News MSI Arc A380 Hero: Intel Alchemist auf nur 172 × 75 × 38 mm im Low-Profile

S.Kara schrieb:
Die A770 soll wohl etwa auf Augenhöhe mit der 3060 Ti sein. Für mehr reicht es diese Gen nicht, da musst du auf die nächste warten.

Bleibt aber abzuwarten ob Intel mit der nächsten überhaupt einen ähnlich großen Sprung wie AMD und Nvidia macht.
Allerdings ist NVidia dann bei der 5080ti angekommen...
 
So eine Karte könnte auch hierzulande Erfolg haben. Im Gegensatz zur Gunnir ist die nicht unangemessen groß... Größe passt zur Leistung.
 
mojitomay schrieb:
Ich begnüge mich derzeit mit ner AMD, auf Ebay unschlagbar geschossen.
https://www.amd.com/de/products/professional-graphics/radeon-pro-wx-2100
Für 50-75€ wäre sowas vielleicht auch noch akzeptabel aber da die karte ggfs. auch für eine VM herhalten soll wirds da mit den 2GB video ram schon wieder etwas knapp. Auch ist die GCN VCE engine ETWAS hinterher... auch wenn ich AV1 bis jetzt vmtl. noch nicht groß nutzen werde hat die Intel karte doch wesentlich mehr power was die Codecs, Stream anzahlen und auch die encoding qualität angeht... sollte die dann um die 150€ kostn ist das tatsächlich für solche encoding aufgaben ein no-brainer wenn man nicht eh eine Intel CPU mit aktueller iGPU einsetzen kann.
 
Raptor85 schrieb:
Für nen (chinesischen) Büro-PC eigentlich schon zu überdimensioniert.
Und sobald man mit dem Ding ernsthaft was machen will, zickt der Treiber. Obwohl es ja allmählich besser wird.

Und selbst da steht man sich durch PCIe4 x8 wieder im Weg, genauso wie die RX 6400-6600, kann natürlich so eine Sache sein mit der Abwärtskompatibilität von RDNA, aber da draußen sind sicherlich noch viele Rechner mit PCIe 3.0 unterwegs (meinen 3900X hab ich auch noch auf nem X470-Board), die durch PCIe 3.0 x16 genügend Bandbreite zur Verfügung hätten, aber schon von solchen Einstiegs-/MIttelklassekarten nicht richtig genutzt werden können.
 
Intel wollte absichtlich keinen Retail Markt. Stattdessen wurden AIB und OEM gesucht. Und das rächt sich jetzt halt, weil nur nur Jene in Asien die Margen haben, bei so hohen Eigenkosten zu produzieren. Außerdem haben wir immernoch eine gestörte Lieferkette in Europa, darum auch die Verzögerung bein den Server-CPUs von Intel.
 
cruse schrieb:
Sicher, aber ob noch in diesem Jahrhundert ist fraglich :o
So sicher wäre ich mir da nicht, da die Grafikkartenabteilung droht eingestampft zu werden. Wobei es gibt ja noch iGPUs... Die Frage ist daher vermutlich "Wird Intel noch solange existieren, dass iGPUs die Leistung der 3080+ erreichen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX
Die Karten sind so gut, da brauchen sich die Hersteller noch nicht mal viel Mühe bei der Gestaltung von Gehäuse und Lüfter geben ;)
Verkauft sich bestimmt wie geschnitten Brot.
 
Mit dem miesen Treibermaterial ist zumindest die erste Generation der Intel GPUs doch gnadenlos zum Scheitern verurteilt.
Sofern Intel da nicht schleunigst deutliche Verbesserungen bringt, wird das alles nix.

Man fragt sich, was die Softwareabteilung da während der ganzen langen Entwicklungszeit eigentlich getrieben hat.
Waren die alle Golf spiele oder haben in den vielen Milliarden gebadet, auf denen sich Intel ausruht?
 
Zurück
Oben