News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

von Keks schrieb:
@Tharan Den hab ich einfach abgezogen, da er ein wenig nervig war, der ist ja magnetisch.. :)
Mein Aorus Master X hat wunderbare passive Kühler..
Jo, ich verwende den auch nicht, hab aber in ITX keinen weiteren Platz für einen Lüfter und hätte die SSD doch gerne einen Ticken kühler...

Creeping.Death schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Sprung von einer reinen Arctic zu einer "Noctua-pimped" Arctic ausreichend groß wäre.
ist er m.m.n. auch wenn die 3 noctua lüfter den gesamtpreis der arctic verdoppeln.
die arctic kann man mit rund 60 -70% fix pumpe quasi lautlos betreiben (also nur pumpengeräusch) und dann hörst du nur die hochdrehenden lüfter bei steigender last.....die gewechselt gegen noctuas und man bemerkt einen deutlichen unterschied. aber nur wenn man die pumpe separat und eigenständig steuert, sonst übertönt die pumpe die leisen lüfter und du fragst dich wozu du 90€ für 3 noctua lüfter gezahlt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Creeping.Death schrieb:
Die Partnerschaft mit Asetek ist einerseits nachvollziehbar, andererseits nimmt es ein wenig das Alleinstellungsmerkmal
Welches Alleinstellungsmerkmal.

Kein einziges Noctua Produkt wird von glücklichen freilaufenden Österreichern mit der Füßen mundgeplöckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
iGameKudan schrieb:
Keine Sau kauft ne 120/140mm-AiO, wenn es nicht alternativlos ist (kein Platz für nen gescheiten Luftkühler).
Die Dinger haben weit weniger Kühlfläche wie jeder normale Turmkühler und sind allenfalls den üblichen Mini-ITX-Kühlern überlegen
Das hängt total davon ab, ob der Radiator gut genug gemacht ist oder nicht.
iGameKudan schrieb:
(mit dem Nachteil ungekühlter VRMs).
Hmm? Ich sprach doch explizit hiervon:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dank des VRM-Lüfters einen Blick wert. Arctic hat mit dem LiquidFreezer II einfach mal die ganze Branche umgekrempelt.
iGameKudan schrieb:
Einzig bei kurzen Lastspitzen mögen die vielleicht "besser" sein - sobald die Kühlflüssigkeit aber thermisch gestättigt ist, wars es mit dem Vorteil. Im Falle dessen, dass diese am Gehäuseheck ausblasend montiert werden, sind die von der Kühlleistung sogar absolut nachteilig.
Da sollte einblasend stehen, oder? Denn ausblasend ist ja gerade die richtige Variante mit dem DirectHeatExhaust-Vorteil.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das hängt total davon ab, ob der Radiator gut genug gemacht ist oder nicht.
Wenn die Nachfrage da wäre würde es abseits von OEM-Fertig-PCs ja noch 120er oder 140er AIOs geben. Die sind aber quasi alle vom Markt gespült.

@Veitograf
Wenn du die Pumpe nicht hören kannst, sind die Arctic Lüfter auch leise. Und das ist keine Kritik, ich beneide dich eher :D

Die leiseste Pumpe soll wohl BeQuiet aktuell haben.

Oh nein, die Hölle friert zu und Belzebub fährt mit Petrus Schlittschuh...
AiO
und noctua klingt wie Recycling-Lastenräder von Kraus-Maffei.
Dabei ist Schlittschuhsaison eigentlich am 31.03. beendet worden, oder?
Ergänzung ()

Ein Gelungener, wie ich meine 👍

Das mag alles sein, ich hatte sowohl Lüfter als auf freezer 2 und 3, alles war deutlich wahrnehmbar für mich. Ist halt subjektiv und wie gesagt, ich beneide dich drum. Selbst mein System ist nicht lautlos (minimale Differenz zwischen an und aus) aber weit weg von störend

Alphanerd schrieb:
Welches Alleinstellungsmerkmal.
Bei ihren bisherigen Produkten hatten sie halt immer etwas, mit dem sie ihrer Anhängerschaft das Gefühl vermitteln konnten, etwas zu bieten, was kein Mitbewerber schafft. Bis vor wenigen Jahren hatten sie auch die stärksten Luftkühler (wenn auch zu einem überzogenen Preis). Seit der "Wiederauferstehung" von Thermalright kommt Noctua für mich nicht mal mehr in die engere Auswahl.

Deshalb hätte ich mir nach einem so späten Einstieg in den AiO-Markt schon etwas mehr erhofft, als (wie unzählige Mitbewerber) einfach nur eine Asetek ein wenig zu "modden" und ihre braunen Lüfter draufzupappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Hebt mich jetzt nicht vom Sessel ,davon gibt,s zuviel der eine gut der andere mal schlechter.

Justuz schrieb:
Hab von Noctua erwartet das die eher was mit Alphacool machen als mit Asetek.
Nix gegen Alphacool, aber deren Entwicklungszeit und deren Ankündigungen sind alles andere als zuverlässig.

Ich sag nur: “DDCzero CPU AIO.“ Die im Q4 2024 - Q1 2025 auf den Markt kommen sollte.

Die DDCzero AIO finde ich im Übrigen deutlich interessanter als die von Noctua, bis auf die Lüfter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Nobbi74 schrieb:
Nix gegen Alphacool, aber deren Entwicklungszeit und deren Ankündigungen sind alles andere als zuverlässig.
Ein Schelm würde jetzt behaupten, dass sie da perfekt zu Noctua passen würden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Nobbi74
Nobbi74 schrieb:

Ich sag nur: “DDCzero CPU AIO.“ Die im Q4 2024 - Q1 2025 auf den Markt kommen sollte.

Die DDCzero AIO finde ich im Übrigen deutlich interessanter als die von Noctua, bis auf die Lüfter...
Nach dem Video zu urteilen, verbauen sie den Kühlerboden des Core 1.
Die DDC Zero Pumpe macht einen höheren Durchfluss möglich, kann durch die fehlende Entkopplung aber auch lauter werden als die DC-LT der Eisbaer. Höherer Durchfluss und leistungsfähigerer Kühlerboden würden gegenüber der Eisbaer mehr Kühlleistung bedeuten, beim Radiator fällt mir nichts ein, was sich gegenüber dem ST30 bei der Eisbaer beim "New" Design des Radiators merklich verbessern soll. Höhere Finnendichte oder mehr Kanäle beim Radiator erhöhen erst einmal nur den Widerstand für die Pumpe und die Lüfter. Für höhere Leistung müsste dementsprechend bei beiden Komponenten die Drehzahl erhöht werden, wo wir wieder bei der Lautstärke wären.
Am Interessantesten finde ich aktuell, was sich hinter der Wartungsfreundlichkeit verbirgt, besonders im Hinblick auf das Pumpengehäuse, Pumpe und Kühlerboden.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
Die DDC Zero Pumpe macht einen höheren Durchfluss möglich, kann durch die fehlende Entkopplung aber auch lauter werden als die DC-LT der Eisbaer.
Die neue Pumpe kommt mit einem Kugelmotor ähnlich wie bei der D5. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in tiefere Frequenzen übergehen wird. Mal sehen wie sie sich anhört.

Mein Puddeling schrieb:
Höherer Durchfluss und leistungsfähigerer Kühlerboden würden gegenüber der Eisbaer mehr Kühlleistung bedeuten, beim Radiator fällt mir nichts ein, was sich gegenüber dem ST30 bei der Eisbaer beim "New" Design des Radiators merklich verbessern soll. Höhere Finnendichte oder mehr Kanäle beim Radiator erhöhen erst einmal nur den Widerstand für die Pumpe und die Lüfter. Für höhere Leistung müsste dementsprechend bei beiden Komponenten die Drehzahl erhöht werden, wo wir wieder bei der Lautstärke wären.
Die neuen Radiatoren haben mehr Kanäle. Das passt also und wird einen kleinen Gewinn bringen. Interessanter ist aber die Kombination mit dem neuen Kühlblock, welcher im Vergleich zur Eisbär besser performen sollte. Summa summarum wird es ein Leistungsplus geben aber zu welchen Preis und bei welcher Akustik.

Bin gespannt ob alle interessanten AiO Modelle im zukünftigen neuen AiO Test von CB direkt enthalten sein werden.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
Ciero schrieb:
Die neue Pumpe kommt mit einem Kugelmotor ähnlich wie bei der D5. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe in tiefere Frequenzen übergehen wird. Mal sehen wie sie sich anhört.
DDC und D5 kommen beide bereits mit einem Kugelmotor

DDC
laingddc1-2.jpg

D5
484277991_3578498725618191_7412526255785510583_n.jpg

DDCzero

img_7064_1920px.jpeg 5.jpg

und bei den Abmessungen erinnert mich die DDCzero auch mehr an eine DDC als eine D5:

2.jpg

Die DDC und D5 stammen beide von Xylem und Alphacool sagt auch, dass die DDCzero mit Xylem zusammen entwicklet wurde:

3.jpg

Gleichzeitig sagt Alphacool, dass die DDCzero die DDC ersetzen soll, weil die DDC durch abnehmende Verkaufszahlen fast irrelevant geworden ist, die DDCzero aber schwächer ist als die DDC.

1.jpg

Die Logik, wieso die DDCzero gegenüber der DDC bei den Verkaufszahlen ein Gamechanger werden soll, verstehe ich nicht. Da würden mich die Gedankengänge von Alphacool interessieren. Die DDCzero hat möglicherweise eine bessere Marge, ist leiser als eine DDC, dafür auch schwächer und bei den Abmessungen zwischen DDC und DDCzero gibt es imo nach dem Screenshot oben keinen gravierenden Unterschied. Zur D5 bei den Abmessungen hingegen schon.

Und kompakte CPU-Kühler mit integrierter DDC gibt es auch schon. Da ist die Lautstärke wegen fehlender Entkopplung aber schon ein Problem.

https://geizhals.de/raijintek-forkis-dcc-ultra-0r40b00265-a3014207.html

https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU/AMD/CPU-XPR-DDC-M

https://modultra.com/shop/ols/categories/cpu-pump-block?sortOption=descend_by_popularity

https://modultra.com/shop/ols/categories/pump-block-heatsink-combo?sortOption=descend_by_popularity

https://www.caseking.de/singularity-computers-plasma-2-ddc-cpu-kuehler-acryl/WACP-565.html

https://www.highflow.nl/watercoolin...tegrated-17w-pwm-pump-intel-115x-lga1200.html

https://www.highflow.nl/watercoolin...0-rgb-integrated-17w-pwm-pump-intel-115x.html

Mein Puddeling schrieb:
DDC und D5 kommen beide bereits mit einem Kugelmotor
Das ist korrekt aber Kugelmotor der DDC ist nicht gleich Kugelmotor der D5.
Sie unterscheiden sich um unterschiedliche Charakteristika zu generieren.

Der maßgebliche unterschied wird der sein, dass die Pumpe vermehrt durch das Wasser gekühlt und zusätzlich in einer tieferen Frequenz laufen wird. Das ganze war Nötig um die Größe zu realisieren.

Der Marketingname und die technische Umsetzung passt überhaupt nicht zusammen und stiftet eher Verwirrung als sie Nutzen hätte. Es ist quasi eine D5 Pumpe in klein. Deren Ziel war es wohl die Pumpe so klein es geht zu konzipieren und die Akustik zu verbessern, was aber eine Designänderung von Nöten hatte.

Mein Puddeling schrieb:
Die Logik, wieso die DDCzero gegenüber der DDC bei den Verkaufszahlen ein Gamechanger werden soll, verstehe ich nicht. Da würden mich die Gedankengänge von Alphacool interessieren. Die DDCzero hat möglicherweise eine bessere Marge, ist leiser als eine DDC, dafür auch schwächer und bei den Abmessungen zwischen DDC und DDCzero gibt es imo nach dem Screenshot oben keinen gravierenden Unterschied. Zur D5 bei den Abmessungen hingegen schon.

Und kompakte CPU-Kühler mit integrierter DDC gibt es auch schon. Da ist die Lautstärke wegen fehlender Entkopplung aber schon ein Problem.
Zum einen werden sie mit der Neuheit einen höheren Preis rechtfertigen und zusätzlich mit einem kleineren und ruhigeren Design argumentieren. Zumindest gehe ich aktuell davon aus, evtl. ist jemand mehr Informiert.

Ciero

Mein Puddeling schrieb:
Die auf dem Bild gezeigte neue AIO hat aber keine DDCzero Pumpe.

Die DDCzero wurde das erstmals auf der Computex 2024 vorgestellt und sollte laut Roadmap Q4 2024 / Q1 2025 erscheinen.

https://www.computerbase.de/news/ku...akte-pumpe-fuer-custom-wakues-und-aios.88472/

https://download.alphacool.com/newsletter/Core DDCzero AIO.pdf

CES 2025: Keine Erwähnung der DDCzero
Computex 2025: Vorstellung der DDCzero und passenden flachen Reservoirs, aber kein Ton zur DDC AIO

CES 2026: Vorstellung der DDCzero samt Tops und Reserviors usw. aber auch hier kein Ton zur DDC AIO.

Ich glaube mittlerweile das Alphacool die DDCzero AIO verworfen hat und durch die Core 2 CPU AIO ersetzen wird.

Aber es soll hier ja um die Noctua AIO gehen, die ich nicht besonders Innovativ finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciero
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben