Guten Morgen,
ich plane gerade neue PC-Komponenten und überlege mir das im Titel genannte Mainboard + CPU zu kaufen.
Ich bevorzuge Formfaktor ATX mit boxed Intel CPUs und kaufe schon seit etlichen Jahren ASrock Pro Mainboards (vornehmlich wegen der Lüftersteuerung). Da ich mir möglichst viele Onboard-USB3-Schnittstellen auf der Mainboard-Rückseite wünsche, ist es das ASRock B365 Pro4 geworden.
Gibt es bei dieser Kombination irgendwelche Dinge zu beachten?
Mindfactory schreibt z.B. zu der CPU:
Bezüglich RAM habe ich gelesen, dass schneller als DDR4 2400 keinen Sinn macht. Ist das korrrekt?
Falls es noch irgendwelche wichtigen Sachen gibt, würde ich mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Lamprecht
ich plane gerade neue PC-Komponenten und überlege mir das im Titel genannte Mainboard + CPU zu kaufen.
Ich bevorzuge Formfaktor ATX mit boxed Intel CPUs und kaufe schon seit etlichen Jahren ASrock Pro Mainboards (vornehmlich wegen der Lüftersteuerung). Da ich mir möglichst viele Onboard-USB3-Schnittstellen auf der Mainboard-Rückseite wünsche, ist es das ASRock B365 Pro4 geworden.
Gibt es bei dieser Kombination irgendwelche Dinge zu beachten?
Mindfactory schreibt z.B. zu der CPU:
Bei Asrock ist der 8100 mit den Steppings B0 und U0 als Kompatibel genannt. Bei Minfdfactory wird aber das Stepping nicht genannt. Ist der Warnhinweis bei MF veraltet? Den habe ich bei denen in ähnlicher Form auch bei anderen CPUs gefunden.ACHTUNG:* Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Z3707 H370 / B360 / H310 Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller.
Bezüglich RAM habe ich gelesen, dass schneller als DDR4 2400 keinen Sinn macht. Ist das korrrekt?
Falls es noch irgendwelche wichtigen Sachen gibt, würde ich mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Lamprecht