Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal
Also die kommt mit den 450W von meinem 2970WX klar. Für normale Desktops wirds sicher ohne Mods reichen. Hab nur die Lüfter durch rgb p14 von Arctic ersetzt damit alle zusammenpassen. Noch eine Eiswolf dranzuhängen ist mir zu teuer, wäre aber nice.
Ich habe viele Aios in dem Format, die Alphacool ist definitiv die beste. Aber nicht für PL.
Noctua scheint seinen Kühlerbereich diversifizieren zu müssen; es sind mittlerweile viele sehr gute und deutlich günstigere Kühler auf dem Markt; da versucht man offensichtlich nun ein neues Segment zu erschliessen.
Aber im AIO-Markt gibt es halt auch sehr starke Konkurrenz mit guten -sehr guten Produkten zu guten Preisen. Man wird da vmtl. hoffen mit dem Label "Noctua" ein paar markentreue Kunden zu bekommen/zu halten.
Ich denke aber nicht, dass das sonderlich erfolgreich sein wird.
Der Markt in oberen Preissegment dünnt sich halt insgesamt aus, weil technisch einfach nicht notwendig mehr soviel auszugeben für gute Kühlleistung.
Weiter oben wurden ja auch noch 120/140 AIOs erwähnt. Die fehlen meiner Meinung nach überhaupt nicht, denn die Radiatorfläche bei denen ist so klein, dass nahezu jeder günstige Tower (Freezer 36) bessere Kühlleistung bietet. Dazu nen Hecklüfter um die warme Luft direkt rauszupusten und gut is.
120/140 AIOs haben IMO nur einen extrem eng begrenzten Einsatzbereich wenn die Platzverhältnisse es gar nicht anders zulassen.
Bin ja sehr enttäuscht, dass es kein braun/ beige Design ist!
Aber da Wasserkühlungen gerne von Designern verbaut werden, verstehen ich das. 😋
Fragger911 schrieb:
3x die 140er Noctua und man ist fast schon beim Preis einer sehr empfehlenwerten 420er AIO von Artic, welche mit dickerem Radiator bekanntlich ein Plus bei der Kühlleistung hat.
Das mag sein und Preis Leistungssieger wird Noctua nie sein, aber Noctua Lüfter sind leise, Arctic Lüfter nicht!
Die leisen Lüfter von BeQuiet!, ID-Cooling oder Silentloop sind fast so teuer, wenn man die maximale dB pro m3/h anschaut. Nur Noiseblocker kann da mit Noctua mithalten und die spielen preislich in der gleichen Liga!
Die hat ja Custom Funktionen. Zum Multi Plattform übertakten hab Ich AiOs lieber weil man die eif mal schnell von einem Board aufs nächste packen kann ohne gleich den Loop leeren zu müssen. Aber bin da in einer Nische. Für Leute die sowas maximal zweimal einbauen ist eigentlich die Praktikabilität einer Aio egal.
Aber im AIO-Markt gibt es halt auch sehr starke Konkurrenz mit guten -sehr guten Produkten zu guten Preisen. Man wird da vmtl. hoffen mit dem Label "Noctua" ein paar markentreue Kunden zu bekommen/zu halten.
Wie im Luftkühler Segment auch. CB und andere, werden diesen Kühler ja genau unter die Lupe nehmen. Wenn nur die Lüfter Over the Top bleiben, kann man auch weiterhin Noctua Lüfter auf andere AiOs bauen.
@Syrato Arctic-Lüfter können richtig eingestellt auch sehr leise sein wenn nur niedrige-mittlere rpm gefragt sind. Und wenn richtig Durchzug gefragt ist, dann können auch Noctua Lüfter laut.
Hab hier paar NF-A12, die werden richtig brummig und deutlich lauter als ein P12 PWM PST. Hab sogar diese NF-A12 schon durch Arctics ersetzt deswegen.
Ich hab aber per se nichts gegen Noctua. Hab hier zwei NH-D15 und die tun verdammt gute Dienste. Einen davon hab ich schon auf nem Ivy Bridge gehabt. Nun funktioniert er wunderbar auf nem AM4.
Insofern sich das € Symbol auf mitteleuropäische Gehälter im Rahmen der Produktentwicklung bezieht, korrekt.
Als Salzburger Firma vertreiben die Ihre Produkte ähnlich viel teurer, wie die Produkte der Firma in der Du arbeitest, im Vergleich zu ihren asiatischen Konkurrenten.
Ich nehme an im letzteren Fall ist das in Ordnung, weil du willst ja auch nicht mit dem Lohn eines durchschnittlichen chinesischen Arbeiternehmers nach Hause gehen.
Im ersteren Fall handelt es sich natürlich um überteuerte Produkte die man aus China oder Taiwan viel günstiger bekommt.
@Gigaherz Mit komplettem Eigendesign und Materialentwicklung in Europa und nicht als Fertigproduktprodukt das Arctic oder Alpenföhn in Taiwan lizenzieren und dann ihr Logo draufkleben? Zeig mal
Der Konflikt mit sich selbst den ich sehe ist das Noctua für Qualität und Langlebigkeit steht zu einem exorbitanten Preis. Und genau der Preis wird in einer Zeit wo alles teurer wird zu einem Problem. Erst recht wenn man schon noctua hat. Das Zeug hält ewig also müssen viele neue Käufer dazukommen anstatt das das was man hat ewig hält weil die Qualität top ist. Nur genau das ist mittlerweile ein Problem.
Wen will ich denn erreichen mit einer AIO wenn es oben im Preis schon viele gibt und untenrum auch? Noch dazu wenn ich Standard Asetek habe was viele andere auch haben und man dort für einen Bruchteil des Preises nur die Drehzahl der Pumpe/Lüfter reduzieren muss damit sie nicht nerven und die Temps trotzdem gute 20 Grad unter den Besten Lüftkühlern sind? Das ist bei einer AIO von egal welchem Hersteller mit Asetek Radiator/Pumpe (und eigenem Bling Bling um sich abzuheben) praktisch Standard dies zu tun. Da wird grade mit dem Standard Asetek Radiator = dünnes Modell für Noctua nix zu reißen sein weil es da so viele schon gibt und dazu gibt die eben schon lange dickere Radiatoren (Paradebeispiel Arctic) bei vielen Herstellern abseits der Asetek Einheitskost = noch geringere Temps zu haben. Weil eben nix über Radiatorfläche geht weil durch Lüfter nix zu reißen ist außer du willst einen Staubsauger daraus machen...Da schaue ich in meine Glaskugel und sage voraus die Tests werden zeigen das jeder Test Noctua AIO typisch leise aber eben nicht kühler als andere bescheinigen wird. Also wofür dann den Noctua typischen Aufpreis bezahlen?
Je teurer alles andere im PC und außerhalb des PC wird desto dünner wird die Luft für Noctua genug abzusetzen.
Zu sagen, dass Arctic Lüfter nicht leise sind erachte ich als falsch. Zumal die akustische Präferenz der Leute unterschiedlich ist und die Entscheidung beeinflusst.
Hm ich würde gerne eine aio haben wollen die mit icue läuft weil darüber steuern ich alles und dazu einen 420mm Radiator der 40mm dich ist + noctua Lüfter