ASROCK 939 Dual Sata 2 - Prozessor Befestigung

Meteorologe

Ensign
Hallo, ich habe nun das Board „ ASROCK 939 Dual Sata 2“ gekauft und dazu den passenden Prozessor „AMD 3800+“.

Wie ich nun alles abgesteckt habe und das alte Mainboard von meinem Computer entfernt habe, wollte ich auf dem Mainboard den Lüfter auf den Prozessor setzen. Nur leider gab es dort ein Problem:

http://home.arcor.de/meteorologe/a1_1_b.jpg

Das rot umrahmte (rechts), die Halterung für den Lüfter fehlt! Es ist nur das weiße vorhanden, wo der Prozessor drauf passt. Außenrum der schwarze Rahmen fehlt.

Kann man diese „Befestigung“ irgendwo extra kaufen?

Wenn das Teil fehlt, dann würde ich dein neues Motherboard sofort reklamieren! Das sollte von Haus aus auf dem Board sein, eventuell aber zumindest im Lieferumfang vorhanden sein.

Mail habe ich an den verkäufer schon geschickt, aber es kam eine automatische Mail zurück, dass die sich im Urlaub befinden und erst in 2 Wochen zurück kommen.

Nur so lange mag ich auch nicht warten.

Also ich würde es so machen, dass ich halt dieses "Teil" irgendwo kaufe, denen dnan die rechnung für dieses Teil schicke und die mir dann diesen Preis erstatten.

Viel Glück. :rolleyes:

Das macht dein Verkäufer sicher nie.

Du hast zwei Wochen Zeit (Fernabsatzgesetz) das Teil deinem lieben Verkäufer ohne Angaben von Gründen wieder zurückzuschicken und dein Geld zu verlangen. Kauf bei nem seriösen Händler, dann ist auch alles mit bei was sein muß.

Und die zwei Wochen Urlaub halte ich für eine Hinhaltetaktik um Zeit zu schinden und das Fernabsatzgesetz so umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mail mir Deine Adresse und wenn Du das Porto zahlst schicke ich Dir so ein Teil, ich habe hier 10 liegen.

Sind da neben dem Prozessor 2 Löcher im Board? Also nicht die vier, in denen man auf dem Photo die weißen PLastikschrauben in den Ecken des schwarzen Rahmens sieht, sondern oberhalb und unterhalb des Sockels (weiß) genau in der Mitte neben dem Sockel?

So wie hier. Diese Schrauben meine ich, da müssen im Board löcher sein.

mb.jpg

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zum netten PC Händler um die Ecke. Für 5€ in die Kaffeekasse kriegst du son Ding (bei uns sogar wenn du lieb fragst), wir behalten die immer wenn ein Kunde seinen Arctic Cooling Silencer64 montieren lässt (da werden die nämlich mitgeliefert).

Hallo, habe nun bei jemanden gefragt, wo ich mal en Prakitkum gemacht hab, und der hat mir dann so eines gegeben.
Nur hmm.. Wie befestige ich das nun? mit Schrauben bei den zwei Löchern? Allerdings habe ich keine Schrauben bei mir, die genau diese größe haben. Entweder zu kurz oder zu lang, oder zu dünn. Was für Schrauben werden benötigt?

Das Board hat an den zwei stellen Löcher.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in einem PC-Shop, ob die noch eine Backplate für dich drüber haben. Das ist das Teil, was von unten gegen das Mainboard geschraubt wird. Ich habe für mein Asrock 939SLi bei einem PC-Händler eine Backplate nebst passenden Retentionmodul für 2,50 Euro bekommen.

Normalerweise waren diese Pushpins bei deinem 939Dual-SATA2 dabei, damit war nämlich das Asrock Retentionmodul befestigt. Ein Standard-Retentionmodul kannst du mit denen aber nicht befestigen, dazu brauchst du die erwähnte Backplate, diese wird dann mit den zwei Schrauben mit dem Retentionmodul verschraubt.

Du meinst der Hebel steht auf dem Kopf? Das geht schon recht schwer, denn damit wird der Anpressdruck erzeugt. Müsste schon gehen.
Kann schon schwer gehen, aber nicht zu schwer. Sollte der Haken nach oben abstehen, darfst Du das Teil nicht anmachen, denn dann fehlt der Anpressdruck und somit ist die Kühlung schlecht bzw nicht vorhanden, weil der Kühler nicht richtig aufliegt!

Wie hast Du denn den befestigt? Links und rechts in die Nasen rein und dann?

Ohne Bilder ist das aber recht schwer nachzuvollziehen, Du hast keine Digicam?

Es gibt nun ein weiteres Problem. Ich habe nun mal als Test das Mainboard angeschlossen bzw. wollte es ausprobieren. - Aber wenn ich den netzstecker vom Netzteil reinstecke (OHNE ANZUSCHALTEN!), dann bewegt sich der Kühler ein bisschen und dann hört er auf. Aber das ist wohl normal so. Aber das Hauptproblem ist, dass das Netzteil anfängt zu piepen und es richet auch nicht grad schön. Allerdings liegt es nicht am Netzteil, weil ich das Netzteil an meinem alten Mainboard gerade benutze und dort kein piepen oder sonst was ist.

Zu dem Bild:

http://home.arcor.de/meteorologe/mainboard.JPG

rechts ist der "Hebel". der geht so weit, bis die gerillte Seite nach oben zeigt. Die gerillte Seite zeigt im Moment nach hinten bzw. nach links.

1) Richtig, das ist richtig so.

1a) Was ist denn das für ein Netzteil? Ich hoffe mal nicht zu schwach? Qualmt da irgendwas, wenn ja dann stimm was nicht.

2) Das piept weil keine Grafikkarte, kein Speicher, keine HDD, keine Tastatur drinne ist. Auch das ist normal und man nennt das die BIOS BEEP Codes. Die dienen zur Fehlererkennung

3) Deshalb piept das auch nicht bei Deinem alten Compi, denn da ist die Tastatur, die Graka und alles was ich oben genannt habe dran. Daher auch kein Fehler und kein piepen

4) Der Kühler sitzt so schon richtig. jetzt musst Du den Bügel nur mit sanfter Gewalt drehen, also auf Deinem Photo sind rechts an dem schwarzen Bügel so Rillen dran. Diese zeigen auf dem Foto auf das Wort DUAL CHANNEL. Diese Rillen müssen mitsamt Bügel nach oben in Richtung des Rotors gedreht werden. Also praktisch von dem Wort DUAL CHANNEL weg nach "hinten oben". Das kann schon recht viel Kraft kosten, also leicht geht das nicht. Soll es auch nicht weil es DRUCK erzeugen soll. Wichtig ist nur, dass die KLammern links und rechts neben dem Kühler bei den Nasen richtig eingerastet sind.
Wenn die gerillte Seite oben ist reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
1) Richtig, das ist richtig so.

1a) Was ist denn das für ein Netzteil? Ich hoffe mal nicht zu schwach? Qualmt da irgendwas, wenn ja dann stimm was nicht.

2) Das piept weil keine Grafikkarte, kein Speicher, keine HDD, keine Tastatur drinne ist. Auch das ist normal und man nennt das die BIOS BEEP Codes. Die dienen zur Fehlererkennung

3) Deshalb piept das auch nicht bei Deinem alten Compi, denn da ist die Tastatur, die Graka und alles was ich oben genannt habe dran. Daher auch kein Fehler und kein piepen

4) Der Kühler sitzt so schon richtig. jetzt musst Du den Bügel nur mit sanfter Gewalt drehen, also auf Deinem Photo sind rechts an dem schwarzen Bügel so Rillen dran. Diese zeigen auf dem Foto auf das Wort DUAL CHANNEL. Diese Rillen müssen mitsamt Bügel nach oben in Richtung des Rotors gedreht werden. Also praktisch von dem Wort DUAL CHANNEL weg nach "hinten oben". Das kann schon recht viel Kraft kosten, also leicht geht das nicht. Soll es auch nicht weil es DRUCK erzeugen soll. Wichtig ist nur, dass die KLammern links und rechts neben dem Kühler bei den Nasen richtig eingerastet sind.
Wenn die gerillte Seite oben ist reicht das.

Zu Nr. 1 & 2 --> 230 V --> Es qualmt nichts raus. Aber der Computer piepst nicht, sondern das Netzteil. Nach ca. 2 Sekunden wird es immer leiser und es hört auf.

--> Ich habe es noch nicht geschafft, den Computer zum Laufen zu bringen. Wenn ich den PowerSchalter drücke, passiert nichts.

Also Der Kühler ist links und rechts verankert worden. Also an diesen Stiften eingehakt.

--> Wenn ich ein neues Netzteil brauchen sollte, wär dies gar nicht mal so schlecht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal das mit den vollen Zitaten, Forumsregeln beachten!

230V, sehr witzig Alter! :D

Ich meine die Werte des Netzteils auf der Seite:
1) 250 Watt/300 Watt/ 350 Watt? Alles was unter 250-300Watt ist dürfte für Deinen Prozzi zu eng werden.

2) Dort auf einer Seite des NT ist eine Tabelle aufgedruckt bei der bei den einzelnen Schienen die Amperezahlen stehen "A"
Also als Beispiel:
+12V +5v
17A 10A

und so weiter, um die geht es.

2) Das piepsen des NT könnte ein Anzeichen für Überlastung sein.
Was war denn der Prozzi und das Board vorher?
Wenn ein XP oder Pentium 3 dann wird das Netzteil sehr wahrscheinlich zu schwach sein.

Schreib mal die Netzteildaten, dann wissen wir mehr.

Ach ja noch was:
http://home.arcor.de/meteorologe/mainboard.JPG

Auf Deinem Bild sieht man rechts oben neben dem Prozzi zwischen dem blauen Kondensator und der kupfernen Spule noch so einen weißen Stecker. Man sieht auf dem Bild nur 2 Kontakte leicht abgeschnitten, verdeckt von dem blauen Kondensator.

Das ist der 4 polige 12V Stecker für den Prozzessor. Hast Du den angeschlossen? Wenn Dein Netzteil einen solchen Stecker nicht hat brauchst Du auf jeden Fall ein neues, dann geht das mit dem alten nicht mehr ohne Probleme.

Oben unter dem rosa/pinken/roten Parallelport für Drucker (der mit dem gelben und weißen Aufklebern drauf) ist der ATX Stecker 20 polig, den meine ich nicht, sondern den rechts unterhalb auch weiß mit 4 Polen im Quadrat zwischen den Spulen (sieht aus wie aufgewickelter Kuperdraht) und Kondensatoren (blau mit goldener Schrift mit einem "K" auf dem silbernen Deckel).

Zuletzt bearbeitet:
Q-TEC ist halt ein absoluter Billig NT-Hersteller, die Werte die bei Max stehen sind einem 300Watt Marken-Netzteil ähnlich, aber die 550Watt sind halt nur Marketing :D

Auf die Peak Werte brauchste erst gar nicht schauen ;)

Was ist denn das für ne Grafikkarte? wenn das ne X800 oder "schlimmer" ne X1xxx ist dann wirds sehr eng mit dem Netzteil.

16A auf der 12V Leitung sind nicht wirklich viel, und die 550Watt Kannst Du so nicht werten.

Nur mal als Vergleich ein gutes 500Watt Netzteil
http://www.hartware.de/review_572_3.html

maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen 300/ 550W:
+3,3 Volt: 30A
+5,0 Volt: 30A
+12 Volt : 17A/ 16A = 33A auf +12 Volt

Bei Dir sinds 16A auf einer einzigen Schiene

Wo wohnst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe derzeit folgendes:

CPU Typ: AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name: ECS K7S5A
DRAM Steckplatz: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte: X1600

Habe noch eine Geforce 6600GT - die ich einbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte???? Was ist das für eine?

1) Grafikkarte:
2) Festplatte/n:
3) CD/ DVD Laufwerke:
4) sonstige Steckkarten:

EDIT: AHA, da ham wir es doch X1600! Ich such mal schnell die Werte! Melde mich gleich

Zurück
Oben