News ASRock Arc A380 Challenger: Alchemist im Mini-ITX-Format beendet AMD-Exklusivität

Oder einfach neugierig. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Doenerbong, simosh und eine weitere Person
Sehr schön das die GPU jetzt auch mal langsam bei uns angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Demnächst im Mindstar für 90,-,dann teste ich auch Eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, McFly76 und simosh
Würde ja einfach gerne aus Interesse die GPU mal probieren wollen, aber der Preis ist ja gesalzen und gepfeffert für das, was die Karte bisher gezeigt hat.
 
Wieso bringen die zum Start ausgerechnet die A380. Alle anderen Modelle sind wesentlich interessanter.
 
Weniger anspruchsvolle Kunden, kaum Tests durch Hardware-Seiten, sprich wenig öffentliche Kritik.

Ergibt zudem viel Feedback, so dass sie bis zum endgültigen Release der hochwertigeren Produkte, die groben Probleme der Treiber zumindest halbwegs ausgemerzt haben.
 
r3ptil3 schrieb:
War schon überrascht, dass alle ausverkauft sind
Naja, haben ja auch nur mindestens 6 (aber weniger als 10?) davon verkauft, wie der Zähler auf Mindfactory zeigt.
 
Die ASRock Arc A380 Challenger ist ab sofort bei Mindfatory.de ab Lager verfügbar. Der Preis liegt bei 189 Euro*. Es ist das erste Mal, dass eine Desktop-Grafikkarte vom Typ Intel Arc im deutschen Handel verfügbar ist.

Weswegen die Karte so teuer (von Mindfactory) angesetzt wurde, duerfte wohl deren Geheimnis bleiben, denn in den USA liegen die Arc A(lchemist) 380er Karten von Intel so um die 139 US Dollar herum (Selbst mit 19% MwSt-Aufschlag ist man da um einiges preislich bei Mindfactory von entfernt).

In jedem Fall gut, dass Intel oder vielmehr der Boardpartner ASRock auch Nischen wie Mini-ITX mit Custom-Modellen bedient.
Ergänzung ()

Terrordrome schrieb:
Alle anderen Modelle sind wesentlich interessanter.

Naja, ob eine A310 interessanter werden wird als eine A380 bezweifle ich aber doch schon ;). Bei den A580, A750 und A770 Modellen bleibt das aber zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann , soll das die "aggressive Preisstrategie" von INTEL gegenüber der Konkurenz sein ?

Die ARC A380 6 GB bietet einfach zu wenig ( AV1 De / Enkodieren ), das war's. 189 € ?!

Der CB Test hat gezeigt dass die INTEL GPU ein Duell gegen zwei "Office" Grafikkarten ( RX 6400 / GTX 1650 ) nur mit Hilfe von rBAR mit blauen Auge abgeschlossen hat. :D
Die Energieeffizienz ( Leerlauf, Youtube, Gaming ) der ARC 380 ist ein K.O. Kriterium für den Einsatz im HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
mehr als single slot mITX muss so eine karte auch nicht haben an größe wenn man mal ehrlich ist :D
 
McFly76 schrieb:
soll das die "aggressive Preisstrategie" von INTEL
Naja, gab ja schließlich eine Menge Preise für das Kunstwerk:
Goldene Himbeere für das schlechteste Drehbuch
2x Goldene IT-Möhre im Bereich Ressourcen Verschwendung und Marketing Fail

Wenn man sich das Angebot aber so anschaut, dürften in D mehr Grauimporte als offiziell eingeführte Karten existieren :volllol:


@Mods: last einem den Spaß
 
andi_sco schrieb:
Ja, so eine 6500 XT mit drei Lüftern muss auch das reinste Monster sein
Hat ja keiner gesagt das sie auch so einen Kühler benötigen. Bei den meisten Einsteiger Karten sind über proportionierte Kühler verbaut die dem Kaufpreis unnötig erhöhen obwohl es dort keine so hohe Abwärme gibt die so einen Kühler rechtfertigen würde. Es geht rein um Optik die die Kaufentscheidung des Konsumenten beeinflussen soll in Form von "Die sieht die fett aus, die muss gut sein!".

Und genau da ist die Gunnier ein Paradebeispiel für einen optischen Blender weil ihr nach außen hin große Kühlkonstruktion nur auf dem GPU Chip selbst aufliegt und auf den Rest darunter bzw. um den Chip herum nicht (er nimm also die Hitze der anderen Komponenten nicht direkt auf!) und gleichzeitig die Kühler Konstruktion so zu ist das sie den Airflow der 2 Lüfter oben auf die Bauteile darunter verhindert!
Cooler.jpg

Und genau das zeigt IgorsLab mit dem Wärmebilder mittels Infrarot Kamera weil die Bauteile unter dem großer Kühler fröhlich vor sich hin glühen ohne vom großen Kühler zu profitieren oder den 2 Lüftern etwas ab zu bekommen! Deswegen die Aussage das die AsRock zwar nicht so "cool" aussieht dafür aber wenigstens den Chip direkt und die Bauteile durch die senkrechten & nach außen gehenden Lamellen den Luststrom zugeführt bekommen.
image.jpg

Was dann auch ein Test hier bestätigt. Mal hier nur die Vor Nachteile Zusammenfassung:

VORTEILE​

  • Aggressive Budgetpreise
  • Leise während des Gebrauchs
  • Moderater Stromverbrauch

NACHTEILE​

  • Im Vergleich wenig Leistung in unserer Gaming-Testsuite
  • In einigen Spielen, die wir ausprobiert haben, nicht stabil
  • Einige DirectX 11-Spiele stellen Herausforderungen beim Starten und Ausführen dar
Leise geht nur wenn es schön Kühl bleibt...

Da das ein US Test ist und dort agressiver Preis die rede ist...erklärt das auch:
Chismon schrieb:
Weswegen die Karte so teuer (von Mindfactory) angesetzt wurde, duerfte wohl deren Geheimnis bleiben, denn in den USA liegen die Arc A(lchemist) 380er Karten von Intel so um die 139 US Dollar herum (Selbst mit 19% MwSt-Aufschlag ist man da um einiges preislich bei Mindfactory von entfernt).
139$ sind OHNE Steuern in US weil jeder Bundestaat eigene Steuersätze hat...
Ansonsten weil ist neu = man muss erstmal hoch ansetzen um die Erstkäufer zu schöpfen. Und der Rest liegt am schwachen Euro. Alles was aktuell importiert wird wird dadurch deutlich teurer als im Ausland. Früher lag der Euro deutlich über dem Dollar so das der Kaufpreis hier geringer war, dann ne weile 1zu1 umgerechnet werden konnte und nun es, nun ja eben hier deutlich teurer wird...

Wartet mal die kommen Grafikkartenpreise der neuen Generationen ab wenn die Hersteller als Begründung die allgemein gestiegene Inflation mit drauf schlagen werden und dann der Schwache Euro bei uns die UVP nochmals anheben wird, da wird das meckern erst recht losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gamefaq schrieb:
139$ sind OHNE Steuern in US weil jeder Bundestaat eigene Steuersätze hat...
Ja, aber es gibt auch Bundesstaaten in denen man nur 139 US Dollar, wie etwa New Hampshire oder Delaware, zahlt, da in diesen überhaupt keine zusätzlichen Steuern bei einem Grafikkartenkauf anfallen ;).

Der Bezug war ja im Hinblick auf den deutschen Preis (inkl. MwSt.) gewählt bei dem dann immer noch ca. 24 Euro draufgeschlagen werden (von Mindfactory), evt. weil das Produkt neu ist und man noch Reduktionsspielraum haben möchte in naher Zukunft (bis runter auf bspw. 169 Euro), aufgrund von höheren Frachtkosten oder was weiss ich.

So grossartig - wie von etlichen YT-Influencern oder auf PC Hardwareseiten getan wird - hat sich an den Grafikkartenpreisen nichts getan und weit von MSRP/ UVP ist man eben immer noch nicht im positiven Sinne entfernt; die billigsten Modelle liegen vielleicht knapp darunter, aber die Spitzenmodelle der Leistungsklassen immer noch weit darüber.

Sollen die Chip-Entwickler und Boardpartner ruhig machen, dann kauft die Ware kaum noch jemand (wie aktuell nach der großen Mining-Hausse in der nVidia und AMD/RTG den Großteil der Gamer wie Dreck behandelt haben, weil diese i.d.R. nicht solche Unsummen wie Kryptominer gezahlt haben) außer ein paar Early Adopter und Hobby-Enthusiasten, die sich/eigenen Selbstwert darüber definieren und gewillt sind jeden Preis zu zahlen ohne das kritisch hinterfragen zu können.

Die andere Gruppe, die nicht auf das Geld beim dGPU-Kauf schaut, die Kryptominer, kommen zum Glück auch nicht so schnell wieder, nach all der Profitgier bei nVidia und AMD/RTG wird man wohl wieder kleinere Brötchen backen müssen und Umsätze sowie Gewinne nach unten anpassen müssen in einer kommenden, womöglich weltweiten Rezession.

Ob nVidia und AMD/RTG (Intel zähle ich nicht dazu, denn die verlangen bei dGPUs eher moderate Preise und können sich solche Gewinnmargen als Einsteiger nicht leisten) am längeren Hebel sitzen als die Konsumenten, wird man abwarten müssen (ein Blick auf die Geschäftszahlen und Börsenkurse kann da helfen) und das Geld sitzt jetzt schon lange nicht mehr so locker wie zum Anfang der Pandemie und von Home Office Zeiten und ob die an deren Unternehmensbereiche das ausreichend kompensieren werden können.

Von dem hier und in anderen PC Hardwareportalen oder von Influencern verbreitetem Hype zu kommenden Grafikkarten lasse ich (und vermutlich auch viele andere) sich nicht mehr anstecken, falls Mondpreise angesetzt werden sollten und für welche Leistung (sowie insgesamt mehr Verbrauch und Abwärme) von Ada Lovelace oder RDNA3, die man wofür (wenn es nach den Chip-Entwicklern und den Alleszahlenden geht am liebsten spätestens alle 2 Jahre zum Start einener neuen GPU-Generation) brauchen soll?

Na, das Marketing wird die Seele der Konsumrauschgewöhnten, die über den eigentlichen Mehrwert wenig bis keine Gedanken verlieren, mit neuen Features und Zahlen streicheln, aber viele fallen darauf nicht mehr herein und können oder wollen sich es nicht mehr leisten.
Irgendwo ist dann auch Schluss wenn zu maßlos gegiert/überdreht wird und dann brechen vielleicht irgendwann auch die Gewinne weg und kommt die Zeit für fairere/vertretbarere Gewinnmargen.

nVidia und AMD/RTG, das wären die richtigen Kandidaten für eine saftige Übergewinnsteuer (begründet auf einem vorübergehenden - und in Geschäftzahlen falsch verbuchten bzw. getarnten - Kryptomining-Effekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es genau das was ich will! Ein Mini ITX PC mit etwas potenterer Grafik als die derzeitigen Onboard Chips. Eine RX 6400/6500 würde mir schon genügen. Aber die haben keine Video Encoder. Ich schneide aber gerne Videos. Daher fallen die Karten raus.
Jetzt kommt die ARC ins Spiel. Allerdings machen mir die Treiber Sorgen.
Bin daher gespannt ob ich auf die RX 7400/7500 warte und hoffe, dass es nicht einfach eine Notebook GPU ist, sondern dass die auf Desktop-PCs angepasst wurde.
 
Chismon schrieb:
Ja, aber es gibt auch Bundesstaaten in denen man nur 139 US Dollar, wie etwa New Hampshire oder Delaware, zahlt, da in diesen überhaupt keine zusätzlichen Steuern bei einem Grafikkartenkauf anfallen ;).
Variabel weiß ich aber überhaupt keine Steuern auf Grafikkarten in den 2 Staaten? Wovon finanzieren die sich dann? Oder ist der Rest dafür dann maßlos übersteuert?
Chismon schrieb:
Der Bezug war ja im Hinblick auf den deutschen Preis (inkl. MwSt.) gewählt bei dem dann immer noch ca. 24 Euro draufgeschlagen werden (von Mindfactory), evt. weil das Produkt neu ist und man noch Reduktionsspielraum haben möchte in naher Zukunft (bis runter auf bspw. 169 Euro), aufgrund von höheren Frachtkosten oder was weiss ich.

So grossartig - wie von etlichen YT-Influencern oder auf PC Hardwareseiten getan wird - hat sich an den Grafikkartenpreisen nichts getan und weit von MSRP/ UVP ist man eben immer noch nicht im positiven Sinne entfernt; die billigsten Modelle liegen vielleicht knapp darunter, aber die Spitzenmodelle der Leistungsklassen immer noch weit darüber.
Das Mindfactory ja die Erstkäufer schröpft ist doch normal erstmal hoch ansetzen und schauen was passiert, senken kann man immer noch...das macht jeder Händler so der neu Ware hat.

Und das die Preise immer noch beim UVP sind hat einen Grund und wird auch so bleiben für Monate.
 
Zurück
Oben