Test Ashes of the Singularity: Leistungsexplosion durch DirectX 12

Weil vielleicht genau das, das Problem von DX11 ist und deshalb DX12 entwickelt wurde ? Hab keine Lust mehr mit dir hier weiter zu diskutieren.
Ergänzung ()

Übrigens habe ich eine Nvidia Karte aktuell im System und wenn du dir mal in meinem Sysprofile meine PC Historie anschaust, kann man dahingehend nicht von Fanatismus eines bestimmten Herstellers (in dem Fall von AMD) sprechen. Es geht hier um P/L und Kundenfreundlichkeit eines Herstellers und dies ist seit geraumer Zeit bei Nvidia nicht mehr der Fall, mit ihrer Politik bezüglich ihrer Produkte. Wenn du dir dies irgenwie schön reden möchtest, ist das bitte dein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Ergebnisse. Da verfolgt man die Hardwarenews mal für einige Zeit nicht und plötzlich kann man AMD mit Nvidia mischen :) das lässt sich zwar noch nicht verallgemeinern, trotzdem eine schöne Entwicklung. Hoffentlich rüttelt das mal anständig am GPU Markt. ;)
 
Winterday schrieb:
@Verak: Wenn eine AMD GPU unter DX12 so viel Performance herausholen kann, warum dann nicht auch unter DX11? Genau das war gemeint, verallgemeinert und nicht speziell auf diese eine Spiel bezogen. Dass es in diesem Thread gar nicht um die Technik, sondern in der Hauptsache um "Fanatismus" geht, ist aber inzwischen sehr deutlich geworden.


Weil NvIdia mit dem Wundertreiber wahrscheinlich schon DX11 so verbogen hat, das die Games bestens auf Ihrer Architektur laufen. AMD hat sich das geschenkt - warum auch immer, da ja mit Mantle Ihre Schnittstellendefinition in DX 12 umgesetzt wird. Daher keine Leistungssteigerungen bei DX12 für NV. Jetzt liegt es an NVIdia wie viel Unterstützung (Geld, Know Hoh, Man Power) man dieses Jahr in die Publisher / Entwickler / Presse steckt, damit so wenig Spiele in DX12 veröffentlicht werden oder aber die DX Spiele auf AC weitestgehend verzichten, um die Vorteile von DX12 schön herunter zu spielen, bis Ihr Kartenportfolio das volle Feature - Set beherscht.
 
DX12 wird zu 100% von NV gebremst. Ich muss aber auch sagen, dieser Artikel ist fast schon harmlos gegen die anderen Artikel, anderer Seiten. Andere gehen viel heftiger mit NV ins Gericht. Ist schon Komisch ich bin Top zufrieden mit meiner 980Ti aber das ist schon bitter. Keine DX12 Karte im Rechner zu haben.
 
So wie es ausschaut versucht nVidia das mit der aktuellen Generation auszusitzen bis sich DX12 etabliert hat und dies dann über ihre neuen Generationen in Angriff nehmen werden. Wir werden sehen was nun als nächstes bei Hitman, Fable Legends etc. raus kommt, als auch die nächsten DX12 Titel.

Wobei viele davon ja auch unter DX11 kommen werden und anscheinend nVidia sich da keine Platte mehr machen wird. Weil mit der nächsten Generation mit Pascal der Drops eh gelutscht sein und kein Hahn mehr danach krähen wird wenn die Leistung der neuen Karten unter DX12 dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
DX12 wird zu 100% von NV gebremst.

Mit Sicherheit, zumindest wenn es um den Einsatz von Asyncronous Shadern geht. Nvidia wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass diese Technik nicht zum Einsatz kommt und wenn sie Entwickler massiv mit Geld zuwerfen müssen. Mit Ubisoft haben sie ja schon einen Haus- und Hofentwickler und ihr Gameworksprogramm tut sein übriges... würden die Leute doch endlich mal einsehen was Nvidia wirklich für ein Laden ist... Im Grunde machen die unser Hobby kaputt...

edit: Leider gucken 90% der Leute auf die Balken..oh Nvidia ist länger na dann...
 
Im Grunde ist es ja jetzt auch egal, ein paar DX12-Spiele werden noch vor Pascal kommen. Da wird Maxwell im DX12-Modus weiterhin abstinken, aber die Games sind dadurch ja nicht unspielbar. Pascal wird dann unter DX12 der absolute Bringer sein, weil AC und Co. voll integriert ist. Ab den Pascal- & Polaris-Releases interessiert die Vergangenheit eh wieder keinen mehr...
Aber mal sehen, vielleicht kommt's ja doch anders. Ich bin jedenfalls super gespannt auf DX12, v.a. die MultiGPU-Möglichkeiten ohne Mikroruckler, die sich da auftun. Die kommenden Grafikkarten mit zwei oder sogar mehr GPUs pro Chip erscheinen da in einem ganz neuen Licht.
 
Die Frage die sich nur einem stellen sollte ist ob man solche Geschäftspraktiken als Kunde noch unterstützen soll. Wenn sie hergehen und einem Features bei bis zu 1000€ Grafikkarten versprechen, die im Grunde nur heiße Luft sind.

Während man vom Konkurrenten Karten bekommt, für weniger als die hälfte, die unter dem angepriesenen Feature um einiges besser performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur ist "top zufrieden" und gleichzeitig ist es "bitter" weil er/sie meint "keine DX12 Grafikkarte" im Rechner zu haben? Und nVidia wird einen Teil von DX12 "ausbremsen"... ? AMD und nVidia machen ihren Job wirklich gut :)
 
Die Referenz in Sachen Leistungsaufnahme hat wieder zugeschlagen;

http://www.tomshardware.de/ashes-of...tx-12-dx12-gaming,testberichte-242049.html#p5

Noch ein Hinweis: Die MSI R9 390X hat mit Abstand die größten Spielraum bei der Leistungsaufnahme aller R9 390Xer und regelt nicht ab, ist also nicht für alle gültig aber die Richtung ist eindeutig. DX 12 ist nicht umsonst. Interessant hierbei dass die Leistungsaufname der CPU geringer wird.
 
rentex schrieb:
Wow! Nvidia muss mal langsam was unternehmen.

Oh ja... 10% Performanceplus zu DX11 bei AMD. Nvidia macht sich bestimmt grad in die Hose. :rolleyes:

1 DX12 Spiel wo die Fury die 980Ti schlägt und 50 DX11 Spiele wo die 980Ti die
Fury schlägt. Ich glaube, dass Nvidia seit Jahren einen sehr gesunden Schlaf hat.

Mit Polaris und Pascal werden die DX12 Karten neu gemischt, erst ab diesem
Zeitpunkt werden Benchmarks interessant, zumal dann hoffentlich mehr als ein
Spiel erhältlich sein wird.
 
@Verak:
Nein, sollte man natürlich nicht. Aber wie viel Prozent der Menschen, die sich ab Sommer 2016 eine neue Grafikkarte kaufen, haben denn überhaupt dieses Hintergrundwissen, um ihre Kaufentscheidung so treffen zu können, wie es eigentlich "richtig" wäre?
Daher ja auch meine Vermutung, wie es kommen wird bei Release der neuen Generationen. Nicht, dass ich mir das erhoffe, eine Generations-Klatsche für Nvidia würde denen mal ganz gut tun...

@Dai6oro:
Hui, nicht uninteressant.
Das wird dann auch beim Thema "Netzteilempfehlung" ziemlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@Wolfsrabe
AMD arbeitet eng mit den Devs von Ashes of Singularity zusammen, ebenso mit den Devs von Hitman. Machen sie natürlich völlig uneigennützig und auch nur aus Spaß an der Freude. Oh Mann, informiere Dich bitte erst einmal bevor Du einfach rumblökst. :rolleyes:

Ist es nötig, mir Worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe? :freak:
Von Uneigennützigkeit habe ich in keinem Satz gesprochen. :rolleyes:

Versteh mich nicht falsch, aber sollte doch wohl jedem einleuchten, daß "Sponsoring" (was ja in dieser Streiterei oft mit "Bestechung" gleichgesetzt wird) etwas anderes ist als wenn nvidia oder AMD zu einer Spieleschmiede gehen und denen Mitarbeit anbieten. Logisch, daß da für die Produkte desjenigen Grafikkartenanbieter Vorteile in Form von FPS oder optische Schmankerl herausspringen können. ;) Aber von Seiten der Spieleschmiede wäre es ein Schuß ins eigene Knie, die Produkte des jeweils nicht-teilnehmenden Grafikkartenanbieter völlig zu ignorieren. Der Verlust an nur 5% potentieller Käufer (bzw die, die das Spiel wegen schwerwiegender, nur bei Karten eines Herstellers auftretenden Grafikfehler o.ä. wutentbrannt zurückgeben und ihr Geld zurückverlangen), wird nie inkauf genommen.
 
Dai6oro schrieb:
Die Referenz in Sachen Leistungsaufnahme hat wieder zugeschlagen;

http://www.tomshardware.de/ashes-of...tx-12-dx12-gaming,testberichte-242049.html#p5

Noch ein Hinweis: Die MSI R9 390X hat mit Abstand die größten Spielraum bei der Leistungsaufnahme aller R9 390Xer und regelt nicht ab, ist also nicht für alle gültig aber die Richtung ist eindeutig. DX 12 ist nicht umsonst. Interessant hierbei dass die Leistungsaufname der CPU geringer wird.

Kann man die nicht mittels Powertarget einbremsen?
 
Doch kann man. Die MSI hat halt die Besonderheit besonders großzügig zu sein, andere Hersteller regeln da schon früher ab. Selbst kann man natürlich nach wie vor eingreifen. Die MSI ist ja auch die einzige mit einem Werkstakt von 1100MHZ.
 
http://www.tomshardware.de/ashes-of...tx-12-dx12-gaming,testberichte-242049.html#p5

is wirklich interessant. Klar, der größere Computing Chip saugt bei guter Belastung auch ordentlich. Computing ist eh was was so ne GPU ganzschön in Schwitzen bringen kann.

Naja, nachdem ich die Videos zu AoS gesehen habe, die wirklich mit recht schlechter Grafik einhergehen, is es für mich ziemlich genau so wie es auch THG im Fazit schreibt:

Schöner Benchmark, interessantes Ergebnis und die wiederkehrende Frage: Was bringt uns dies für den Alltag und die nahe Zukunft? Gönnen wir AMD zunächst diesen kleinen Etappensieg, denn er zeigt uns auch, dass sich meist im Verborgenen betriebene Entwicklungen oder unbeachtet gebliebene Features irgendwann vielleicht doch einmal auszahlen können.

Mit "Asynchronous Shading/Compute" hat AMD ein Pfund, mit dem man wuchern kann - vorerst. Doch wo bleiben all die schönen und optimierten Spiele? Bis sich DirectX 12 wirklich durchgängig etabliert hat und die Entwicklerstudios davon auch vollumfänglich Gebrauch machen, wird noch viel Wasser den Berg hinunterfließen. Diese Entwicklung wird vielleicht dann wirklich greifen, wenn Chips wie Fiji oder Maxwell der näheren Computergeschichte angehören.

Schöner erster DX12 Benchmark... abwarten und Bier trinken.
 
DX wird doch automatisch gebremst, da muss NVIDIA gar nichts machen: die Konsolen können kein DX12 das ist so oder so der Hauptgrund. Dazu hat NVIDIA 70 oder waren es 80% Marktanteil bei PC Grafikkarten und von den 30% AMD Besitzern, hat auch nicht jeder eine DX12 Karte. Da wird sich kaum ein Hersteller auf Funktionen stürzen die nur eine Minderheit der sich eh in der Minderheit befindlichen PC Spieler besitzt. Sehr Schade da offensichtlich DX12 viel Potential mitbringt, bis DX12 aber aus der Nische austritt haben wir eh fast alle Pascal oder Polaris.
 
Was haben denn die Konsolen damit zu tun? Die sind wohl eher ein Grund dafür, dass es mit DX12 voran geht, weil die XBone DX12 spendiert bekommt. Mit DX11 ist der PC noch viel weiter weg von den Konsolen...
 
@Wolfsrabe:

Deine Frage an Zotac hätte lauten sollen:
Und mit wie vielen Spielentwicklern und Softwarehäusern arbeitet Nvidia eng zusammen? Einfach mal die Nvidia-Werbung am Anfang der Spiele zählen.

Fakt ist nunmal, und da kann man fabulieren, leugnen und in die Zukunft gucken so viel man will, in AOS legen die AMD-Karten unter DX12 deutlich zu, und zwar in einem nicht unerheblichen Umfang. Unter FullHD verlieren die Nvidia-Karten sogar real an Leistung. Das braucht auch niemand herunterspielen oder relativieren. Ich erinnere nur an das Project cars und wie AMD dort abgeschnitten hat, und wie viele, die heute von "nur einem DX12-Bench" sprechen händereibend und freudestrahlend die Überlegenheit von Nvidia und den Untergang von AMD gefeiert haben
 
Wolfsrabe schrieb:
Ist es nötig, mir Worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe? :freak:
Von Uneigennützigkeit habe ich in keinem Satz gesprochen. :rolleyes:

Wolfsrabe schrieb:
AotS ist kein von AMD gesponsortes Game. Genausowenig wie Witcher 3 oder was weiß ich ein von nvidia gesponsertes Game ist. So wie "Bestechungsgeld", meine Güte... :freak: Wenn doch mal jemand die Förderprogramme "AMD gaming evolved" und "nvidia Gameworks" aufklären würde...! :rolleyes: Könnte CB das nicht mal übernehmen um diesem unsinnigen Halbwissen ein Ende zu setzen?.

Sorry, wo lege ich Dir hier irgendwelche Worte in den Mund? 1. Habe ich mit keinem Wort irgendetwas zu Witcher III gesagt, was Du mir dann hier gleich mitunterstellst. 2. Ob ich die Zusammenarbeit jetzt Sponsoring nenne und Du nennst es Förderprogramm ist im Endeffekt nur Wortspielerei und bleibt das Gleiche. Wenn Du Sponsoring als Bestechungeld auslegst, dann ist das was völlig anderes. Schau einfach mal in den Sportbereich oder auch in den Wirtschaftsbereich, da ist Sponsoring an der Tagesordnung und hat mit Bestechung überhaupt nichts zu tun. Sponsoring kann ich als Unterstützung zur Förderung einer Sache anwenden, in welcher Form dieses Sponsoring dann ausfällt, kann finanziell sein aber auch ganz anderen Formen stattfinden, das ist immer abhängig von der Sache. In den meisten Bereichen wird dies in Form finanzieller Mittel getan, aber es muss nicht so sein. Es kann auch in Form von Wissen und zur Verfügungstellung von Mitarbeitern stattfinden. ;)


Wolfsrabe schrieb:
Aber von Seiten der Spieleschmiede wäre es ein Schuß ins eigene Knie, die Produkte des jeweils nicht-teilnehmenden Grafikkartenanbieter völlig zu ignorieren. Der Verlust an nur 5% potentieller Käufer (bzw die, die das Spiel wegen schwerwiegender, nur bei Karten eines Herstellers auftretenden Grafikfehler o.ä. wutentbrannt zurückgeben und ihr Geld zurückverlangen), wird nie inkauf genommen.

Da widerspreche ich ja auch gar nicht, aber man kann doch schon daraufhin wirken, das ein Game vielleicht bei einem Hersteller etwas besser funktioniert als bei dem anderen, auch wenn das Spiel immer auf beiden Hersteller Grafikkarten läuft. AMD hat extra für diesen Test eine Beta Treiber ausgegeben, was sich ja auch gelohnt hat. Nvidia hat dies nicht getan, Gründe hierfür können vielfältig sein, man kann natürlich sagen selbst Schuld. Aber jetzt von einem einzigen Test abzuleiten, ohne das man irgendwelche Vergleichswerte hat, das diese jetzt für alle zukünftigen Games auch so ist und dies in Stein gemeißelt ist, halte ich einfach für verfrüht und nicht repräsentativ.
 
Zurück
Oben