Asrock Alivedual ESATA2: Kein fester AGP-Takt ?

Korgull

Lieutenant
Moin.

Habe gerade mal meine CPU übertaktet. Da fester Multi muss ich über den Referenztakt gehen. Geht soweit auch alles, außer das ich leider den AGP-Takt mit erhöhe. Es gibt in meinem BIOS (1.30) keine Möglichkeit den zu fixen (PCIe schon, der war auch prophylaktisch gefixt, aber ich habe ja eine AGP-Grafikkarte).
Asrock wirbt auf der Homepage mit fixem PCI/AGP/PCIe-Takt.

Nun meine Frage an Alivedual-Besitzer mit anderen BIOS-Versionen:
Habt Ihr eine Option im BIOS zum Fixen des AGP-Taktes ? Wäre total nett, wenn ihr mal nachsehen könntet.

Ich finde nämlich dahingehend bisher keine Beschreibungen in den mageren Changelogs. Bisher wollte ich aus Garantiegründen kein BIOS-Update machen, nur falls es eins mit Fixung (...) des AGP gibt wäre es vielleicht doch interessant.

Kann man Tools, die unter Windows den RT erhöhen wirklich trauen ? Welches ist das Beste (erlaubt vertrauenswürdig Fixen von PCI/AGP/PCIe-Takt) ? Laut einem Test von ocinside hab ich wahrscheinlich den Realtek RTM866-895 PLL IC. SetFSB unterstützt den nicht. Clockgen erkennt die richtigen Takte und den Chipsatz ist aber steinalt. RMClock hab ich gerade noch nicht hingekriegt.

Für den unwahrscheinlichen Fall :), dass ich was übersehen habe oder falls jemand andere hilfreiche Tipps hat, immer her damit. Aber bitte keine Kaufberatung oder bashing.

thx

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht gefixt werden. Habe bis zum Aktuellen jedes Bios auf dem Board gehabt, mit ner 3850 AGP.

@occ
Asrock Alivedual ESATA2
Schon mal den Betreff gelesen ? Bei Bedarf kann man auch auf System in meiner Signatur klicken. War schon spät , was ;) ?

@ph1driver
Das klingt ja schlecht. Bist du da ganz sicher ? Immerhin werben die wie gesagt mit fixem AGP-Takt... Wenn das stimmt muss ich Asrock wohl doch mal anmailen...

Der Witz ist, das ich mich in geistiger Umnachtung zu erinnern glaube, eine solche Option mal im BIOS gesehen zu haben...Nur isse nu nich mehr da (Hexenwerk ?)...vllt war es ja auch auf irgendwelchen Screens im Netz...

Aaahhh, da hab ichs doch gefunden. Wahrscheinlich hab ich mich an den folgenden Auszug aus dem Handbuch (!) erinnert:
...please enter “Overclock Mode” option of BIOS
setup to set the selection from [Auto] to [CPU, AGP, Async.]. Therefore, CPU FSB is
untied during overclocking, but AGP / PCI / PCIE buses are in the fixed mode...

Nur das bei mir da nix von AGP, sondern [CPU, PCIE, Async.] steht...und das fixt wie gesagt den AGP nicht.
Naja, das wäre wohl die Stelle, falls jemand noch nachschauen mag.

Zuletzt bearbeitet:
PcTreiber.net und Beta Bios laden;)
ich poste dir gleich den Link
Ergänzung ()

http://www.pctreiber.net/beitrag11691.html

Die Bios Datei Runterladen und dann wie in der Anleitung beschrieben mit ASR Flash flashen;)
!Achtung! Beta Bios ich übernehme keine Haftung ,haber aber damals selber mein 4 core DUal Sata 2 so geflasht ;)
Bitte genau die Anleitung durchlesen ;)

Kannst du im Bios unter Chipset und Cpu Configuration den AGP Takt nicht auf 66/33 einstellen bei mir geht das

Hier auch ein FAQ zum Board;) http://www.pctreiber.net/beitrag7910.html

Hier eine allgemeine Auflistung von FAQs etz http://www.pctreiber.net/beitrag7031.html

Zuletzt bearbeitet:
@occ
Alles kloar ;)

@Special User
Jo die BIOS-Sammlung kenn ich, da würde ich ja auch eins runterladen, wenn ich wüsste, dass ich dann AGP auf asynchronous stellen kann ;)

Vor dem Flashen hab ich Respekt, aber keine unnötigen Ängste. Schon häufiger mit diversen Boards gemacht. Nur ist dies das erste Board auf dem ich noch Garantie habe vs akutem Geldmangel ;)

Kannst du im Bios unter Chipset und Cpu Configuration den AGP Takt nicht auf 66/33 einstellen bei mir geht das
Meinst du damit jetzt das Alivedual, das 4coredual oder das Gigabyte aus deiner Sig ? Ich hab diese Einstellung nicht (ferner sind CPU Configuration und Chipset Configuration bei mir einzelne Punkte)

Danke für die Links. Bist du dieser Asrock User ?

Ich hab mal den Asrock Support angeschrieben. Mal schauen, ob die sich bei mir melden.
Ansonsten bin ich hier natürlich weiterhin gespannt auf weitere Tipps ;)

Nein ASrock user bin ich nicht ;) ,ehm ja das war bei meinem 4 Core Dual Sata 2 mit nem Pentium D 925 @3,73Ghz so das hatte ich vor 2 Wochen noch und hab es noch hier

Mit aktuellem Beta Bios 2.16a^^

Also bei mir war das so Spalte Chipsetconfiguration->Cpu COnfiguration->Pcie 100mhz/auto

AGP Auto/66/33

und pci takt zum fixen ;)

Unter Chipset gibts auch noch Einstellungen zu AGP zumindest beim 4core:D

Hoffentlich kommst du mit meiner Computerbase Rechtschreibung zurecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil du mich jetzt neugierig gemacht hast, hab ich mal ne alte 6800LE AGP eingebaut, und verschiedene Bios versionen ( auch Beta ) getestet.

Ergebnis ist, das man die AGP rate nicht einstellen kann!

Getestet mit folgenden Versionen:

1.20
1.20a
1.30
1.30a
1.40
1.40a
1.41
1.50
1.50a
1.50c
1.60
1.60a (Aktuellste)

und jetzt hab ich keine Lust mehr:D

@ph1driver
Hast du die jetzt ernsthaft alle geflasht und nachgeschaut ? Danke für Deine Mühe. Schade das nichts positives dabei rausgekommen ist. Da bin ich jetzt umso mehr gespannt, was der Asrock Support dazu zu sagen hat.

Das Flashen mache ich ja über einen USB Stick, geht ja ruck zuck.;) Und ab dem 1.30 hatte ich eh alle Versionen noch auf meinem PC.

Dann lass mal wissen, was ASRock sagt, da bin ich auch mal gespannt.

Ok,das jetzt 2 Leute das bestätigen können bin ich nun auch als Asrocker überfordert:(
Ich bleibe mit am ball mal gucken was sich Asrock einfalln lässt;)

@Lord_Helmi

Mehr als 1000 sind doch eh nicht drinn oder?

Als ich meine 3850 AGP noch drinn hatte, lief er bei mir mit nem HT Link von 1000Mhz ohne mucken.

Vieleicht liegt es ja bei dir am Phenom?

Ist egal wie hoch der HT ist, der HT-Reftakt zickt rum - also ab ~205Mhz wirds haarig mit den Festplatten(PCI-Controller) - egal ob 600MHz HT oder 1Ghz...
AGP leitet sich vom HT-Reftakt ab, nicht vom HT-Takt.

Beim alten AV8 war ab 260Mhz AGP-Fix weg, ab 270 fielen die Festplatten teilweise aus, ab 280 rührte sich nix mehr :rolleyes:

Standardmäßig läufts bei mir auch mit 1000 MHz NB-link und 800 MHz SB-link (also beides max). Wobei der HT-link ist eh glaub ich nur der zur NB oder ? Vllt hats Alivedual ja zwei Einstellungen, da AGP ausnahmsweise über die SB angebunden ist...? Kenn mich da jetzt nicht so aus.

Theoretisch sollte wohl deutlich mehr möglich sein, als bei Lord Helmi:
Mit asynchroner CPU/PCIe Taktung, verringertem Multiplikator und reduziertem HT Takt ist eine Übertaktung auf 360 MHz !!! Referenztakt gelungen.
Das ist ein hevorragendes Ergebnis, allerdings konnte die eingesetzte CPU bei dieser Host Frequenz nicht mit dem maximalen Multiplikator verwendet werden, da die Vcore nur bis maximal 1,400 Volt erhöht werden konnte.
Allerdings haben die einen Athlon 64 3000 genutzt (Quelle).

Korgull schrieb:
Standardmäßig läufts bei mir auch mit 1000 MHz NB-link und 800 MHz SB-link (also beides max). Wobei der HT-link ist eh glaub ich nur der zur NB oder ? Vllt hats Alivedual ja zwei Einstellungen, da AGP ausnahmsweise über die SB angebunden ist...? Kenn mich da jetzt nicht so aus.

Theoretisch sollte wohl deutlich mehr möglich sein, als bei Lord Helmi:

Allerdings haben die einen Athlon 64 3000 genutzt (Quelle).

Hatte nie Zeit das genau auszutesten allerdings gings nicht mit asynchroner Taktung.

Hmm als ichs kurz ausprobiert hatte lief Windows mit asynchroner Taktung und beide HT links auf 600 MHz stabil, soweit man das anhand der kurzen Zeit ohne Prime etc sagen kann. Referenztakt war > 205 MHz weiß nicht mehr genau wieviel. Wenn bei dir Probleme mit dem Plattencontroller auftreten, bootet Windows wahrscheinlich gar nicht oder wie zeigt sich das ? Meine Platten hängen übrigens am IDE-Conti und am JMicron, ist bei dir vllt der Nvidia SATA-Controller das Problem ? Dann könntest du ja auf den JMicron ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich halte euch sehr gern auf dem Laufenden. Bisher hab ich allerdings nur eine standardisierte Antwort bekommen, mit der Versicherung, Techniker kümmern sich alsbald um mein Problem. Das war letztes Mal auch die einzige Reaktion, die ich vom Support bekam (ph1driver wird sich erinnern: Everest+Alivedual=false.)
Vielleicht muss ich ja einen gewissen Betrag in kleinen, gebrauchten Scheinen auf ein Schweizer Nummernkonto anweisen...

Naja, ich hoffe mal die melden sich dieses Mal. Ich werde auf jeden Fall den Fortschritt hier posten.

So long.

PS: Vielleicht stelle ich auch immer so böse, unangenehme Anfragen...:evillol:

EDIT:
Mann mann mann. Schon ne Woche her und immer noch keine Reaktion, wie beim ersten Kontakt auch. Wieso habe ich eigentlich in den Foren den Eindruck bekommen, der Asrock Support wäre gut ? Oder sind die der englischen Sprache nicht mächtig ? Hat jemand Erfahrung wie lange das so dauert bis die sich melden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben