News ASML-Quartalszahlen: 31 EUV-Systeme in 2020 ausgeliefert

[wege]mini schrieb:
Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung habe ich einen ähnlichen Apple Hype schon einmal in den 80er Jahren erlebt und danach den großen Katzenjammer.

Ein überteuertes Apple Produkt zu kaufen hat mit logischem Verständnis nichts zu tun sondern ist einfach nur "in".

Das kann so bleiben, muss aber nicht.

Kleiner Tipp für solche Dinge: Immer versuchen per Principles First etwas zu analysieren, nicht per Reasing by analogy.
Ansonsten greift man an der Börse oft in den Mist, verpasst Trends etc.

Bei ASML stellt sich mir die Frage, wie stark die Chipproduktion noch steigen wird. Einige Bereiche werden in Zukinft weniger benötigen, dafür aber technologisch fortgeschrittenere. Da ist ASML gut aufgestellt.

Zunehmende Verlagerung in die Cloud erhöht allerdings die Nutzungseffizienz, das wäre eher schlecht.

Insgesamt wird der Bereich aber weiterhin wachsen, vor allem mit dem aufkommen von immer mehr Deep Learning in den Produkten.
 
Ich gehe mal stark davon aus das ein wesentlicher Teil des Geschäftes auch von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten abhängt. ASML wir es da wie den meisten Anlagenbauern gehen, deren Maschinen halt Jahre bis Jahrzehnte genutzt werden (können).
 
LukS schrieb:
Das "kleine Teil", wie du es bezeichnest, wiegt aber trotzdem 180 Tonnen...

EUV Belichtungsmaschine ohne Verkleidung:
Anhang anzeigen 1029387

Mal abgsehen davon, das bei der Herstellung, Transport und Aufbau von so einem Teil nicht das kleinste Stabkörnchen irgendwo hineinkommen darf...

Sicher das das Gewicht stimmt? Das wäre ein reiner Stahlwürfel von über 2,8 m Kantenlänge. Auch wenn das Ding aus viel Edelstahl ist, das wiegt aufgrund meiner beruflichen Schätzung aus dem Maschinenbau keine 100 Tonnen. Da ist verdammt viel leichtes Material und Luft dabei ...

Mit meiner kurzen Recherge habe ich zwar ebenfalls 180 t gewonnen, das aber in einem Text, der sonst nur vor technischen Fehlern strotze. Ich wette da hat der Redakteur aus "3 Flugzeugladungen eines Fliegers, der 60 t laden kann" 180 t gemacht ...
 
Shoryuken94 schrieb:
ASML hat das Glück, dass die paar wenigen Kunden zumindest in einer sicheren Branche sitzen. Trotzdem besteht da eine enorme Abhängigkeit von wenigen Firmen. Sie können da sicherlich gutes Geld machen, aber planbare Sicherheit sieht anders aus, besonders in Zeiten wo zwischen Prozesssprüngen mehr Zeit vergeht und Umrüstungen zeitlich weiter auseinandergezogen werden.
ASML ist wie die gesamte Halbleiter Branche eine zyklische Aktie das darf man nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@MCCornholio Das mag früher richtig gewesen sein, aber seitdem Computing/AI/Datacenter usw. auf dem (noch) ungebremsten Vormarsch sind, hat diesbezüglich eine deutliche Entkopplung stattgefunden.
Bei CoVid-19 sowieso. Da gibt es klassische Wirtschaftszweige mit zweistelligen Prozentverlusten, während der gesamte digitale Sektor boomt (u.a. dank Home Office, Telefon-/Videokonferenzen usw. etc. pp.).
 
Shoryuken94 schrieb:
ASML hat das Glück, dass die paar wenigen Kunden zumindest in einer sicheren Branche sitzen. Trotzdem besteht da eine enorme Abhängigkeit von wenigen Firmen. Sie können da sicherlich gutes Geld machen, aber planbare Sicherheit sieht anders aus, besonders in Zeiten wo zwischen Prozesssprüngen mehr Zeit vergeht und Umrüstungen zeitlich weiter auseinandergezogen werden.
das finde ich gar nicht kritisch für die Niederländer, ASML ist quasi Monopolist bei Highend Belichten. Umgekehrt ist das für die 3 + x Kunden viel schlimmer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Und gereicht hat es für 2020 trotzdem nicht. Ob die ihre Produktion für 2021 wohl erhöhen können? Wir werden sehen
 
Zurück
Oben