32gb Corsair RAM richtig einstellen

Sniikz9k

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
Guten Tag hab gerade meine 16gb RAM auf 32gb aufgestockt. In CPU z steht jetzt aber das die beiden RAM Riegel in 1-2 im Dual Channel kaufen und die im 3-4 beide im single Channel ist es so richtig oder was genau muss ich einstellen im BIOS. x470 Aorus Ultra Gaming

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20201208_132526.jpg
    IMG_20201208_132526.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20201208_132518.jpg
    IMG_20201208_132518.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20201208_132513.jpg
    IMG_20201208_132513.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20201208_132507.jpg
    IMG_20201208_132507.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20201208_132532.jpg
    IMG_20201208_132532.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Screens sonst glaubt es dir keiner ...

nicht das du Channel und Ranks verwechselst.

Da das Mainboard nur 4 slots hat für RAM muss alles im Dual Channel laufen.
 
  • Screen von CPU-Z einstellen
  • welche RAM Riegel wurden verbaut? - die alten und die neuen identisch?
 
Screens sind drinne und ja sind die selben RAM Riegel
 
Passt schon, was du meinst ist Dual und Single Rank, die unterschiedlichen RAM Module sind unterschiedlich bestückt (einmal einseitig, einmal zweiseitig). Entscheident ist der Reiter Memory, der zeigt an, dass alles im Dual Channel läuft und mit 3200MHz (1599,6=1600 Double Data=>3200MHz).
Wenn das 3200er Module sind, läuft hier alles prima.
 
Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Chipversionen (Samsung und Hynix). Da dürftest du Glück haben, wenn das stabil läuft. OC (falls beabsichtigt) ist damit aber aller Wahrscheinlichkeit vom Tisch.
 
Demon_666 schrieb:
Vollbestückung mit 2 unterschiedlichen Chipversionen (Samsung und Hynix). Da dürftest du Glück haben, wenn das stabil läuft. OC (falls beabsichtigt) ist damit aber aller Wahrscheinlichkeit vom Tisch.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen aber das ist von Corsair so hatte vorher auch schon ein von Samsung und von Hynix und jetzt wieder einer von Samsung einer von Hynix. xmp lief nie stabil ein Monat mal so ein Monat so. Mal gucken wie es jetzt laufen wird.
 
Ich würde sie so stecken, dass Dualrank und Singlerank auf dem gleichen Channel gepaired sind.
Also Single/Dual/Single/Dual. Nur um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Und lieber noch einen Memtest, ob da alles stabil zugeht: https://www.memtest86.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ich würde sie so stecken, dass Dualrank und Singlerank auf dem gleichen Channel gepaired sind.
Also Single/Dual/Single/Dual. Nur um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Und lieber noch einen Memtest, ob da alles stabil zugeht: https://www.memtest86.com/
Also hab sie jetzt so getauscht das eigentlich Samsung und Samsung zusammen laufen und Hynix Hynix und da ändert sich nichts in CPUZ bleibt immer dual dual Single single
 
Ja, so ist es dann richtig bestückt.
Wenngleich auch die Paarung recht ungünstig ist. Erstrecht wenn da auch noch OC beabsichtigt wird.

_x470-aorus-ultra-gaming.png


x470-aorus-ultra-gaming.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann memtest, wenn der klappt, sollte das schon passen. 4 Durchläufe werden bei 32GB halt ca. 8h dauern.
Habe selbst Corsair RAM 3200MHz 2mal Hynix und 2mal Samsung drin und es läuft völlig stabil.
Allerdings sind bei mir alle Module Single Rank.
 
Joc schrieb:
was du meinst ist Dual und Single Rank, die unterschiedlichen RAM Module sind unterschiedlich bestückt (einmal einseitig, einmal zweiseitig).

Single/Dual Rank (interner Aufbau der einzelnen DRAM-Chips) hat nichts mit der physischen, einseitigen/beidseitigen Bestückung des DIMM-Moduls zu tun.
 
Joc schrieb:
Dann memtest, wenn der klappt, sollte das schon passen. 4 Durchläufe werden bei 32GB halt ca. 8h dauern.
Habe selbst Corsair RAM 3200MHz 2mal Hynix und 2mal Samsung drin und es läuft völlig stabil.
Allerdings sind bei mir alle Module Single Rank.

Ja werde ich merken falls die bluescreens kommen^^ aber bisher läuft alles normal bzw stabil danke für eure ganzen Hilfen aufjedenfall
 
Zurück
Oben