News ASML-Quartalszahlen: 15 EUV-Systeme in sehr gutem Quartal ausgeliefert

Icke-ffm schrieb:
mich würde interessieren wie lange es dauert vom Versand einer Maschine bis die Aufgebaut und auf Ware Produzieren kann. sind das nur paar Tage oder gar Monate bis die laufen ?
einige Wochen... nur vergiss nicht das noch ein Track (meist von TEL) dazu gehört, der belackt und entwickelt, machmal steht der schon vorher oder wird danach aufgebaut und installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zeitwächter schrieb:
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
Ernst gemeinte Frage?

Dann schau mal... Das Bild ist eine Maschine die gerade zusammengesetzt wird. Ein Großteil muss vermutlich unter rein Raum Bedingungen hergestellt werden...

https://www.wired.com/story/asml-extreme-ultraviolet-lithography-chips-moores-law/
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Wie lange es wohl von der Fertigstellung, bis Lieferung, Aufstellung, Testproduktion und dann der richtigen Produktion dauert?
Allein der "Versand" nach Asien dauert doch bestimmt 2 Monate.
Nope... bei 300 Mio Stückpreis lässt man die einfliegen... Den die Transportkosten holt man mit einem Tag Produktion schon wieder rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Novasun schrieb:
Nope... bei 300 Mio Stückpreis lässt man die einfliegen... Den die Transportkosten holt man mit einem Tag Produktion schon wieder rein...
Plane drüber und ab mit Gabelstabler zum Flughafen und rein in die Antonov und dort weiter bis in die Halle, einfach Tor auf und Abstellen?
Selbst mit Flieger wurd das nicht so fix gehen. Schiff selber braucht ja auch nur 2 Wochen runter.
 
Nuklon schrieb:
Selbst mit Flieger wurd das nicht so fix gehen. Schiff selber braucht ja auch nur 2 Wochen runter.

Beim Schiff hast du auch die zusätzliche Dauer. Auch da muss die Fracht erst zum Schiff, verladen werden, verschifft und umgekehrt am Ziel. Beim Schiff kommt das weitere Problem dazu, dass da auch erst mal eins stehen muss, was du nutzen kannst. Die fahren auch nicht im Stundentakt und nehmen spontan ein paar Container mehr mit und wegen 1-5 Containern chartert auch niemand ein ganzes Containerschiff. Das würde im Vergleich zu einem Flugzeug Unsummen verschlingen.

Bei einem gecharterten Flugzeug kannst du ziemlich genau planen und ob du die Ware dann vom Hafen oder vom Flughafen an den Einsatzort bringst, nimmt sich nicht mehr viel. Der größte Unterschied macht die reine Transportzeit aus und da stehen wenige Stunden mit dem Flugzeug gegen mehrere Wochen.

Du hast am Ende einen ähnlichen Aufwand, dass Flugzeug ist aber deutlich schneller und flexibler und im Rahmen der Projektkosten in dem Umfeld macht es auch preislich nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Tamron Einfache und unbedeutende Gewinnmitnahmen. Der Preis pro Aktie hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Schon traurig, dass keine einzige Maschine nach Europa ausgeliefert wurde.
 
@aspro Immerhin ist ASML eine europäische Firma :D
 
Was würde passieren wenn Nikon und canon aus diesem geschäft aussteigen würde. Würde dann asml und co probleme bekommen und würde sich die Entwicklung sehr stark verlangsamen oder total ins stockem geraten?
 
latiose88 schrieb:
Was würde passieren wenn Nikon und canon aus diesem geschäft aussteigen würde. Würde dann asml und co probleme bekommen und würde sich die Entwicklung sehr stark verlangsamen oder total ins stockem geraten?
nein ASML verbaut keine Komponenten von Canon/Nikon , diese sind übrigens seit 2012 nahezu komplett aus dem Markt ausgetreten.

ASML hat das alleinige Monopol in den Bereich und nächstes Jahr wirds nen richtig krassen Rekord geben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd
Achso das die schon seid jahren ausgestiegen sind dies wusste ich ja noch garnicht. Wird denen wohl zu teuer gewesen zu sein. Wird wohl so sein wie bei globalfoundies. Die sind zwar noch mit dabei aber völlig zurück gezogen und vorallem auf den markt wo sie vorher schon waren eben geblieben. Gibt es noch andere gründe als zu teuer für die beiden oder wars es das als Grund schon?
 
globalfoundries würde ich noch nicht abschreiben... wollten die nicht letztens noch an die börse??
 
latiose88 schrieb:
Achso das die schon seid jahren ausgestiegen sind dies wusste ich ja noch garnicht. Wird denen wohl zu teuer gewesen zu sein. Wird wohl so sein wie bei globalfoundies. Die sind zwar noch mit dabei aber völlig zurück gezogen und vorallem auf den markt wo sie vorher schon waren eben geblieben. Gibt es noch andere gründe als zu teuer für die beiden oder wars es das als Grund schon?
Ich mein das es um ~2010 rum ein großes Fragezeichen war weiter zu entwickeln, vor allem fehlte einfach vielen Firmen das nötige Geld um eine immense Investition zu tätigen, das hatte damals nur ASML und Zeiss gewagt.

Nun sind diese Konkurrenzlos in Sachen EUV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hm zeiss, also gibt es ja doch noch wen. Nur habe ich in letzter zeit von denen auch nix gelesen gehabt. Was ist mit denen passiert, sind die etwa pleite gegangen oder haben die sich auch zurück gezogen vom markt wegen finanzieller mittel?
 
Na Zeiss ist doch ein riesen unternehmen, bei den consumern jetzt nicht so verbreitet
viele kennen die ja nur von den kameras früher etc. aber die sind da richtig gut aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
latiose88 schrieb:
Hm zeiss, also gibt es ja doch noch wen. Nur habe ich in letzter zeit von denen auch nix gelesen gehabt. Was ist mit denen passiert, sind die etwa pleite gegangen oder haben die sich auch zurück gezogen vom markt wegen finanzieller mittel?
Zeiss baut keine EUV Maschinen
 
Homoioteleuton schrieb:
Zeiss ist nur Zulieferer im Bereich EUV
Genau so sieht es aus - Eher Partner als "nur" Zulieferer, aber es gibt aktuell nur einen Anbieter von EUV Systemen --> ASML
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben