AB350 Pro4 und PCIe M.2 SSD

danieljan65

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Habe mir Heute vom Crucial eine PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD gehollt und eingebaut in dem 2.1_1 Slot habe den neuesten BIOS P10.08 drauf, Memory 16GB, AMD Ryzen5 1600. Leider im BIOS wird die M.2 SSD nicht erkannt. Wer kann mir helfen was muss ich nich einstellen oder verändern?, Habe 4 SATA HDDs angeschlossen.
Gruss an alle und danke
 
Ich habe aber die Karte in dem ersten Slot M2.1 1 Slot eingebaut
 
Noch was verbaut außer Grafikkarte im obersten Slot?
 
danieljan65 schrieb:
Habe 4 SATA HDDs angeschlossen
Wenn eine von denen am SATA-Port 3 angeschlossen ist, kann die M.2.-SSD nicht erkannt werden.
M.2. und SATA 3 teilen sich die Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
gimmix schrieb:
M.2. und SATA 3 teilen sich die Lanes.
Nö, machen sie nicht, siehe Spezifikationen.
Er hat ja ne M.2 PCIe SSD im M.2_1 Slot

1000087484.jpg


Nur wenn ne M.2 SATA SSD im M.2_2 Slot drin steckt, würde deine Aussage stimmen

1000087486.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mibbio
danieljan65 schrieb:
Leider im BIOS wird die M.2 SSD nicht erkannt
Dann noch einmal den Einbau der SSD prüfen. Wenn du das machst, dann auch mal nachsehen, das der M2 Slot sauber ist, zum Beispiel frei von Staub.

Hatten hier im Forum öfter mal das Problem und nach einem erneuten Aus- und Einbau hat es dann funktioniert.
 
Oder wenn die Möglichkeit besteht, mal testweise in einen anderen PC stecken, um einen Defekt der SSD als Ursache auszuschießen.
 
Sinatra81 schrieb:
Noch was verbaut außer Grafikkarte im obersten Slot?
Ich habe nur die Grafikkarte in dem obersten, langen PCI Slot eingebaut, und ganz unten in den kurzen PCI Slot eine Sat Karte. Ich muss zugeben, wollte schon vor ca 1,5 Jahren eine SSD M.2 PCI einbauen in denselben PC hat leider auch nicht erkannt. Wenn ich die Grafikkarte in den zweiten langen PCI Slot einstecke läuft es, also die Slots sind OK
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das ist ja eines der älteren Asrockboards wo einige neuere SSD nicht laufen, ältere aber schon.
Die unbekannte Crucial ist zwar nicht drauf aber könnte ebenfalls betroffen sein
https://www.asrock.com/support/qa/Technical NNotes - Storage Device Compatibility.pdf
Soll ich die SSD M2 Karte zurüch schicken oder einfach einen PCIe Adapter kaufen?
 
danieljan65 schrieb:
und ganz unten in den kurzen PCI Slot eine Sat Karte
Siehe post 7, der M2_1 Slot und der PCIe_4 Slot teilen sich die Bandbreite, wenn im PCIe_4 ne Karte drin steckt, geht der M.2_1 Slot nicht
 
bisy schrieb:
wenn im PCIe_4 ne Karte drin steckt, geht der M.2_1 Slot nicht
Eher andersrum, denn in den techn. Daten liest sich das so, dass der M2_1 Vorrang hat. Da steht ja, dass PCIe_4 deaktiviert wird, wenn eine SSD im M.2 Slot steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zumindest gibt es Probleme, wenn beide Slots gleichzeitig belegt sind.

Man könnte ja auch einfach die PCIe Karte ausbauen und dann gucken, ob die M.2 SSD geht
 
Habe alles versucht, die Pins gereinigt, das Board erkennt einfach nicht die M2
 
danieljan65 schrieb:
Steht oben um Crucial eine PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD
Dir ist aber schon klar, dass es nicht nur eine Modellserie mit diesen Specs gibt?
Also welches Modell genau.

Und bau mal die Sat Karte mal aus und teste.
Ergänzung ()

Ich hab das Handbuch nochmal durchgeschaut. An den Pcie x1 Slots liegt es nicht.
Die teilen ihre Lanes mit nichts.

Welche CPU ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory 16GB, AMD Ryzen5 1600, Model Nummer: CT1000P3SSD801 1TB, PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD
Ergänzung ()

Habe auch schon ohne der Sat Karte versucht und nichts.
 
Zurück
Oben