Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal
ist er m.m.n. auch wenn die 3 noctua lüfter den gesamtpreis der arctic verdoppeln.
die arctic kann man mit rund 60 -70% fix pumpe quasi lautlos betreiben (also nur pumpengeräusch) und dann hörst du nur die hochdrehenden lüfter bei steigender last.....die gewechselt gegen noctuas und man bemerkt einen deutlichen unterschied. aber nur wenn man die pumpe separat und eigenständig steuert, sonst übertönt die pumpe die leisen lüfter und du fragst dich wozu du 90€ für 3 noctua lüfter gezahlt hast
Keine Sau kauft ne 120/140mm-AiO, wenn es nicht alternativlos ist (kein Platz für nen gescheiten Luftkühler).
Die Dinger haben weit weniger Kühlfläche wie jeder normale Turmkühler und sind allenfalls den üblichen Mini-ITX-Kühlern überlegen
Einzig bei kurzen Lastspitzen mögen die vielleicht "besser" sein - sobald die Kühlflüssigkeit aber thermisch gestättigt ist, wars es mit dem Vorteil. Im Falle dessen, dass diese am Gehäuseheck ausblasend montiert werden, sind die von der Kühlleistung sogar absolut nachteilig.
Oh nein, die Hölle friert zu und Belzebub fährt mit Petrus Schlittschuh... AiOund noctua klingt wie Recycling-Lastenräder von Kraus-Maffei.
Dabei ist Schlittschuhsaison eigentlich am 31.03. beendet worden, oder?
Das mag alles sein, ich hatte sowohl Lüfter als auf freezer 2 und 3, alles war deutlich wahrnehmbar für mich. Ist halt subjektiv und wie gesagt, ich beneide dich drum. Selbst mein System ist nicht lautlos (minimale Differenz zwischen an und aus) aber weit weg von störend
Bei ihren bisherigen Produkten hatten sie halt immer etwas, mit dem sie ihrer Anhängerschaft das Gefühl vermitteln konnten, etwas zu bieten, was kein Mitbewerber schafft. Bis vor wenigen Jahren hatten sie auch die stärksten Luftkühler (wenn auch zu einem überzogenen Preis). Seit der "Wiederauferstehung" von Thermalright kommt Noctua für mich nicht mal mehr in die engere Auswahl.
Deshalb hätte ich mir nach einem so späten Einstieg in den AiO-Markt schon etwas mehr erhofft, als (wie unzählige Mitbewerber) einfach nur eine Asetek ein wenig zu "modden" und ihre braunen Lüfter draufzupappen.
Nach dem Video zu urteilen, verbauen sie den Kühlerboden des Core 1.
Die DDC Zero Pumpe macht einen höheren Durchfluss möglich, kann durch die fehlende Entkopplung aber auch lauter werden als die DC-LT der Eisbaer. Höherer Durchfluss und leistungsfähigerer Kühlerboden würden gegenüber der Eisbaer mehr Kühlleistung bedeuten, beim Radiator fällt mir nichts ein, was sich gegenüber dem ST30 bei der Eisbaer beim "New" Design des Radiators merklich verbessern soll. Höhere Finnendichte oder mehr Kanäle beim Radiator erhöhen erst einmal nur den Widerstand für die Pumpe und die Lüfter. Für höhere Leistung müsste dementsprechend bei beiden Komponenten die Drehzahl erhöht werden, wo wir wieder bei der Lautstärke wären.
Am Interessantesten finde ich aktuell, was sich hinter der Wartungsfreundlichkeit verbirgt, besonders im Hinblick auf das Pumpengehäuse, Pumpe und Kühlerboden.
Die neue Pumpe kommt mit einem Kugelmotor ähnlich wie bei der D5. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in tiefere Frequenzen übergehen wird. Mal sehen wie sie sich anhört.
Mein Puddeling schrieb:
Höherer Durchfluss und leistungsfähigerer Kühlerboden würden gegenüber der Eisbaer mehr Kühlleistung bedeuten, beim Radiator fällt mir nichts ein, was sich gegenüber dem ST30 bei der Eisbaer beim "New" Design des Radiators merklich verbessern soll. Höhere Finnendichte oder mehr Kanäle beim Radiator erhöhen erst einmal nur den Widerstand für die Pumpe und die Lüfter. Für höhere Leistung müsste dementsprechend bei beiden Komponenten die Drehzahl erhöht werden, wo wir wieder bei der Lautstärke wären.
Die neuen Radiatoren haben mehr Kanäle. Das passt also und wird einen kleinen Gewinn bringen. Interessanter ist aber die Kombination mit dem neuen Kühlblock, welcher im Vergleich zur Eisbär besser performen sollte. Summa summarum wird es ein Leistungsplus geben aber zu welchen Preis und bei welcher Akustik.
Bin gespannt ob alle interessanten AiO Modelle im zukünftigen neuen AiO Test von CB direkt enthalten sein werden.
Die neue Pumpe kommt mit einem Kugelmotor ähnlich wie bei der D5. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in tiefere Frequenzen übergehen wird. Mal sehen wie sie sich anhört.
DDC und D5 kommen beide bereits mit einem Kugelmotor
DDC
D5
DDCzero
und bei den Abmessungen erinnert mich die DDCzero auch mehr an eine DDC als eine D5:
Die DDC und D5 stammen beide von Xylem und Alphacool sagt auch, dass die DDCzero mit Xylem zusammen entwicklet wurde:
Gleichzeitig sagt Alphacool, dass die DDCzero die DDC ersetzen soll, weil die DDC durch abnehmende Verkaufszahlen fast irrelevant geworden ist, die DDCzero aber schwächer ist als die DDC.
Die Logik, wieso die DDCzero gegenüber der DDC bei den Verkaufszahlen ein Gamechanger werden soll, verstehe ich nicht. Da würden mich die Gedankengänge von Alphacool interessieren. Die DDCzero hat möglicherweise eine bessere Marge, ist leiser als eine DDC, dafür auch schwächer und bei den Abmessungen zwischen DDC und DDCzero gibt es imo nach dem Screenshot oben keinen gravierenden Unterschied. Zur D5 bei den Abmessungen hingegen schon.
Und kompakte CPU-Kühler mit integrierter DDC gibt es auch schon. Da ist die Lautstärke wegen fehlender Entkopplung aber schon ein Problem.
Das ist korrekt aber Kugelmotor der DDC ist nicht gleich Kugelmotor der D5.
Sie unterscheiden sich um unterschiedliche Charakteristika zu generieren.
Der maßgebliche unterschied wird der sein, dass die Pumpe vermehrt durch das Wasser gekühlt und zusätzlich in einer tieferen Frequenz laufen wird. Das ganze war Nötig um die Größe zu realisieren.
Der Marketingname und die technische Umsetzung passt überhaupt nicht zusammen und stiftet eher Verwirrung als sie Nutzen hätte. Es ist quasi eine D5 Pumpe in klein. Deren Ziel war es wohl die Pumpe so klein es geht zu konzipieren und die Akustik zu verbessern, was aber eine Designänderung von Nöten hatte.
Mein Puddeling schrieb:
Die Logik, wieso die DDCzero gegenüber der DDC bei den Verkaufszahlen ein Gamechanger werden soll, verstehe ich nicht. Da würden mich die Gedankengänge von Alphacool interessieren. Die DDCzero hat möglicherweise eine bessere Marge, ist leiser als eine DDC, dafür auch schwächer und bei den Abmessungen zwischen DDC und DDCzero gibt es imo nach dem Screenshot oben keinen gravierenden Unterschied. Zur D5 bei den Abmessungen hingegen schon.
Und kompakte CPU-Kühler mit integrierter DDC gibt es auch schon. Da ist die Lautstärke wegen fehlender Entkopplung aber schon ein Problem.
Zum einen werden sie mit der Neuheit einen höheren Preis rechtfertigen und zusätzlich mit einem kleineren und ruhigeren Design argumentieren. Zumindest gehe ich aktuell davon aus, evtl. ist jemand mehr Informiert.