Asrock 970 Extreme4 Frage

sebischmitz

Lieutenant
Hallo Forum,
Ich habe vor mir ein Mainboard für den SLI Betrieb (2 Geforce 9600GT) zu kaufen, und bin auf das Asrock 970 Extreme4 gestoßen, fand jedoch in der Zubehörliste nur eine ASRock SLI/XFire Switch-Karte, jedoch nicht die erwartete SLI Bridge. Was ist das, und muss ich die SLI Bridge jetzt noch dazukaufen? Und unterstützt dieses Mainboard eigentlich den AMD FX-4100?

Ich würde in deiner Lage eine neue Grafikkarte kaufen. Die 9600 GT ist auch im SLI - Verbund viel zu langsam und zudem auch noch ein Stromfresser.

Für die neue Karte ist definitiv kein Geld da. Ausserdem wollte ich ja wissen was es mit dieser komischen Switch Karte auf sich hat, und ob das Mainboard den Prozessor unterstützt. Trotzdem danke für die Antworten.

Schlag dir das mit den 2 x 9600 er + AMD System aus dem Kopf, das ist blödsinn hoch 10

Ein SLI mit 2 x 9600 GT ist blödsinn (lieber 1 Karte)
Ein AMD System jetzt zu kaufen ist ebenso Blödsinn da man mit Intel in jeder Hinsicht besser bedient ist (Preis,Leistung,Strom)

habe mir heute dieses board gekauft.
sli-bridge ist dabei.
und selbstverständlich wird der fx4xxx unterstützt, ist schließlich ein am3+-board.
e:
gegebenenfalls bios-update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

bambule1986 schrieb:
Ein AMD System jetzt zu kaufen ist ebenso Blödsinn da man mit Intel in jeder Hinsicht besser bedient ist (Preis,Leistung,Strom)
Diese Aussage ist dieser Pauschalität schlichtweg falsch! Zumal AMD im unteren und mittleren Preisbereich das bessere P/L Leistungsverhältniss. Es muss nicht immer "High End" sein.

@elmex201:

Das stimmt auch nicht, es gibt noch Celeron und Pentium auf Sandy Bridge Basis, diese sind schneller/genausoschnell wie AMD x2/x3 CPUs. Kosten genausoviel, vebrrauchen aber weniger.
Im Mittleren Bereich gibts den Core i3...

AMD hat seit einigen Monaten ausser den Llano nix zu bieten. In praktisch allen Bereichen (Low End, Mittelklasse und Hig-End) bietet Intel die bessere Leistung und/oder das Bessere Preis/Leistungs Verhältniss.

Das stimmt nicht. Egal wie oft Intelaner diesen Dünnpfiff runter beten. Der 955 ist noch immer ein guter Prozessor, genauso der BD kein schlechter Cpu ist. Er frisst viel Strom, dafür ist aber ein Intelsystem teurer bei der gleichen Leistung. Für das was man bei einem Intelsystem mehr bezahlt kann man das AMD System unter Volllast 24/7 2 Jahre laufen lassen was kein Spieler und 08/15 Anwender schafft.

Der i3 ist ein zweikerner und hat bei den Anwendungen die mehrer Kerne unterstützen gegenüber AMD in der gleichen Preisklasse das nachsehen. Wen schon Intel dann i5 oder i7. Aber auch nur wen man die mehr Leistung was bringt. Zum Spielen sparte das Geld, nimmst nen 955er und steckst die gesparte Kohle in die Graka. Schlägt zu 100% jeden i5 oder i7 mit dem gleichen Budget.

Amen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei der jetzigen Konfiguration, doch wenn es heißt das der BD ein Stromfresser ist, wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

Kommt drauf an. Auf Werkstakt frisst er eigentlich nicht sonderlich mehr als ein PIIx4/x6. Nur wenn du vor hast ihn auf 5 Ghz zu takten, dann brauchste ein sehr gutes Netzteil und eine sehr gute Kühlung.

Einer in diesem Forum(Fischkopf) hat angeblich sogar seine Spannungswandler bei einem Asus 200€ Board geröstet. Wenn das stimmt, sei vorsichtig. Wer also 8 Kerne auf 5 Ghz laufen lassen will, braucht mindestens 600 Watt Netzteil und eine gute Kühlung die noch die Spannungswandler abdeckt.

Kann natürlich sein das es nur am Board lag und ASROCK bessere in deiner Version bessere Spannungswandler verbaut. Dass kann ich nicht beurteilen. Doch was das Monster in Volllast an Saft verbraucht ist auf jedenfalls nicht ohne. Daher sehr vorsichtig mit der vcore Erhöhung.

Ich vermute zumindest, damit man beim BD 5GHZ laufen lassen kann braucht man ne wakü, die nicht nur den CPU sondern auch die Spawas abdeckt.

grüße

Zurück
Oben