Asmi 24 04 das bessere *buntu?

bluedxca93

Commander
Asmi 24.04 scheint ein ubuntu mit webrowser ohne snap zu sein. Wie sicher ist dieses linux? Ist da snap ganz entfernt? Es scheint flüssiger und schneller zu laufen als mint. Das dockbarx standardmässig aktiviert ist gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Ich lese diesen Artikel so, dass kein Snap Programm installiert ist. Allerdings lässt sich snap bei der Installation einrichten, kA ob dass heißt dass vielleicht eine Vorbereitung so oder so da ist. Jedenfalls wird im Artikel irgendwie betont, dass Xubuntu (im Gegensatz zu Asmi??) snap ganz entfernen lässt.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum das so wichtig sein soll. Bei normalem Ubuntu sorgt es jedenfalls für Upgrade-Probleme. Wenn man snap als aktuelles Kernfeature von Ubuntu nicht mag, sollte man vielleicht lieber ganz weg davon, z.B. zu Debian, statt auf so ein umgebasteltes Ubuntu zu setzen. Ich persönlich nutze auch lieber z.B. Flatpak als snap, aber das wenige was vorinstalliert ist stört mich auch nicht bei meinem Kubuntu.

Dieses Asmi scheint halt aktuell noch nicht sehr bekannt zu sein, und hat vermutlich nicht so viele Entwickler (dahinter steht wohl eine kleine Beratungsfirma aus Indien). Es ist definitiv abgespeckt, was vielleicht die Angriffsfläche etwas reduziert. Aber es wird vermutlich mit dem fixen von Lücken etc. im Zweifel etwas langsamer sein dafür, und nur wenige werden es gezielt darauf untersuchen.
Da es den Xfce Desktop nutzt ist es flott/gut geeignet für ältere Hardware. Mit welcher Linux Mint Edition hast du es verglichen?

Ich glaube "das bessere" *buntu gibt es nicht, aber eine weitere Nische ist damit nun wieder bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
oicfar schrieb:
wie jede Linux Distro?
Gab doch mal ein Daten Leak bei Linux Mint.

oicfar schrieb:
bist du auch informiert
Thorakon schrieb:
Da es den Xfce Desktop nutzt ist es flott/gut geeignet für ältere Hardware. Mit welcher Linux Mint Edition hast du es verglichen?
Linux Mint XFCE.

Aber ich muss sagen es enthält auch einige unnötige software, obwohl es schneller startet: variety, starship,nemo und andere... Was gut ist, kvantum ist korrekt installiert und dockbarx läuft direkt drauf. Firefox ist deb Paket und ich konnte kein snap feststellen.

bluedxca93 schrieb:
Gab doch mal ein Daten Leak bei Linux Mint.
Bin nun wahrlich kein Mint-Fan, aber das ist Schnee von vorgestern!

bluedxca93 schrieb:
Aber ich muss sagen es enthält auch einige unnötige software, obwohl es schneller startet: variety, starship,nemo und andere... Was gut ist, kvantum ist korrekt installiert und dockbarx läuft direkt drauf. Firefox ist deb Paket und ich konnte kein snap feststellen.
Wenn es dir gefällt ist doch gut so!
Für mich ist es eher die 384. Distribution auf Bastelwerkstattlevel auf die die Welt nicht gewartet hat und ich bleibe lieber bei einer Distro mit entsprechender wirtschaftlicher und personeller Basis auf meinen Produktivrechnern.

bluedxca93 schrieb:
bist du auch informiert
:) genau.

Ich verfolge kaum die Infos wg. neuer (Eintagsfliegen)Distros. Es sind so viel, dass man den Überblick verliert.

Am Ende muss jeder glücklich sein mit dem man arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ob die Distribution was wird langfristig kann man schon daran erkennen wieviele Entwickler es gibt und wie viel Men/Woman Power hinter den Projekt steht. Ein Einmann Projekt wird sich wie üblich im Sand verlaufen.

Ja. Die Man Power hinter dem Projekt scheint gering, hatte ähnliche Modfikationen auch bei ubuntu mate vorgenommen, im Endeffekt muss da etwas Code-/Komfigurationsdateien von Mint benutzt worden sein um snap auszuschalten. Wenn es in Zukunft Versionen gibt ist das Cool ansonsten wechsel ich zurück zu mint.

Xubuntu ist mir zu snap lastig.

Mein Snap Problem ist und bleibt Firefox und co, Anwendungen bei denen ich schon gerne auf andere Datenträger zugreifen möchte und Extensions die ich nutzen will, die aber ein Binary Blop benötigten.

Ich verstehe schon den Grund von Snap/Flatpak und App Image man hat einfach nicht die Manpower alle Distros zu betreuen ein Image für alle das überall funktioniert, ist da nur zu verlockend. Aber zb bei Steam geht das bei einer normalen Gamer Konfiguration aus kleinen schnellen SSD für das OS und einer sehr großen HDD für alles andere schon nicht mehr.
Moderne Blogbuster Games haben eine entsprechende Größe auch bei den Updates, von daher ist gerade diese Pakettechnolgie für den Heimanweder eher hinderlich.

Auf Firmen Rechnern mit denen man nur arbeiten soll, sicherlich die Zukunft. Oder Servern....

Linuxfreakgraz schrieb:
Mein Snap Problem ist und bleibt Firefox und co, Anwendungen bei denen ich schon gerne auf andere Datenträger zugreifen möchte und Extensions die ich nutzen will, die aber ein Binary Blop benötigten.
Du kannst doch einem Snap oder flatpak über den Store (bei mir Discover) oder Apps wie flatseal entsprechende Rechte geben.

Zum Thema Spiele kann ich nicht viel sagen...ich vermute Multiplayerspiele mit invasivem Anticheat sind bei sowas wie flatpak eher raus, aber das gilt ja teils auch schon für Linux überhaupt. Mag sein, dass man als Vielspieler wenig davon hat ja.

Wenn Steam nicht nativ installiert wird, davon geht mein Beispiel aus.

Bei Flatpak hab ich das schon öfter gehört, bei Snap hab ich das noch nie gesehen. Stimmt ich nutze schon seit Jahren das PPA um den Snap Store zu ersetzen.
Ergänzung ()

Unter Flatpak hab ich sogar das konkrete Problem, das Hardware rendering von Mandelbulber nicht geht.
Das es den Mandelbulber unter Fedora nur als Flatpak gibt. So funktioniert nur Software rendering. Der Mandelbulber hat einfach nicht Zugriff auf die OpenCl API. Also wie stellt man das bitte ein dass das doch geht.

Es hat für mich schon Gründe warum ich sowas wie Flatpak nur in Ausnahmen nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Snap Berechtigungen unter KDE Discover:
Snap Berechtigungen.png

Snap Berechtigungen TB.png

Die Ansicht ist natürlich sehr "basic", ohne viel Erläuterungen und Feineinstellungen. Sonst geht es wohl (wo installiert) auch unter Gnome settings oder via terminal: https://askubuntu.com/questions/1228899/how-to-access-files-outside-of-home-in-snap-apps

Unter Flatseal sehen Einstellungen für Flatpak bei mir so aus:
flatpak berechtigungen.png

...weiter unten kommen noch Optionen zu Dateipfaden. Damit kann man die Probleme mit Zugriff auf Dateien auf weiteren Festplatten abstellen.
Bei dem Problem mit Mandelbulber kann ich auch nicht helfen (bin nur Linux-Anfänger und nutze das nicht), aber man könnte natürlich so Einstellungen wie Kommunikation zwischen Prozessen, GPU Beschleunigung etc. probieren. Oder eben den Entwickler bzw. die Community dazu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Und das nächste Schüler-Ferien-Projekt. Soll sich der "Entwickler" lieber irgendein OpenSource Projekt anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und D.S.i.u.S.
Wie gesagt beide nie benutzt daher weis ich es nicht, da als bei Kubuntu der Snap Pflicht Firefox kam ich sofort auf das PPA gewechselt bin. Old Scool User ich bin nur reiner User mögen ab ein gewissen Alter keine Veränderungen. Besonders wenn man nicht weiß ob dann das mit dem gewohnten Download Manager funktioniert der ein externes Programm ist der nur über das FF Addon zum ansteuern ist.

Aber danke, ich werde es dann in Betracht ziehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Linuxfreakgraz schrieb:
Ob die Distribution was wird langfristig kann man schon daran erkennen wieviele Entwickler es gibt und wie viel Men/Woman Power hinter den Projekt steht. Ein Einmann Projekt wird sich wie üblich im Sand verlaufen.
wenn man schon zwanghaft gendert dann so dass es wenigstens danach konform ist.

manpower (geschlechtslos)

Ich bin kein Experte im gendern, ich versuche nur eine Inklusive Sprache zu verwenden. Aber danke für das Feedback.

Zurück
Oben