RAM Richtig einstellen

Jannis17373774

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe mein bios aktualisiert da mir mein pc immer abgestürzt ist und mir das empfohlen wurde.
Jetzt musste ich alles neu einstellen und das habe ich auch geschafft.
Dann hatte ich keine Abstürze vom Computer mehr. Dann beginnt es aber imm ein bissl zu rucklen unter dem Spiel.
Jetzt habe ich natürlich vergessen den ram wieder hochzuschrauben den der ram 16 gb 2x 8 ddr4 3200mhz läuft auf 2133 mhz .
Da wurde mir empfohlen in wieder hochzuschrauben da es dann nicht mehr ruckeln soll.
Aber ich weiß nicht wie man den ram stabil und sicher auf 3200mhz setzt sodass alles gut läuft.
Hab ein B450M plus gaming von asus
Mfg
Jannis
 
Du musst im BIOS nur das XMP Profil für 3200mhz laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Tatortreiniger
Ok vielen Dank für die schnelle antwort weißt du zufällig wo das im asus mainboard ist ?
Weil ich es selbst nicht gefunden habe und auch kein video dazu finde ?
Also im bios wo ich die einstellumg finde😁😇
 
BIOS - zweite Seite - oberster Punkt - DOCP 3200

1608298798209.png


dürfte so ähnlich aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke @T3mp3sT1187
Ergänzung ()

Ryzen 7 3700x also 3 gen
Ergänzung ()

Also jetzt mit techpowerup machen oder im bios umstellen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst einfach erstmal das Profil im BIOS laden. Wenn es nicht stabil laeuft kann man weitersehen, evtl. die Spannung dann doch etwas anheben. Wirst du ja merken bzw. kannst du enfach auch mal testen ob der RAM dann stabil laeuft.
Jannis17373774 schrieb:
Also jetzt mit techpowerup machen oder im bios umstellen ???
so heisst die Seite auf der man das Tool downloaden kann, das Tool heisst offensichtlich anders ...
 
Jannis17373774 schrieb:
Ryzen 7 3700x also 3 gen
Dann sollten 3200 am Ram kein Problem sein.

Darauf achten, dass das Bios auch die Spannung anhebt und dann passt das.

Natürlich kann man noch was mit manuellem OC rausholen, aber das ist eher was zum Spaß am Optimieren.
 
Hebt sich die spannung von selber wenn ich den mhz vom ram speichertakt im bios durch das xmp profil anpasse??
 
Die VDimm (Spannung) ist im XMP hinterlegt, also ja.

Deine anderen Fragen hätte dir auch dein Handbuch zum Mainboard beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In 99% der Fälle steigt die Spanung mit dem XMP Profil....aber das Profil ist für 2x8 gemacht....wenn du jetzt vier Riegel nutzt, kann es sein dass du leicht mehr brauchst...ich würde eventuell 1,38 oder so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. werden es ja mal noch zusätzliche 2 x 8gb ( dann 32 GB),
somit hast du schon eine Empfehlung im Voraus bekommen,
was die VDimm bei Vollbestückung betrifft.
 
Jannis17373774 schrieb:
Weil ich es selbst nicht gefunden habe und auch kein video dazu finde ?
Schon mal was von "Anleitung" gehört? Zu deinem Mainboard gibt es eine Anleitung, dort wird das erklärt.
 
Warum nennt Asus das eigentlich Direct Over Clock Profile statt Xtreme Memory Profile ?

Vor allem warum teilen die das Wort Overclock ? Hauptsache schön die Leute verwirren. :freaky:
 
Zurück
Oben