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News Ashes of the Singularity: Multiplayer zwischen Steam und GoG nicht möglich

Jan

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Das Problem ist nicht neu, immer wieder setzen Spiele auf die von den Plattform bereitgestellte Infrastruktur, ohne Steam und GoG über eigenen Code zu vereinen.

Bitte was?

@Topic: Eigentlich schon verrückt, dass es nicht geht ... Dann doch lieber einen Launcher statt evtl. gar nicht mit seinen Kumpels zocken zu können ...
 
Jippie! Ein Hoch auf die digitale Distribution mit ihren zig Plattformen! Aber das is ja alles ganz toll und überhaupt gibts ja in der heutigen Zeit, wo jeder mind. eine 50MBit Leitung hat, gar keine Probleme mehr damit...

Es ist einfach so affig, wie sich diese Branche anstellt. Jeder will sein Stück vom Kuchen und schafft deshalb sein eigenes kleines Spieleuniversum. Kompatibilität untereinander ist Fehlanzeige.

Noch affiger aber ist es, dass es so viele Leute gibt, die diesen Mist auch noch in den Himmel loben und ganz toll finden.
 
Das ist in der Tat mal richtiger Mist und verhilft dem Spiel nicht gerade besser verkauft zu werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es häufiger zu der Situation kommen wird in der Freunde sich wundern, warum sie sich in der Online Lobby nicht finden. Prost Mahlzeit sage ich da! Leider sind Steam, Origin, Uplayschon zur Normalität geworden. Ich erkenne bei diesen Plattformen wirklich keinen Vorteil. Eher das Gegenteil ist mir im Laufe der Jahre jetzt schon oft aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam dass der Entwickler das auf Steam und Gog abwälzt. Ich kann schließlich GTA auch mit anderen spielen die kein Steam haben genauso wie auch andere Spiele - hier ist der Fehler eher beim Entwickler zu suchen.
 
@mfJade

Das hab ich mich auch gefragt, aber wahrscheinlich setzen sie auf Steam und Gog Galaxy statt eine eigene Multiplayer Infrastruktur zu bieten und deshalb geht es nicht :( bei GTA dürfte das anders sein und daher gehen (da ich es aber nicht zocke ist das nur eine Vermutung meinerseits^^).
 
Ganz klares Problem was definitiv vom Entwickler bereinigt werden muss und nicht von GoG und/oder Steam. Immerhin sind beide nur Distributions Plattformen und nicht die Entwickler der Spiele. Ist dasselbe wie Spiele die aufGrafikkarten von Hersteller A laufen und bei Hersteller B nicht so gut. Da ist auch der Entwickler für verantwortlich und nicht die Grafikkarten Hersteller.
 
Auf der einen Seite völlig unverständlich warum ein Topentwickler es nicht schafft, ein einheitliches Multiplayersystem zu bauen, auf das Steam und Galaxy gleichermaßen zugreifen können.

Auf der anderen Seite eine Frechheit von GoG, ihren Galaxy Client zum Zwang zu machen. Ich dachte, der Clou an GoG sei, dass es DRM-frei ist und der Galaxy Client optional! Hier geht es nun genau in die andere Richtung: Client ist zwingend notwendig und wird dazu genutzt, ein eigenes, abgeschlossenes Biotop zu etablieren.


Da es bei Ashes of the Singularity "nur" um ein Spiel geht, GoGs Geschäftspolitik aber die gesamte Plattform betrifft, finde ich das Verhalten von GoG noch schlimmer.
 
Glatt gelogen. Eines der Kernfeatures von GOG Galaxy ist die Ermöglichung von Crossplay zwischen Steam und GOG.
  • Crossplay

    Spiele, die Crossplay unterstützen, ermöglichen Online-Spiele zwischen GOG.com und Steam. Denn wo du deine Spiele lieber kaufst, sollte dich nicht davon abhalten, mit deinen Freunden zu spielen.

Klappt z.B. bei Rise of the Triad:
ROTT v1.5.1 Has Been Released!

We have released a new patch for Rise of the Triad, which enables Cross-Play compatibility with GOG Galaxy.

This will allow Cross-Play Multiplayer between Steam and GOG users, while still being able to use Steam Workshop and all the Steam Features.
We're extremely excited as we're the very first to make this happen on both platforms.
Make sure to give GOG players a bloody welcome at the upcoming "Saturday Night ROTT" events.

Also der Entwickler ist zu faul oder zu beschäftigt die notwendigen Codeanpassungen vorzunehmen um Crossplaymultiplayer zu ermöglichen. Fein, dann sollen sie aber nicht GOG oder Steam die Schuld geben und vor allem ihr Spiel von GOG fernhalten.
Ergänzung ()

p-zuppel schrieb:
Auf der anderen Seite eine Frechheit von GoG, ihren Galaxy Client zum Zwang zu machen. Ich dachte, der Clou an GoG sei, dass es DRM-frei ist und der Galaxy Client optional!

Ist er doch auch, wo meinst du das Gegenteil zu lesen?
 
Ist er doch auch, wo meinst du das Gegenteil zu lesen?
Für den Multiplayer Part wird wenn ich das bei denen im Forum richtig gelesen habe der Client benötigt.
Die haben keinen eigenen Netcode geschrieben und benutzen das was Steam bzw. GOG zur Verfügung stellt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Für den Multiplayer Part wird wenn ich das bei denen im Forum richtig gelesen habe der Client benötigt.
Die haben keinen eigenen Netcode geschrieben und benutzen das was Steam bzw. GOG zur Verfügung stellt.

Gut damit kann ich leben. Der Client wird eben für den Multiplayermodus benötigt. Singleplayer läuft ohne. Bei der GOG Version von Brutal Legend gibt es gar keinen Multiplayer, bei diversen anderen Spielen auch nicht die eben auf Steamworks setzen. Von Anno 1404 benötigt der Multiplayer uPlay und GOG liefert daher gleich den benötigten uPlay Key zum DRM freien Spiel mit...
 
Für den Multiplayer Part wird wenn ich das bei denen im Forum richtig gelesen habe der Client benötigt.
Die haben keinen eigenen Netcode geschrieben und benutzen das was Steam bzw. GOG zur Verfügung stellt.

Tjo, dann ist das aber nicht GOGs/Steams Schuld sondern die des Entwicklers wenn er auf die Galaxy/Steam Platform setzt statt einer eigenen und dann Crossplay von GOG nicht nutzt/integriert.

Auf der anderen Seite eine Frechheit von GoG, ihren Galaxy Client zum Zwang zu machen.

Siehe obiges Zitat, GOG zwingt dich nicht zu Galaxy, der Entwickler tut das indem er seinen Multiplayer über Galaxy realisiert und das ist nunmal deren Entscheidung und nicht die von Gog !
 
Alles richtig was ihr sagt, aber wenn GoG ein Spiel verkauft, dass dann Galaxy voraussetzt und kein Multiplayer mit Steamkäufern zulässt, dann tragen sie die Verantwortung mit. Oder wollt ihr sagen, dass GoG nicht die Verantwortung dafür trägt, was sie verkaufen? Sie werden die Verträge gelesen haben und haben sich entschieden, das Spiel in dieser Form zu verkaufen und davon zu profitieren. Damit trägt auch GoG Verantwortung.

Mal abgesehen davon, dass sich die Entwicklung von Galaxy wohl kaum auf Dauer lohnt, wenn es ewig optional bleibt und von wenig Leuten genutzt wird. Vor allem, wenn sie noch eine ganze Multiplayer-Struktur mitbieten. Hier ist ganz klar ein Steam Konkurrent in der Mache und wozu das führt sieht man ja jetzt an diesem Beispiel. Spekulation: Cyberpunk 2077 und Witcher 4 gibts nur über GoG Galaxy.
 
Das einzige was man gog hier anlasten könnte ist das fehlen eines Hinweises zur MP Inkompatibilität.
Sowas ist nicht nur für den Kunden ärgerlich sondern schadet auf Dauer dem Geschäft.
 
Finde es trotzdem gut wenn Spiele Steam verwenden, sonst braucht man doch wieder separate Accounts, Freundeslisten,....

Es macht einfach keinen Sinn wenn jedes Spiel seine eigene Multiplayerplattform implementiert, das ist enormer unsinniger Zusatzaufwand und für 90% einfach nur störend.

p-zuppel schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sich die Entwicklung von Galaxy wohl kaum auf Dauer lohnt, wenn es ewig optional bleibt und von wenig Leuten genutzt wird. Vor allem, wenn sie noch eine ganze Multiplayer-Struktur mitbieten. Hier ist ganz klar ein Steam Konkurrent in der Mache und wozu das führt sieht man ja jetzt an diesem Beispiel. Spekulation: Cyberpunk 2077 und Witcher 4 gibts nur über GoG Galaxy.

Das bezweifle ich, dann können sie GoG gleich dicht machen, sie sind nicht groß genug um wie Ubisoft, EA oder Blizzard eine eigene Plattform zu forcieren und GoG lebt davon dass einfach alles DRM frei und ohne Zusatzclient verwendet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
p-zuppel schrieb:
..., aber wenn GoG ein Spiel verkauft, dass dann Galaxy voraussetzt und kein Multiplayer mit Steamkäufern zulässt,...

Erstens ist der Umstand, dass das Spiel Galaxy "voraussetzt" dem Entwickler anzukreiden. Denn der hat das für die Umsetzung des Multiplayer so vorgesehen.

Und zweitens kann man genauso gut sagen, dass Steam keinen Multiplayer mit Galaxy zulässt.
 
Morrich schrieb:
Jippie! Ein Hoch auf die digitale Distribution mit ihren zig Plattformen! Aber das is ja alles ganz toll und überhaupt gibts ja in der heutigen Zeit, wo jeder mind. eine 50MBit Leitung hat, gar keine Probleme mehr damit...

Es ist einfach so affig, wie sich diese Branche anstellt. Jeder will sein Stück vom Kuchen und schafft deshalb sein eigenes kleines Spieleuniversum. Kompatibilität untereinander ist Fehlanzeige.

Noch affiger aber ist es, dass es so viele Leute gibt, die diesen Mist auch noch in den Himmel loben und ganz toll finden.

Das Problem liegt doch nicht an der digitalen Distribution.
Der Hersteller hätte auch eine anderen Anbieter für NetCode und Masterserver nehmen können oder selbst als Hoster fungieren können.
 
Morrich schrieb:
Jippie! Ein Hoch auf die digitale Distribution mit ihren zig Plattformen! Aber das is ja alles ganz toll und überhaupt gibts ja in der heutigen Zeit, wo jeder mind. eine 50MBit Leitung hat, gar keine Probleme mehr damit...

Das hat wohl weniger mit der digitalen Distribution zu tun. Das Problem ist, das Steam bzw Gog Firmen die Infrastruktur für Multiplayer anbieten und die Firmen das noch annehmen. Das ist natürlich eine absolute Bindung an das jeweilige Netzwerk, oder man splittet, wie Ashes, die Community.

Die Idee an sich den Multiplayer auf eine Drittfirma auszulagern, finde ich gar nicht so blöd, aber die sollte unbhängig vom Store sein, in dem man das Spiel kauft.
 
Also was man einem Entwickler ankreiden muss, ist eine interessante Diskussion, aber man darf dabei nicht vergessen, dass am Ende der Retailer (Steam und GoG) dafür verantwortlich ist, was sie tatsächlich verkaufen.

Bisher hat GoG vorgegeben, dass Galaxy immer optional sein muss und das war auch ihr Versprechen dem Kunden gegenüber. Doch diese Geschäftspolitik hat sich offensichtlich geändert. Sie hätten nämlich sonst zu Stardock gesagt: entweder macht ihr ein Multiplayersystem, das Crossplatformspiele erlaubt oder wir verkaufen euer Spiel nicht. (Oder wir verkaufen nur den Singleplayer.)

Es wäre GoGs Verantwortung gewesen zu sagen: stopp mal, wenn wir das Spiel in diesem Zustand anbieten, dann brechen wir unser Wort gegenüber dem Kunden, dass wir Galaxy optional halten. Und wir brechen unser Wort, dass wir es nicht darauf anlegen, eine weitere geschlossene Umgebung zu schaffen. GoG hat immer damit geworben, eben nicht wie andere Retailer zu sein und dass Galaxy keine Steam Kopie sein soll. Und genau deswegen muss man ihnen jetzt Vorwürfe machen.

Valve kann man nichts dergleichen vorwerfen, weil sie nie damit geworben haben, dass sie gegen DRM sind (Steam ist ihre DRM Plattform) und weil sie nie behauptet haben, dass Steam immer optional bleibt.
 
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