News ASML-Quartalszahlen: 15 EUV-Systeme in sehr gutem Quartal ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, flo.murr und 12 andere
Die ganzen neuen Fabs die aus dem Boden gestampft werden, müssen ja auch noch ausgestattet werden. ASML dürfte für die nächsten Jahre genug Arbeit haben.

Expandieren dürfte für ASML nicht so einfach sein wie für andere Firmen, schon allein wegen Personal. Dazu noch der allgemeine Mangel an allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex und saintsimon
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und bad_sign
Zeitwächter schrieb:
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
Nicht aufwendig. Die bestellen die Komponenten bei Pearl und schrauben das dann zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, chartmix und 62 andere
Zeitwächter schrieb:
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
bei einem preis von ca. 150mio pro gerät vermutlich ziemlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Zarlak und dunkelbunter
Ned Flanders schrieb:
Nicht aufwendig. Die bestellen die Komponenten bei Pearl und schrauben das dann zusammen.
Pearl? Hier gibt es einen vollständigen Hobby-Bausatz:
https://www.amazon.de/Q-BAIHE-Stück-Kollimierlinse-Fokussierlinse-Laserdioden/dp/B0172U7CCO
https://www.amazon.de/WPERSUVV-Laserdiode-Lasermodul-Dioden-Laserdiodenmodul/dp/B07RM3RWSF
https://www.amazon.de/Esselte-Sichthülle-Standard-genarbt-farblos/dp/B000J6D7V4
https://www.amazon.de/POSITIV-RESIST-200ml-Spraydose-lichtempfindliche/dp/B00OG1KWZ2

Ein altes Stück Silizium umdrehen und mit dem Lack besprühen. Kurz trocknen lassen. In der Zwischenzeit die Maske auf die Folie aufmalen und dann mit einer Linse auf das Siliziumstück abbilden. Das Silizium dabei gerade halten. Fertig ;-)

Die EUV Scanner sind so groß wie zwei Busse, Hochvakuum, Reinraum, schmiermittelfreie Lagerung von tonnenschweren Bauteilen, Justage teilweise besser als ein Milliardstel Meter. Kosta Quanta 300Mio/St. im Quängelregal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kaulin, mf4t4lr und 8 andere
Zeitwächter schrieb:
wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
drunkeNNN schrieb:
Das Silizium dabei gerade halten. Fertig ;-)
Kann man zuhause machen:

Ne, im Ernst jetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Moerf, aid0nex und 12 andere
Zeitwächter schrieb:
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
In wirklichkeit stellt ASML die nicht in Eindhover her.
Die werden von mir in einer Doppelgarage in Tilburg gefertig.

Darum dauert das auch so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, CableGuy82, matze313 und 5 andere
Schon beeindruckend, dass man innerhalb eines Quartals von 9 auf 15 EUV-Maschinen kommt. Das ist eine erhebliche Steigerung, die dem Ausbau der Anlagen weltweit deutlich weiterhelfen würde. Leider fehlt es ja oft auch an anderen Dingen.

@Zeitwächter Um auch mal eine ernste Antwort in diesen Thread einfließen zu lassen: Eine Aufzählung, was man alles für die EUV-Maschinen braucht, findest du im EUV-Artikel in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jemandanders, Z-Diode und 9 andere
Wie lange es wohl von der Fertigstellung, bis Lieferung, Aufstellung, Testproduktion und dann der richtigen Produktion dauert?
Allein der "Versand" nach Asien dauert doch bestimmt 2 Monate.
 
Nuklon schrieb:
Allein der "Versand" nach Asien dauert doch bestimmt 2 Monate.
Ich denke für den Frachtwert und den Output den diese Maschinen in 2 Monaten generieren lohnt sich ein gechartertes Frachtflugzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, matze313, Celinna und 3 andere
Wenigsten auf einem Gebiet in der Halbleiterindustrie ist Europa führend. ASML dürfte ein Quasi-Monopol haben und alle großen Chipfertiger stehen in einer gewissen Abhängigkeit.
 
So eine Fertigung lässt sich nicht neu aufbauen. Da fehlt es Jahrzehnte an Erfahrung. Wenn jemand in Konkurrenz zu ASML gehen will, dann muss er schon eine komplette Fab mit Personal aufkaufen, die auf dem gleichen Stand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Freiheraus schrieb:
ASML dürfte ein Quasi-Monopol haben und alle großen Chipfertiger stehen in einer gewissen Abhängigkeit.
Bei Lithographiesystemen für Halbleiter würden mir noch Canon und Nikon einfallen (beide außerhalb Europas). Für EUV-Maschinen sind ASML, so weit mir bekannt, noch die einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wucherpreise mit 200 Mio Euro für eine EUV Anlage. Was kostet bitte daran 200 Mio Euro. Saftige Marge von 40% machen die damit. Eine Anlage so groß wie ein Container für 200 Mio Euro. Damit bekommt man einen Boing 787 Dreamliner Großraumpassagier jet - wo jeder der zwei Triebwerke komplexer ist als so eine EUV Anlage. Kostenpunkt pro Triebwerk nur 40 Mio. Finde die Anlage viel zu teuer und am Ende zahlen wir das alles als Konsumenten.
 
dhew schrieb:
Bei Lithographiesystemen für Halbleiter würden mir noch Canon und Nikon einfallen (beide außerhalb Europas). Für EUV-Maschinen sind sie, so weit mir bekannt, noch die einzigen.
Nikon bekommt nichtmal gescheit funktionierende Immersionsscanner hin, Canon ist noch weiter hinterher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd
mich würde interessieren wie lange es dauert vom Versand einer Maschine bis die Aufgebaut und auf Ware Produzieren kann. sind das nur paar Tage oder gar Monate bis die laufen ?
 
Zurück
Oben