Asrock 970 Extreme 4: Boot mit schwarzem Bildschirm

Ximil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Board. System:

Asrock 970 Extreme 4
AMD FX 6100
nVidia Evga 8800 GTS
G.Skill 2x 4GB RipJAWS RAM
Sharkoon Netzteil

Vorgeschichte:
Ich hatte einen Blitzschlag vor 3 Wochen, danach bootete mein Rechner nicht mehr. Also hab ich kurzerhand neue Bauteile gekauf: Motherboard, RAM, Netzteil und die CPU. (wollte sowieso mal wieder aufrüsten)

Die Teile wurden eingebaut und funktionieren im Moment nicht. Ich habe noch meine Alte Festplatte im Rechner (Sata mit altem Betriebssystem drauf)
DVD-Laufwerk kann ich nicht anschließen, da es einen Seriellen Anschluss hat, welchen das Board nicht unterstützt.

Stand Jetzt:

Habe die Teile im Rechner und wenn er bootet kommt KEIN! peep-ton und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Dr. Debug meldet b2 (könnte auch 62 sein). Google-Sucher versprach keine Hilfe.

Was hab ich gemacht?:

Rechner ohne RAM gestartet -> 3 mal Peep

Hat/Hatte jemand ähnliche Problem bzw. kann mir jemand Helfen?

Grüße Maxim

Hallo Ximil,

kommst Du denn in das Bios?
Wenn ja, bitte Bios auf default stellen (kann man auch per Jumper oder Reset Button auf dem Board durchführen).
und die wichtigen Parameter ''händisch'' einstellen.

Bei einem neu verbauten Board, installiere bitte das BE neu.
die alte Win.7 Partition wird wegen falscher u. fehlender Treiber nicht oder fehlerhaft booten.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen antworten! :)

Ins Bios komme ich nicht und das mit dem BE hätte ich bei der Neuinstallation machen wollen :S

Welche UEFI-Version ist denn drauf? Weil der 6100er wird erst ab Version 1.40 unterstützt. Auf dem Board ist ein kleiner Aufkleber, wo die Version draufsteht. Das Board wurde evtl. mit der Version 1.20 ausgeliefert. Da kann der Hase im Pfeffer begraben liegen. Hilft nur UEFI-Update!

ich weiß nicht ob das die richtige Version ist. Wie soll ich updaten, wenn mein Rechner nicht geht?

Ximil ,
die meisten Fachbetriebe flashen dir für wenig Geld das aktuelle Bios auf das Board.
Meistens reicht was für die ''Kaffeekasse''.

Auf dem Board ist irgendwo ein kleiner weißer Aufkleber, dort steht irgendwas von Version 1.** (Sterne stehen für eine Zahl). Das Board kannst du mit jedem AM3-Sempron/Athlon/Phenom flashen.

Zurück
Oben