ASP oder PHP ? und das ganze mit VS2010?

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Ich möchte gerne eine Webanwendung programmieren.
Im Groben erklärt: Diese Webanwendung soll eine Datenerfassung über editierbare Tabellen ermöglichen, soll diese Daten in eine DB speichern und laden können. Also im Grunde eine Datenbank gestützte Webanwendung.

Als weiteres sollte man, wenn es geht, in der Webanwendung WORD-Dokumente erstellen können. Also so, dass man Texte erfassen bzw. einen Brief schreiben kann und wenn man dann dieses Brief exportiert dann ein Word konformes Dokument erstellt wird. Das ist eine Anforderung an diese Webanwendung.

Da ich "Control" verwöhnt bin. Also schon in anderen Microsoft Programmiersprachen entwickelt habe, wollte ich mal fragen ob ich mit PHP genausso "schnell" programmieren kann. Gibt es für PHP also auch solche Controls? Ich habe mal im Web gesurft aber nicht viele Anbieter gefunden, die PHP-Controls anbieten.

Wenn ich mich im Web nach ASP-Controls umschaue habe ich da viel mehr professionelle Auswahl. Auch was die Controls betrifft, die Word-Dokumente IMPORTIEREN und EXPORTIEREN können. Da gibt es z.B. TX Text Control als Web Control, das kann diese Anforderung komplett umsetzen. Wenn die Controls etwas kosten macht es nichts aus.

Zu welcher "Sprache" ratet ihr mir ?
Kann man evtl. auch mischen also PHP mit ASP ?

Da ich Visual Studio 2010 als Lizenz bereits besitze läge es doch nahe das ganze in dem Visual Studio zu entwickeln, oder was meint Ihr? Unterstützt VS2010 PHP ?

Ich habe leider noch nie eine Webanwendung mit VS erstellt. Deshlab die ganzen Fragen.
Gibt es für VS diesbezüglich gute Literatur? Welche Bücher würdet Ihr mir für das entwickeln für Webanwendungen empfehlen?

Desweiteren gab es ja früher immer die Probleme für welchen Browser und Plattform man die Webanwendung erstellt. hat sich das mittlerweile gebessert, oder sind diese "Kinderkrankheiten" von früher immer noch da?

Ich frage deshalb, da diese Datenbankgestützte Webanwednung sowohl in einem MAC-Browser als auch auf einem IE oder Firefox laufen soll und wenn es geht jeweils gleich aussehen sollte. :-)
 
PHP geht meines Wissens nicht mit dem VisualStudio. Evtl. gibt es tatsächlich PlugIns aber da wäre ich wegen der Qualität vorsichtig, das "gehört einfach nicht zusammen".

Ich würd dir ASP.NET und C# nahelegen. Einerseits hast du das VisualStuido schon und die Entwicklung im Webumfeld ist damit an die Entwicklung "normaler" Anwendungen angelehnt (manche sehen das auch als Nachteil, da es doch Unterschiede gibt die unter den Teppich gekehrt werden und ab und an probleme machen). Insgesamt ist aber C# eine gute Programmiersprache geworden wärend PHP bei mir irgendwie immer den Eindruck von "gebastelten" hinterlässt...

Der einzige Vorteil von PHP ist das man entsprechende Hoster an jeder Ecke findet und das ganze auch billiger ist als für ASP.NET

Was die Browser angeht: wenn du dich auf die aktuellen Versionen konzentrierst (und die ofiziellen HTML, CSS und JS-Standards verwendest) läuft es eigebntlich auf allen. Haarig wirds nur wenn unbedingt der alte IE6 noch laufen muss, der leider immernoch von manchen Firmen eingesetzt wird :-(
 
Oh mein Gott! Mach doch keinen Mist! Auch wenn PHP nicht das Gelbe vom Ei ist, bist du damit wenigstens
frei, deine Software einzusetzen wo du willst. Mit ASP bist du auf Windows Server festgelegt und wer will
das bitte? Wenn die Vorstellung einen Windowsserver zu administriern nicht furchtbar genug ist, dann denk
einfach an die Kosten.
 
Dann würd ich aber eher zu Python raten... wesentlich schönere Sprache die auch einen durchdachteren und konsistenteren Eindruck macht.


ASP.Net läuft zwar auch auf Mono, aber ich hab damit keine Erfahrungen, wie gut es läuft...
 
Wo liegt das Problem bei einem Windows Server? Die laufen auch stabil, und wenn er waehlen kann ist denke ich auch das kein Problem.

Wenn es fuer dich einfacher ist, wuerde ich ASP nehmen, habe selber bisher nur PHP davon gemacht, aber ich weiß daher das es nicht so einfach sein wird ein Word Dokument zu erstellen damit, außer du hast eine fertige Klasse dafuer.
 
IC3HANDS schrieb:
Wenn es fuer dich einfacher ist, wuerde ich ASP nehmen, habe selber bisher nur PHP davon gemacht, aber ich weiß daher das es nicht so einfach sein wird ein Word Dokument zu erstellen damit, außer du hast eine fertige Klasse dafuer.
Und in ASP.NET geht es einfach so ohne jeglicher Klasse? ;)
 
Theoretisch kann man einfach Word über die API einbinden, praktisch ist der Einsatz von MS-Office auf einem Server nicht erlaubt... also am besten OpenOffice (oder LibreOffice) nehmen ;-)

Weis nicht ob es bei PHP auch so einfach geht, aber bei .Net ist das eigentlich nicht schwer.
 
Zurück
Oben