News ASML-Quartalszahlen: Nachfrageboom führt dieses Jahr zu >60 EUV-Systemen

Volker

Ost 1
Teammitglied
ASML spürt die hohe Nachfrage im IT-Bereich. So soll die EUV-Scanner-Fertigung dieses Jahr auf über 60 Einheiten hochgeschraubt werden, für das kommenden Jahr 2027 wären mindestens 80 Einheiten denkbar – nach 48 im Jahr 2025. Diese Aussagen decken sich mit dem, was beispielsweise Speicherhersteller kürzlich bestellt haben.

Zur News: ASML-Quartalszahlen: Nachfrageboom führt dieses Jahr zu >60 EUV-Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und the_IT_Guy
Soll noch jemand sagen, Europa wüde nicht von dem Boom profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, the_IT_Guy und Topas93
@Kaufmannsladen Boom ja, aber auch nachhaltig? Nach einem Boom müssen Überkapazitäten abgebaut werden. Meine Vermutung ist, dass die Aktie nun den Höhepunkt erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Es wird der Tag kommen wo dann plötzlich die ganzen zusätzlichen Fabriken nicht mehr ansatzweise ausgelastet werden können…

Wie immer halt.

Es gibt einige (wenige) Firmen, die stark profitieren - besser wären europäische konkurrenzfähige Chipfabriken, um unabhängiger zu sein. Die derzeitige weltpolitische Lage sollte uns aufhorchen lassen.

Jetzt einfach hoffen, dass alle Lieferanten von ASML genauso liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Cool Master und stefan92x
Ja...ASML bei 600 zu kaufen war im Nachhinein nicht wirklich doof 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Halema schrieb:
Boom ja, aber auch nachhaltig? Nach einem Boom müssen Überkapazitäten abgebaut werden. Meine Vermutung ist, dass die Aktie nun den Höhepunkt erreicht hat.
Nope. Der Höhepunkt wurde noch lange nicht erreicht. Wir befinden uns erst in der Anfangsphase eines Strukturwandels.

Von 48 auf 60 ist schon beeindruckend, wenn man die irre Komplexität der Maschinen bedenkt.
Go ASML😎

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zwischen Nachfrage, Bestellung und Lieferung liegen Welten. Schauen wir mal, wie viele Bestellungen und, viel wichtiger, Lieferungen es wirklich werden.

....mein bestes Pferd im Stall. Die visieren steil die 1400€ an und dann gehte s weiter auf 1600€.

Zurück
Oben