ASRock B365 Pro4 und i3-8100

Lamprecht

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich plane gerade neue PC-Komponenten und überlege mir das im Titel genannte Mainboard + CPU zu kaufen.
Ich bevorzuge Formfaktor ATX mit boxed Intel CPUs und kaufe schon seit etlichen Jahren ASrock Pro Mainboards (vornehmlich wegen der Lüftersteuerung). Da ich mir möglichst viele Onboard-USB3-Schnittstellen auf der Mainboard-Rückseite wünsche, ist es das ASRock B365 Pro4 geworden.

Gibt es bei dieser Kombination irgendwelche Dinge zu beachten?

Mindfactory schreibt z.B. zu der CPU:
ACHTUNG:* Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Z3707 H370 / B360 / H310 Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller.
Bei Asrock ist der 8100 mit den Steppings B0 und U0 als Kompatibel genannt. Bei Minfdfactory wird aber das Stepping nicht genannt. Ist der Warnhinweis bei MF veraltet? Den habe ich bei denen in ähnlicher Form auch bei anderen CPUs gefunden.

Bezüglich RAM habe ich gelesen, dass schneller als DDR4 2400 keinen Sinn macht. Ist das korrrekt?

Falls es noch irgendwelche wichtigen Sachen gibt, würde ich mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Lamprecht
 
Läuft problemlos! Auf diesem Chipsatz tatsächlich nur mit 2400 Speichertakt.

Das Board ist einwandfrei, wenn du eine Grafikkarte nutzt, nimm einen F-Prozessor, der ist deutlich günstiger und warum nicht gleich einen 9100???
 
Klingt eher wie ein Office Rechner aber der TE geizt da mit Informationen, macht eine mögliche Beratung etwas schwierig. Beste : weil ich schon immer Intel gekauft habe...
 
Der i3 8100 ist einfach in Zeiten der Ryzen-APUs ein klarer Fehlkauf(wenn der neu soll). Intel ist in der Preisklasse einfach nicht zu empfehlen. Wenn du ein neues System möchtest, helfen wir dir hier gerne und beraten dich.
 
Zurück
Oben