News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

@Syrato Ich höre von meiner Arctic 420er III nichts.. Die Lüfter laufen mit ca. 700 rpm und nur hörbar wenn ich meine Löffel auf das Gehäuse drücke..

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und xXDariusXx
@Trambahner wenn du es sagst, glaube ich es dir, meine Erfahrung ist eine andere!
Viele Freunde, Bekannte und Verwandte sind von den preiswerten Lüftern auf Noiseblocker oder Noctua umgestiegen. Das magnetische Lager macht einen Unterschied!
Aber jeder Mensch nimmt Geräusche/Lärm anders war.
Mein bester Freund zockt neben einer Turbine, interessiert ihn einfach nicht.
Bei mir läuft kein Gehäuselüfter über ~550U/min, die CPU Kühler Lüfter auf dem NH D15 für einen geköpften 7800x3D sind erst ab 70° schneller, was so gut wie nie vorkommt.
Ergänzung ()

von Keks schrieb:
@Syrato Ich höre von meiner Arctic 420er III nichts.. Die Lüfter laufen mit ca. 700 rpm und nur hörbar wenn ich meine Löffel auf das Gehäuse drücke..
Das passt doch. Es ist ja meine subjektive Wahrnehmung.

Für mich ein Pflichtkauf. Liegt dann unterm Weihnachtsbaum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Syrato schrieb:
aber Noctua Lüfter sind leise, Arctic Lüfter nicht!
Das einzige das man tun muss ist die Drehzahl übers Mainboard oder seinen Fancontroller auf ~600-800 Umdrehungen zu reduzieren! Denn Arctic bietet ZWEI Anschlussmöglichkeiten an! Und die beachtet Kunde DAU in der Anleitung nicht. Ein Kabel für alles oder DREI Kabel für PUMPE, LÜFTER und TEMP. Schließt man die ein Kabel Lösung an richtet sich die Arctic nach der PUMPE nicht nach der Temp! :o:rolleyes: Schließt du die drei Kabel separat am Mainboard oder externen Lüfter Controller an. Kannst du die Pumpe unhörbar FIXIEREN und für Lüfter in Mainboard oder Fancontroller einen MIN und MAX Bereich der auch auf Max UNHÖRBAR ist auf Temperatur Basis vorgeben und du hörst NIE WIEDER etwas!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, xXDariusXx, AahhFreshMeat und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
als Fertigproduktprodukt das Arctic oder Alpenföhn in Taiwan lizenzieren und dann ihr Logo draufkleben?
Gibt es verlässliche Quellen für diese Aussage (bezüglich Arctic)?

Angeblich wird das dort "in-house" entwickelt und nicht einfach nur von einem OEM gekauft und mit Arctic-Aufklebern versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und xXDariusXx
Persönlich versteh ich das ganze Thema über Geräusche der Pumpen nicht.

Meine PCs hatten oft Aios und auch billige von Thermaltake oder Enermax. Heute eine von Phanteks einmal wegen den Lüftern und dem sehr guten Vram Lüfter.
Aber hörbar war nie eine....

Geforce2front schrieb:
Wenn die Pumpe auf 100% läuft gibt es einige AiO die bei 34 dB(a) und mehr liegen. Das solltest du hören können.

Technisch interessant die Sache.

Unterschiedliche Lüfterdrehzahlen gegen Resonanzen, Dämmung mit Masse, aufsetzbarer Lüfter für RAM und Spannungswandlerkühlung.... Premium eben.

Das Ding könnte im Betrieb fast unhörbar sein.
Ich bin mal gespannt ob auch am Lamellenabstand des Kühlers was gemacht wurde.

@Gamefaq also manchmal denke ich echt...

Also zum allgemeinen Verständnis, ich habe Noctua, Noiseblocker, Silentloop, BeQuiet!, Arctic, Thermalright und noch einige, bei der GLEICHEN U/min, im Gehäuse getestet und nur Noiseblocker und Noctua's mit magnetischen Lagern haben mich überzeugt. Ich mag es, nur den Luftstrom zu hören.

Wenn nur die Farbgestaltung nicht allmählich ein Fallstrick wird.
Das sieht doch einfach nur "billig" aus, à la Ford Sierra Plastik aus den 80er Jahren.
Die Qualität mag High Performance sein, die Optik genau das Gegenteil.
Somit stellt sich für mich nicht mal im Ansatz Interesse ein.
Ich habe mir erst Noctua CPU Kühler angesehen als es diese wenigstens in Schwarz gab.

joel schrieb:
Farbgestaltung nicht allmählich ein Fallstrick wird
Es ist auf jeden Fall das Erkennungsmerkmal der Marke. Jeder (oder fast) sieht sofort, dass es sich um Noctua handelt.

Syrato schrieb:
Also zum allgemeinen Verständnis, ich habe Noctua, Noiseblocker, Silentloop, BeQuiet!, Arctic, Thermalright und noch einige, bei der GLEICHEN U/min, im Gehäuse getestet und nur Noiseblocker und Noctua's mit magnetischen Lagern haben mich überzeugt. Ich mag es, nur den Luftstrom zu hören.
Dann handelt es sich um deine persönliche akustische Präferenz die KEINER allgemeinen Gültigkeit unterliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Syrato
Geforce2front schrieb:
Sehe ich auch so. Die Pumpe läuft bei mir 100% und ich höre sie nicht obwohl der PC auf dem Tisch steht. Liegt wohl auch daran das meine Gehäuse Lüfter mit ca. 1000rpm laufen. Das ist hörbar aber nicht störend. E sist eher ein angenehmes Rauschen

Ciero schrieb:
Dann handelt es sich um deine persönliche akustische Präferenz die KEINER allgemeinen Gültigkeit unterliegt.
1000055031.jpg

Hab ich so unterlegt. Und allgemein müssten hier Aussagen zu: ich höre es nicht, die Pumpe stört usw. alle subjektiv sein.

Ich würde mir gerne Arctic 6CHF Lüfter kaufen und auf die 30CHF Noiseblocker!Noctua's verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato also bist du ein ganz spezieller. Weil für mich ist unhörbar = unhörbar.

Um selbst einen ganz leisen Luftstrom noch "negativ" war nehmen zu können, was hast du? Offenes Gehäuse (also durchlöchert wie Scheizer Käse) 50cm direkt vor/neben dir auf dem Tisch stehend? Und bist ein Hypochonda der sich selbst an einem leisen Luftrauschen stört welches über die Drehzahl von nerwig zu angenhem reguliert werden kann. Naja. Was soll ich dazu sagen außer das ist ein Problem aber deins! :hammer_alt: :daumen::p

Sun_set_1 schrieb:
Als Salzburger Firma vertreiben die Ihre Produkte ähnlich viel teurer, wie die Produkte der Firma in der Du arbeitest, im Vergleich zu ihren asiatischen Konkurrenten.

Ich nehme an im letzteren Fall ist das in Ordnung, weil du willst ja auch nicht mit dem Lohn eines durchschnittlichen chinesischen Arbeiternehmers nach Hause gehen.

Im ersteren Fall handelt es sich natürlich um überteuerte Produkte die man aus China oder Taiwan viel günstiger bekommt.
Ist es nicht so, dass Noctua einen Großteil ihrer Mitarbeiter in Taiwan sitzen hat? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, kann aber auch eine andere Firma gewesen sein.

@Gamefaq der Grund ist doch egal, ob ich Hypochonder, ein wahnsinniger Wissenschaftler, 150% Gehörvermögen oder Zeug bin. Wenn ich es wahrnehme ist es so.
Ergänzung ()

@Benutzer0815 bis auf das Design Team in Österreich. Meiner letzten Kenntnisse nach.

Schön zu sehen dass Noctua in diese Richtung geht. Leider zu spät für meinen HTPC, dort ist es eine Pure Loop AiO von be quiet geworden. Auf die Noctua NF-A12 G2 habe ich dadurch aber nicht verzichtet. :)
1774956251240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Na da bin ich aber sehr auf Tests gespannt, gerade mit nem dB Meter wird es interessant.
Ansonsten preislich mit hoher Sicherheit mehr als die aller Meisten für nen CPU Kühler ausgeben wollen...
Was wegen der Asetek Kooperation son Bissel merkwürdig wird, da deren Produkte ja auch in vielen anderen günstigen und guten AIOs stecken.

Zurück
Oben