Asroc H510 Intel UHD610 / AMD 5600 nicht gleichzeitig?

4711Austria

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Celeron G5905
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR 4GB
  • Mainboard: … Asrck H510
  • Netzteil: … ATX
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … AMD RX5600XT
  • HDD / SSD: … M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... die Grafik sollte am onboard Stecker sowohl auf der GPU ausgegben werden, es ist aber entweder oder
kann man das wo im BIOS (außer onboard/Auto) einstellen?
Ich möchte die Grafik vom onboard, die GPU wird anders genutzt.
 
4711Austria schrieb:
... die Grafik sollte am onboard Stecker sowohl auf der GPU ausgegben werden,
Liest du vorher was du schreibst?
4711Austria schrieb:
es ist aber entweder oder
kann man das wo im BIOS (außer onboard/Auto) einstellen?
K.a. Was du meinst
4711Austria schrieb:
Ich möchte die Grafik vom onboard, die GPU wird anders genutzt.
Du meinst das Bild würde ich gerne über die OnBoard haben und die RX5600XT soll was anders machen?


Nimm dir bitte 15min Zeit und schreib genau was du machen willst.
Was soll die Onboard machen
Was soll die RX5600XT machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cvzone und Asghan
Was ich will:
Onboard soll immer ein Signal ausgeben.
Sobald aber eine GPU eingesteckt wird, wird nur über diese ein Signal ausgegeben - was ich nicht will.
Wenn ich im BIOS auf OnBoard einstelle, wird die GPU von Win10 nicht erkannt.
 
Die GPU sollte auf jeden Fall erkannt werden.

Hast Du mal im Gerätemanager geschaut?
 
Was du vorhast ist so technisch mit einem Desktop PC nicht möglich. Habs missverstanden, dachte er will sowas wie Optimus.

Du musst dafür eigentlich im Bios einfach nur von AUTO auf iGPU immer aktiviert gehen. Was wird den im Windows erkannt, ggf. ein Basic Display Adapter? Sie wird auch nur aktiviert, wenn dann wirklich auch ein Monitor dran hängt, das gilt auch für die AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schaue im BIOS Menü Chipset Configuration, ob es eine Option "iGPU Multi Monitor" gibt: wenn die auf "enabled" gestellt wird, müssten sowohl die iGPU als auch eine externe PCIe-GraKa aktiviert sein, so dass man zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann.

LG N.
 
So wie ich es verstanden habe, will OP eine Grafikkarte in sein System stecken und die Bildausgabe über diese laufen lassen, auch wenn die Bilder von der IGP berechnet werden. Dies funktioniert nicht. Was hingegen funktioniert, ist das Display am Mainboard-Displayausgang (HDMI/DP) anzuschließen, und die Berechnung, bspw. bei Spielen, durch die GPU stattfinden zu lassen und ansonsten die IGP zu nutzen.
 
4711Austria schrieb:
Wenn ich im BIOS auf OnBoard einstelle, wird die GPU von Win10 nicht erkannt.
Ist zu diesem Zeitpunkt an der AMD Karte ein Monitor angeschlossen?
Ergänzung ()

Connsen27 schrieb:
So wie ich es verstanden habe,
Dachte ich zuerst auch. Aber ich glaube er will einfach nur den Ausgang beider Karten gleichzeitig nutzen könne. Die iGPU deaktiviert sich ja, wenn eine GPU verbaut wird. Aktiviert er die iGPU wird die GPU nicht mehr erkannt.
 
Bei einigen Modelle wird die iGPU dann deaktiviert, wenn zusätzlich eine discrete GPU installiert wird.
Bei einigen ist aber zumindest Multi-Monitor möglich.


Unter Chipset Configuration:
IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed. Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times
 
Danke @All
ich habe Win neu installiert und alle Treiberinstallation sauber nach einander gemacht.
Nun gehts. Läuft schon.
 
Zurück
Oben