ASRock 890GX Extreme3: RAM richtig einstellen

Stemminator

Cadet 3rd Year

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    15,5 KB · Aufrufe: 464
Hast schon mal in SPD geschaut? Da stehen die empfohlenen Settings ja drin.

Was für eine Spannung ist denn eingestellt, von haus aus?

Würde mich persönlich jetzt sehr interessieren!

der ram läuft ja nur mit 667mhz statt 800mhz, daher kannst du entweder die timings noch schärfer einstellen (wobei mir die werte dafür nicht bekannt sind) oder du kannst per ram-teiler den ram auf 800mhz stellen, bei 200mhz bustakt. weiß aber nicht ob es einen entsprechenden ram-teiler gibt.
zur ram-spannung: unter umständen brauch der ram ~1,38v um stabil zu laufen, das kann man ja mit prime 95 (long fft's test) ziemlich leicht herausfinden. läuft der test 6h ohne fehler, ist es mit extrem hoher wahrscheinlichkeit stabil.

falls du gleich ein wenig übertakten möchtest: bustakt auf 240mhz erhöhen und schon läuft der ram mit dem originalen ram-teiler auf 800mhz. die cpu wird dadurch übertaktet, weshalb du dann hier mitunter den multiplikator verringern oder die spannung gegebenenfalls erhöhen musst.
Bsp 1055T (falls du den hast): mit 240mhz bustakt rennt der dann 3,36ghz statt 2,8ghz
hier reicht es i.d.r. den turbo-modus zu deaktiviern, da der eh kaum was bringt. die spannung muss höchstens wenn du nen ganz schlechten erwischt hast minimal angehoben werden, da er ja bei standard-eistellungen im tubo-modus immerhin auch mit 3,3ghz läuft (wenn auch nicht auf allen kernen).

Leider nicht, zumindest finde ich nur die Beschreibung zum richtigen einsetzen der Speicher Module.

Im Bios Kapitel steht wo du die Timings einstellst, also welches Menü.
Wie? Wissen welcher Wert wo stehen muss und einstellen.

Die wichtigsten Einstellungen sind: RamMulti auf DDR3 1600 = 800mhz.
CasLatency auf 7
RasCasDelay 8
RasPrecharge 7
Cycle Time 22
Bank Cycle Time 30

Bei AS Rock ist solch ein Problem des öfteren da.

Laut PCGH tritt das Problem nicht nur bei Asrock auf, sondern auch bei vielen anderen Herstellern.

So, wenn ich den Ram auf 800mhz anheben und F10 drücke um die Einstellungen zu speichern und neuzustarten - führt der PC keinen neustart mehr aus. Der Monitor bleibt schwarz obwohl der rechner läuft.

Wenn ich nun den PC über den an/aus Knopf/Netzteil aus und wieder anmache kommt eine Meldung mit Countdown das ich die einstellungen im Bios ändern soll. Stelle ich die im Bios festgelegte 800mhz Einstellung wieder auf "auto" und drücke F10 Funktioniert alles wieder einwandfrei.

Liegt es daran das ich keine Speicher Timings eingestellt habe?

Lade gleich einmal entsprechende Bilder vom Bios hoch.

Zurück
Oben