News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

Benutzer0815 schrieb:
Ist es nicht so, dass Noctua einen Großteil ihrer Mitarbeiter in Taiwan sitzen hat? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, kann aber auch eine andere Firma gewesen sein.
Noctua ist eine Marke von Rascom (Österreich) und Kolink (Taiwan), dabei ist Kolink der Techniklieferant und Rascom der "westliche" Distributor.
Bei Noctua bringen Rascom Mitarbeiter ihr Know-How vor allem in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Kundenservice ein.
Bei Noctua ist Kolink nicht nur für Supply-Chain-Management, Produktion, Verpackung und Qualitätskontrolle vor Ort verantwortlich, sondern auch an Forschung und Entwicklung beteiligt.
https://www.rascom.at/

In diesem Fall kommt die Technik nun von Asetek, Noctua pappt Logos und ihre Lüfter drauf und verkauft es mit einem entsprechendem Preistag. Nichts davon ist irgendwie "heimlich", scheinbar stört sich "Noctua" nicht einmal daran, dass CB den Hersteller dieses AIO Lösung beim Namen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic vs Noctua AiO dürfte der Test schlecht hin werden.

Da bin selbst ich, als Luftkühler, echt mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wie?
Kein RGB und kein Display?

Ich hätts ja nur gekauft wenn die Pumpe und die Schläuche ebenfalls in dem geilen Noctua Braun gewesen wären wie die Lüfter. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Syrato
jps20 schrieb:
Bin kein Design Junky aber die Farben gehen einfach nicht. Wieso nicht einfach black?
Übersehe ich etwas, sind doch nur die Lüfter, wie meistens bei Noctua, in braun/beige.

@anexX bin bei dir, wenn es nicht sarkastisch gemeint war!!
auf deine Signatur guck

Syrato schrieb:
@anexX bin bei dir, wenn es nicht sarkastisch gemeint war!! auf deine Signatur guck
Loolll geil - also wenn du mich kennen würdest wäre dir klar das es auf jeden Fall sarkastisch gemeint war - ich habe noch nie ein Noctua Produkt gekauft eben wegen dieser unsäglich hässlichen Farbgestaltung. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und xXDariusXx
Syrato schrieb:
Übersehe ich etwas, sind doch nur die Lüfter, wie meistens bei Noctua, in braun/beige.
An den Noctua-Farben scheiden sich die Geister seit eigentlich schon immer, aber eines ist ganz klar: man sieht schon von weitem, ohne irgendwelche Details, dass es Noctua Lüfter sind. Welcher andere Lüfter-Hersteller kann das schon von seinen generisch aussehenden Lüftern behaupten? ;)

anexX schrieb:
ich habe noch nie ein Noctua Produkt gekauft eben wegen dieser unsäglich hässlichen Farbgestaltung. :smokin:
Schlechte Ausrede, die Chromax Lüfter gibts ja nun schon eine Ewigkeit. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
ich hoffe das das nicht das finale Design ist das wir hier auf den Bildern sehen....

wenn schon dann bitte 2 Farbversionen einmal alles im originalen braun/beige von Noctua also auch Kühleinheit/Pumpe, Schläuche, Radiator und Lüfter und dann einmal ne Chromax Edition mit alles in schwarz .

der Misch Masch sollte er so in den Verkauf kommen geht gar nicht und auch die Pumpenabdeckung wirkt billig.

ich hoffe das man ausser eine Extra Dämmung für die Pumpeneinheit und verbesserter Steuerung noch etwas mehr im Petto hat, sonst wird man bei dem wohl zu erwartenden Preis, ausser extremen Noctua Fans wohl niemand hinter dem Ofen hervorlocken, weil eine Arctic das auch sehr gut kann und nur einen Bruchteil davon kostet.

Zudem man auch bei ner Arctic LF noch Feintuning in Sachen Lautstärke betreiben kann, hab ich auch bei mir gemacht. Hier werkelt immer noch ne Arctic LF 2 360 mit 3xNoctua AF12 (noch nicht G2) und die sind in allen Lebenslagen leiser beim Kühlen meines 5900X, als mit den original Arctic Lüftern und auch als mit meinem D15S (mit Doppellüfter) zuvor.

Hab mich selber lange gesträubt von Lukü auf AIO umzusteigen, aber seit der Schritt getan ist bereue ich es keine Sekunde.

Trotzdem bleibe ich gespannt was Noctua hier leisten kann oder auch nicht.

Capthowdy schrieb:
aber eines ist ganz klar: man sieht schon von weitem, ohne irgendwelche Details, dass es Noctua Lüfter sind.
Eigentlich nicht, denn oft sind es gerade die Noctua-Stammkunden, welcher der vermeintlich minderjährigen RGB-Fraktion erzählen, dass ihre Gehäuse allesamt keine Sichtfenster haben und unter dem Tisch stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@Creeping.Death Unterschreibe ich zu 100%! Aber auch mit Sichtfenster würde ich braun/beige verbauen. Es zählen mehr die inneren Werte 😘 !

Was mir gar nicht gefällt, dass Noctua nichts eigenes entwickelt. Wenn sie es nicht besser können, dann sollten sie eine Partnerschaft wie bei Gehäuse und GPU eingehen.
Die Kühler von Noctua sind ja nicht besser weil sie mehr Lamellen oder aus Zauberstaub sind, der Unterschied sind die Lüfter und bei 30€ könnten alle, von Arctic bis Thermaltake, magnetisch gelagerte Spitzenmodelle entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
... und nur Noiseblocker und Noctua's mit magnetischen Lagern haben mich überzeugt. Ich mag es, nur den Luftstrom zu hören.

Hast du's gut... sämtliche von mir getesteten Noiseblocker (zugegebenermaßen nur die 80mm und 92mm) hatten für mich wahrnehmbare Laufgeräusche.

anexX schrieb:
L... ich habe noch nie ein Noctua Produkt gekauft eben wegen dieser unsäglich hässlichen Farbgestaltung. :smokin:
Heh, die Lüfter gibbet auch in schwarz. (Zumindest recht viele)

Creeping.Death schrieb:
Eigentlich nicht, denn oft sind es gerade die Noctua-Stammkunden, welcher der vermeintlich minderjährigen RGB-Fraktion erzählen, dass ihre Gehäuse allesamt keine Sichtfenster haben und unter dem Tisch stehen.
Du hast nicht kapiert was ich gesagt habe. Es geht nicht darum, ob man nun bei Hinz oder Kunz den Lüfter im Gehäuse sehen kann, sondern darum dass man einen Noctua-Lüfter ganz allgemein schon von weitem erkennen kann.

"Teuer für einen überschaubaren Vorteil" funktioniert in dieser Ökonomie bestimmt nicht mehr so gut. In der Bastlerszene werden zudem weniger PCs abgesetzt.

tegut durfte diese Erfahrung unlängst machen. Deren Nische war es, zumindest hier, dass sie Märkte insbesondere dort hatten, wo es sonst keine anderen Märkte gab; in aller Regel in besonders teuren Vierteln.

Zurück zu Noctua:
Die Liaison mit dem fetten Seasonic-Netzteil habe ich noch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ehrlich Noctua...warum kommt ihr nicht von diesem Kackbraun weg? Schon alleine diese Farbgebung ist für mich ein no go! :confused_alt::stock:

Araska schrieb:
Hast du's gut... sämtliche von mir getesteten Noiseblocker (zugegebenermaßen nur die 80mm und 92mm) hatten für mich wahrnehmbare Laufgeräusche.
Auf was bist du ausgewichen?
Nutz aber auch zu 99% nur 140mm.

Ich empfand die Noctua's ein bisschen besser als Noisblocker, aber Lüfter ohne magnetischem Lager möchte ich einfach nicht mehr.
Noctua ist auch nicht perfekt, 2 Lüfter waren bis jetzt je defekt, wäre der Zoll (10 Tage!) nicht... hätte ich es in 24h austauschen können.

Zurück
Oben