Ich gehe mal von 250€+ aus und auf dem Papier 5% besser. Wobei eigentlich dürfte das Ding ein Ladenhüter werden. Die sonstigen Noctua User schwören auf ihre Luftkühlung, denen kommt doch wohl keine AiO ins Gehäuse. Und der Rest sollte mit Arctic etc. bei weitem günstiger fahren.
3x die 140er Noctua und man ist fast schon beim Preis einer sehr empfehlenwerten 420er AIO von Artic, welche mit dickerem Radiator bekanntlich ein Plus bei der Kühlleistung hat (inklusive VRM-Lüfter).
Ob Asetek hier der richtige Partner ist wird sich wohl zeigen müssen. Wennst ein paar Noctua Lüfter auf ne mittelmäßige AIO Wakü schnallst und die laute Pumpe dann nach kurzer Zeit das Zeitliche segnet ist damit auch niemanden geholfen. Aber warten wir mal ab und schauen wie sich das erste Design am Markt schlägt.
Waküs ohne große Installationsbasis/Erfahrungswerte würd ich mir aber so oder so nicht in den PC bauen.
Was alle Noctua-Fans gefürchtet haben wie der Teufel das Weihwasser, wird also wirklich wahr.
Die Partnerschaft mit Asetek ist einerseits nachvollziehbar, andererseits nimmt es ein wenig das Alleinstellungsmerkmal. Letztendlich hatte ich einfach ganz naiv auf irgendetwas "Besonderes" gehofft.
So wird es wahrscheinlich einfach "nur" gut aber abartig teuer.
Ich möchte kein Miesepeter sein aber ich würde diese Ankündigung mit. Zu Späht und zu teuer kommentieren. Praktisch nur für Noctua Fanboys von Interesse.
Irfendwie steht Noctua in Konflikt mit sich selbst.
Auf einer Seite brauchen sie Ewigkeiten um neue Lüfter und Kühler zu perfektionieren und dann bringen sie eine leicht angepasste Asetek AIO raus. Das eine passt nicht zum anderen.
Es gibt viele Kühler in deren Produktportfolio die sher alt sind und wirklich mal ein Update benötigen. Kühler wie der C14s sind über zehn Jahre alt und das zeigt sich im Vergleich mit neueren Kühlern.
Bin mal gespannt, ob die Pumpe wirklich leiser als bei anderen Herstellern ist. Pumpenlaufgeräusche war für mich immer ein Grund gehen AIO (habe es mehrmals versucht und bin jedesmal zur Luftkühlung zurück).
Die passenden Lüfter hätte ich bereits, gibt's Infos, in die AIOs auch ohne Lüfter verkauft werden?
420er Eisbaer aurora pro von alphacool. Kostet so um die 200€. Loop lässt sich noch erweitern. Eigene Pumpe, Kupfer Radiator. Lüfter sollte man gegen leisere wechseln.
Auch für TR Support. Geiles Teil.
Die Pumpeneinheit mit diesem billigen 3D Druck Deckel kann doch nicht Noctuas Ernst sein?
Also weder die Form noch die Qualität?
Und das obwohl der Launch so kurz bevor steht?
Vorallem schon bei Launch direkt in schwarz und nicht erst Jahre später?
Irgendwelche anderen Merkmale oder Features, z.b. Kupferradiator, Fanhub, etc. ?
420er Eisbaer aurora pro von alphacool. Kostet so um die 200€. Loop lässt sich noch erweitern. Eigene Pumpe, Kupfer Radiator. Lüfter sollte man gegen leisere wechseln.
Auch für TR Support. Geiles Teil.
Okay! Habe ich mir öfter angeschaut, zumindest die non-Pro aber wenn die Pro noch besser ist als die Arctic Liquid Freezer III out of the Box, überlege ich mir das mal. Danke
Ich bin mir nicht sicher, ob der Sprung von einer reinen Arctic zu einer "Noctua-pimped" Arctic ausreichend groß wäre.
Zudem wäre das für Arctic eine schlechte Werbebotschaft für ihre eigenen Lüfter, wenn da doch wesentlich bessere Ergebnisse möglich wären.