News ASML-Quartalszahlen: 15 EUV-Systeme in sehr gutem Quartal ausgeliefert

ASML Manager kommen doch bestimmt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
 
mcasd schrieb:
Genau so sieht es aus - Eher Partner als "nur" Zulieferer, aber es gibt aktuell nur einen Anbieter von EUV Systemen --> ASML
Ja genau. Zeiss hat entsprechende Optiken für die EUV-Scanner entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und mcasd
Achso schade verstehe. Dann wird also der fortschritt mangelnde konkurenz langfristig gebremst. Und warum weil die preide dektieren können wie sie wollen. Und warum weil es keine alternative gibt. Diese wiederum geben dann die Preise an den Kunden weiter. Und je teuer es wird, desto weniger kaufen sich Menschen ein produkt. Sonst wenn das nicht so wäre, würden sich ja z. B 2500 € cpus sehr stark und gut verkaufen. Dem ist aber nicht so. Würde also die niedrigste cpu so teuer werden, wäre der pc markt für selbst bauer tod weil es sich kaum noch einer leisten kann und auch kaufen will. Da wird langfrisitig die Entwicklung hin gehen. Wir können uns also dank mangelnde konkurenz uns dabei dafür bedanken für die stark erhöhten Preise für Hardware. Naja da kann man nix machen leider.
 
makus schrieb:
Damit bekommt man einen Boing 787 Dreamliner Großraumpassagier jet - wo jeder der zwei Triebwerke komplexer ist als so eine EUV Anlage.
Bist du dir da sicher?
Solche Triebwerke sind für mich vergleichsweise einfach aufgebaut, eine EUV-Maschine dagegen wird aus meiner Sicht (in Sachen Komplexität) nur noch von einem Kernfusionsreaktor oder einem Teilchenbeschleuniger übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, chartmix und 3 andere
latiose88 schrieb:
Hm zeiss, also gibt es ja doch noch wen. Nur habe ich in letzter zeit von denen auch nix gelesen gehabt. Was ist mit denen passiert, sind die etwa pleite gegangen oder haben die sich auch zurück gezogen vom markt wegen finanzieller mittel?
Zeiss ist Partner von ASML, Finanziell Stark und liefert praktisch alle Kernteile an ASML, also Aktuell kommt jede EUV Technologie aus Deutschland :)

Vom Zeiss stammen die meisten DUV Teile übrigens auch, nicht zu vernachlässigen ;-)
Aber als Zulieferer ehr unbekannt bei dem Otto-Normalbürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
commanderduplex schrieb:
liefert praktisch alle Kernteile an ASML
Nicht Trumpf mit ihrem CO² Laser vergessen. Die kommen aber auch aus DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zarlak und Kitsune-Senpai
Und wieder ein Artikel über EUV-Belichter in dem das Wort "Intel" nicht vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Doctor Strange schrieb:
Bist du dir da sicher?
Solche Triebwerke sind für mich vergleichsweise einfach aufgebaut, eine EUV-Maschine dagegen wird aus meiner Sicht (in Sachen Komplexität) nur noch von einem Kernfusionsreaktor oder einem Teilchenbeschleuniger übertroffen.
Seine Aussage war natürlich BS. Aber unterschätze heutige Triebwerke nicht. Die sind auch am Rande des möglichen gebaut. Dort sind es eben eher Werkstoffwissenschaften.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
globalfoundries würde ich noch nicht abschreiben... wollten die nicht letztens noch an die börse??
Kommt drauf an was abschreiben bedeutet. Die werden sich schon als Foundry etablieren können. Nur bei Highend-Prozessen sind die einfach raus. Das wird nichts mehr.

Aber sie sind ja nicht ganz schlecht aufgestellt. Sie haben gute FinFet und SOI Prozesse. Wird auch alles gebraucht abseits des High-end.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
latiose88 schrieb:
Achso schade verstehe. Dann wird also der fortschritt mangelnde konkurenz langfristig gebremst.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass es diese Maschinen überhaupt gibt. Es ist Menschen zu verdanken, die über 30 Jahre lang daran gearbeitet haben und einfach nicht aufgegeben haben. Viele Wissenschaftler und Ingenieure haben sogar lange befürchtet, dass es nie funktionieren wird. ASML hat 20 Jahre lang zusammen mit Zeiss daran geforscht und lange Zeit nur Testmaschinen ausliefern können, mit denen sich aber keine Chips produzieren ließen. Erst nach 20 Jahren Forschung hat man dann 2016 den Durchbruch erzielt und kann mit den Maschinen seit 2017 tatsächlich Wafer belichten. Da niemand sonst diesen Aufwand betrieben hat, haben ASML und Zeiss den Erfolg auch verdient. Eine Nettomarge von 30% ist verglichen mit Nvidia oder Apple noch moderat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, jemandanders und 10 andere
Zeitwächter schrieb:
Nur zum Verständnis, wie aufwendig ist eigentlich die Produktion von solchen Geräten?
Die Entwicklung der EUV-Systeme hat über 20 Jahre gedauert. Es musste eine Lichtquelle erfunden werden, die es auf der Erde nicht gab. Das wurde erreicht, in dem man - natürlich in einem Vakuum- Zinntropen fallen lässt, die im Umfang ein Bruchteil eines menschlichen Haares entsprechen. Diese fallenden Zinntropfen werden per Kamera getrackt und gezielt mit Photonen aus einer Laserlichtquelle beschossen. Der Prozess wiederholt sich 50.0000 mal pro Sekunde. Der Zinntropfen wird dabei erhitzt (deutlich heißer als die Sonne) und erzeugt für eine Winzigkeit ultraviolettes Licht mit extrem kurzer Wellenlänge. Dies wird über Spiegel, die perfekter als perfekt sein müssen (wäre einer der Spiegel so groß wie Deutschland, dann wäre die größte Höhenabweichung 0,5mm. Das bedeutet, dass der Spiegel wertlos wäre, wenn auch nur einzelne Atome verschoben wären), zur Maske gelenkt. Die Maschine musste eine Klimaanlage erfunden werden, die einen Raum auf ein Hunderstel Grad Celsius konstant temperieren kann.

Was Zeiss, TRUMPF und ASML geleistet haben, gilt unter Experten als die komplexeste von Menschen erfundene und gebaute Maschine. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Space Shuttle nicht noch komplexer war ;) Es wäre mein absoluter Traum, dort zu arbeiten. Leider bin ich doof und auch nicht sehr schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ernie75, jemandanders und 14 andere
@Pana Da gebe ich dir vollkommen Recht. Diese Maschinen übertreffen schon fast das menschliche Vorstellungsvermögen.
 
aspro schrieb:
Schon traurig, dass keine einzige Maschine nach Europa ausgeliefert wurde.
Und warum ist das so? Weil die Produkte die hier gefertigt werden keiner mehr bezahlen kann im Vergleich zu dem was aus Fernost teils mit aller Gewalt durchsubventioniert wird.
 
@CH4F
Wir könnten das doch genauso subventionieren. An Geld mangelt es bei der aktuellen Nullzinspolitik sicher nicht. Das ist doch nur eine Frage der Priorisierung bzw. dem politischen Willen. Wobei letzteres natürlich nur ein Abbild der Bevölkerung ist, die bei uns eben vorrangig konservativ ist.
 
Pana schrieb:
Es wäre mein absoluter Traum, dort zu arbeiten. Leider bin ich doof und auch nicht sehr schlau.
Wir suchen noch massig Leute, du kannst dich gerne bewerben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcasd
Zurück
Oben