Asrock 890GX Extreme3 - DOA?

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin grade echt am verzweifeln. Habe heute morgen Extreme3 eingebaut und mit meinem Phenom II x2 555 bestueckt. Nachdem ich den Rechner das erste mal gestartet hatte passierte ueberhaupt nichts, sprich: Die Debug Leuchte blinkte wild rum und hat keine sinnvolle Meldung ausgegeben. Es erschien kein Bild auf dem Monitor welchen ich per onboard Karte angeschlossen hatte.
Nach intensiver Fehlersuche war ich komplett ratlos. Habe resigniert meine 4890 eingebaut mit dem Hintergedanken, dass evtl. die onboard Karte defekt ist. seltsamer weise starte er dann. Ich dachte ich haette vorher irgendein Kabel vergessen anzuschliessen und hab mir nix bei gedacht. Habe ein bisschen mit UCC rumgespielt und das bios gedowngraded (versehender weise, da auf dem Board 2.10 war und ich das aktuellste der Asrock hp (1.80) draufgespielt habe. Das Bios update verlief einwandfrei, hatte keinerlei Fehler. Habe dann ca. 2h mit dem Rechner gearbeitet (w7 installiert inklusive einiger kaltstarts, daran kann es also nicht liegen).

Jetzt wollte ich den Rechner grade wieder starten und es passierte wieder das selbe wie zu Anfangs: kein Bild, nun aber weder mit der 4890 noch der Onboard. Dr Debug zeigt 00 und ich bin ratlos :o

Hat irgendjemand ne Idee? Ich habe schon die Vermutung dass das board schlicht und ergreifend defekt geliefert wurde, da es exakt der erste Fehler ist wie zu Anfangs. Grml...

MfG,
teal

Du könntest mal die die "Null-Methode" von Meister HisN ausprobieren...Klick!

was für arbeitsspeicher hast du drin ? ddr 3 1333 cl9 ? der ram läuft auf dem board instabil. hattte auch probleme mit dem selben board. freezes und abstürze und schwarzer bildschirm. am ende war einfach nur ein ram riegel defekt. teste die mal.

mfg

Oh wunder oh wunder, seltsamerweise startete der Rechner grade mit der 4890 einwandfrei, ich habe absolut nichts an der hardware geändert gegenüber gestern Abend, schon seltsam das Ganze. Ich lass ihn auch erstmal und teste nicht die Onboard Karte.

Die Null Methode hab ich probiert, es piepte noch nicht mals, geschweige denn die Status LED auf dem Board hat etwas angezeigt.
RAM habe ich Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7, sollte doch problemlos laufen eigentlich?

Ich würde auch auf das Board tippen, wie Com. Alex. Es wäre allerdings noch interessant zu wissen was du für ein Netzteil hast, denn das wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Als Netzteil verwende ich ein BeQuite mit 570 Watt, das lief bisher 3 Monate problemlos mit der 4890 & dem einem E5200 zusammen.
Heute Morgen ging der Rechner wieder nicht an, ich nehme gleich mal das Board aus dem Gehäuse (neues Midgart) und lass mich überraschen, ansonsten gehts in die RMA.

Auch wenn der Thread ur alt ist: ich muss doch mal ne Lanze für das Board brechen. Das Erster war definitiv defekt aber der Austausch über den Händler hat einwandfrei geklappt, 5 Tage später war das neue Board da. Es war definitiv aus einer neueren Charge da die Bios Version von 2.10 drauf war (erste Board hatte 1.50). Mit diesem funktioniert alles einwandfrei. Das Board ist unter windows äußerst Stabil. Einziger wermutstropfen: die Lüftersteuerung & Temperatur auslesefunktion läuft nicht unter linux, da der Treiber nicht im lm_sensors Paket integriert ist (bzw. es ihn gar nicht gibt).

Zurück
Oben