Asrock AB350 Pro4 kein Lan

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ersteinmal einen schönen Abend an alle möglichen Helfer.
Ein Freund und ich haben letztens zwei PCs für Freunde zusammengebaut, beide mit obigem Mainboard.
Ich habe einen 1600X eingesetzt, er vmtl. den 1700.
Nun haben sich aber die beiden für die wir den PC zusammengebaut haben gemeldet, dass sie keine Lanverbindung hinbekommen. Als Betriebssysteme werden win 8.1 und Win10 genutzt (Die Probleme um Win8 sind bekannt)
Der neuste Patch für das MB hat zumindest bei ihm nichts gebracht, dh. wollte ich um eure Meinungen fragen.
Die genaue Fehlermeldung ist, dass das "Ethernet" über keine gültige ip-konfiguration verfügt.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Was habt ihr für Netzwerkkabel verwendet?
Geht ihr über einen Router?
Warum ich frage?
Seit Gigabit Netzwerk reicht ein einfaches Patchkabel Cat5e zur Verbindung zwischen zwei PCs...
Crossoverkabel klappen somit nicht mehr..
 
Oh, ich glaub das kam falsch rüber.
Die PCs hängen nicht aneinander und stehen in unterschiedlichen Ecken von DE, habe es nur erwähnt weil der selbe Fehler unabhängig voneinander mit dem selben Mainboard 2x auftrat.

Da sich wohl alle anderen Komponenten Unterscheiden bleibt nur das MB.
 
Eine feste IP vergeben kann schon helfen, oder in Win 10 die Verbindung reparieren lassen......
 
Kann leider nicht helfen und nur sagen das es nicht typisch ist für die Pro4 Serie, habe selber ein Pro4 (BIOS 1.0) hier mit einen Ryzen 1600 und beide laufen ohne Probleme (Windows 7).


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe die mATX Version und hatte das gleiche Problem nach Zusammenbau und Installation von Win10 das kein LAN ging.

Habe dann einfach den LAN-Treiber von der Asrockseite runtergeladen und installiert und dann lief das.
 
Ich habe ebenfalls für einen Freund einen Computer zusammengebaut und das gleiche Problem.

Wenn ich im Bios versuche eine Verbindung herzustellen (die Verbindung zum Online-Update) funktioniert das nicht. Am LAN Port blinkt auch nichts. Das Kabel ist aber definitiv ok, da es an anderen Geräten funktioniert.

Unter Windows 8.1 habe ich versucht die Treiber von der CD, Treiber von der Asus-Seite und auch die Treiber von der Realtek zu installieren. In der Fehlermeldung stand etwas mit Energiemanagement und das die Karte nicht richtig in Betrieb genommen werden kann.

Unter Ubuntu 16.04 Mate habe ich mir alle Geräte mit »lspci« auflisten lassen. Es wird keine LAN-Karte erkannt.

Ich habe später auf die BIOS-Version 2.5 upgedatet -> Keine Veränderung.

Ob ich im EFI oder Legacy-mode die Systeme installiere, spielt übrigens auch keine Rolle.

Hat irgendjemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Auch wenn der Thread etwas älter ist , wollte ich die gleichen Probleme mit dem AsRock B450 Pro 4 R2.0 Mitteilen.
Die Bios Version ist P 5.70
Eine NVME 1TB Installiert
2 WD Konventionelle Festplatten Installiert.
1X 2 TB
1X 4 TB
Auf der 2TB ist von dem Umzug mein altes OS drauf
(Linux Mint Mate 21.1 Vera )
Auflistung des PC Systemes :
AMD 1800X (CPU)
Be Quiet Dark Rock Pro 4 Luftkühler
16 GB (2X8 GB ) DDR4 Trident Z
Grafik: AMD RX 580 Sapphire
1 Blu Ray Laufwerk (Brenner von LG) SATA
Evolution 87+ 850W Teilmodular Netzteil von Enermax.

Das Problem tritt wie folgt auf:
Wenn ich den Live USB Stick mit Linux drauf Boote (Taste F11 Bootmenü) dann kann ich Problemlos alles wirklich alles Nutzen, keine Probleme keine Systemabstürze nix.
Wenn ich nach der Installation ( auf die NVME über m.2) dann Update ist nach dem Neustart die Lan Verbindung weg.
USB to Lan Adapter angeschlossen , wird erkannt aber keine Lan Verbindung.
Testweise PCIe Netzwerkkarte Installiert , auch hier keine Verbindung zum Internet.
Bios Reset gemacht ,half auch nicht.
UEFI Deaktivert ,TPM 2.0 Deaktivert zeigte keine Wirkung.
Alles an Sicherheit Deaktiviert was ich finden konnte , half nichts.
In Kombination Teilweise Deaktiverung brachte auch nichts.
In der Bios Version P5.40 zeigte sich das das MB irgendwann abschaltete ,praktisch einen Neustart machte ohne das die CPU ,GPU oder andere Komponente Überhitzungen zeigten.
Die CPU läuft auf Aktuell 45°C was ich denke völlig OK ist. Unter Last kommt sie schon mal auf 60°C aber das ist im Verhältnis zu den anderen Kühlern noch relativ Kühl.
Mein Vorgänger Mainboard ist leider Defekt gegangen ,da hatte ich das Problem nicht ( Biostar GT5X370) . Es Bootete von dem einen auf den Anderen Tag nicht mehr.
In Früheren Zeiten hatte ich Ähnlich das Problem ,konnte aber mir durch USB to Lan oder Separater PCIe Netzwerkkarte mir Behelfen ,war also nicht problematisch gewesen.
Das Lustige ist aber , Boote ich von der Konventionellen Festplatte (WD 2TB) ist alles OK , keine Probleme Nix. Kann Updaten Downloaden alles machen was ich tun will.
Ich denke mal das hängt mit der m.2 Schnittstelle und dem Bios zuammen in Verbindung mit Secure Boot ,aber genauer kann ich das Problem nicht einkreisen. Bei der Installation ist ja alles da nur nach Update und Neustart nicht mehr.
 
NACHTRAG
Mittlerweile hat sich das Problem erledigt.
Unter Linux Mint Mate 21.1 Vera kann man den Linux Kernel in der Aktualisierungsverwaltung auf den Neuesten Stand bringen Im UEFI Modus ist es der 5.19.0.1025 (Aktuellste Kernel dafür)
Ich hatte Gott sei dank noch einen 5.15.0.XX Kernel Installiert mit dem ich zuerst den PC Gebootet habe. Danach hab ich den bereits Bestehenden 5.19 .X Entfernt (Deinstalliert, war schon Installiert gewesen) . PC neugestartet und danach erneut den Kernel 5.19.0.1025 Installiert. Nach dem Neustart mit dem 5.19 er Kernel funktionierte auf einmal meine Lan Karte wieder ( On Board) , konnte wieder ins Internet . Was ich damals mit dem 5.15er auch schon konnte.
Nun schreibe ich von diesem PC System diesen Thread , das Problem ist somit gelöst .Vermutlich ein Problem mit dem neuen Kernel das sich dann gelöst hat
Falls es Hilfreich ist könnt Ihr meine Kommentare stehen lassen.
Nugget100
 
Zurück
Oben