Asrock B365M kein Bild / RAM defekt?

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe einen PC zusammengebaut, aber es kommt kein Bild.

B365M Pro4-F
Intel 9400F
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Nach näherem schauen hab ich bemerkt, ups falschen RAM bestellt.
https://www.asrock.com/MB/Intel/B365M Pro4-F/index.asp#Memory

Also kurzerhand einen RAM bestellt der auf der QVL ist, den CMK16GX4M2A2400C16.
Also RAM eingebaut, aber leider immer noch das gleiche Problem.
Die CPU habe ich mehrfach neu eingesetzt, keine Beschädigung an CPU oder Pins erkennbar.

Auf dem RAM steht CMK16GX4M2A2400C16 ver 5.30 auf der QVL steht CMK16GX4M2A2400C16 ver:3.31
Also eine andere Version, das konnte man leider beim Bestellen nicht sehen. Genau genommen ist der RAM also nicht kompatibel, wie seht ihr das?

Also kurzerhand einen Speaker/Beeper angeschlossen. Die Beeps sind übrigens mit dem Corsair und dem G.Skill RAM identisch.
5x kurz bekommt man zu hören.

Laut Wiki bei Award BIOS
5× kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher.

Lau Wiki bei AMI BIOS
5x kurz: Prozessorfehler


Nun habe ich drei Fragen:
  • Woher weiß ich ob Award, AMI oder noch ein anderer BIOS Hersteller? Ich seh auf dem Board nichts
  • Glaubt ihr wirklich die CPU hat ein Problem oder gehts eher in die Richtung Arbeitsspeicher was gleichzeitig ja auch der Videospeicher ist?
  • Als nächstes CPU oder RAM "neu bestellen" ?

Viele Grüße
Freezer
 
Ram wird es nicht sein, du hast ja schon anderen probiert, die QVL ist eigentlich auch fast egal. Würde auf CPU oder Board tippen.
 
Sehe gerade, ist ja ne F CPU, da muss ne Grafikkarte rein, die hat keine IGP. :D
 
viel zu viel text und das wichtigste fehlt, die grafikkarte...
ebenso war der ram tausch auch kompletter nonsens
 
Sorry das mit dem viel zu viel Text akzeptiere ich nicht - ich habe mich nur bemüht gute Vorarbeit zu leisten ;)
Das mit der F-CPU habe ich verpeilt. Mit dem neuen RAM + Grafikkarte (GTX1660) läufts! Mit dem "3200er" gehts nicht, die Taktrate ist auch nicht unterstützt. Danke euch allen!
 
Freezer__ schrieb:
Mit dem "3200er" gehts nicht, die Taktrate ist auch nicht unterstützt.
wie gut, dass der speicher auch anderen taktraten kann.
du kannst mit nem ferrari auch durch die 60er zone fahren, der kann nicht nur 300 sondern auch weniger.
 
Zurück
Oben