Schwarzes Bild, Q-LED bleibt bei DRAM hängen. RAM defekt?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vulcan T-Force 2x 16GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B660-F Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet P9-750W
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: Geforce RTX2070
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P3 M.2 NVMe

2. Problem
Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten. Lüfter drehen sich, jedoch bleibt das Bild schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear BIOS Taste betätigt ohne Erfolg.
Rechner komplett vom Netz getrennt.
Alle USB Geräte abgesteckt.
RAM einzeln getestet in jeden RAM Slot.

Gestern noch mit OpenRGB rumgespielt, um in Abhängigkeit der CPU Temp. die Tastatur Beleuchtung grün, gelb oder rot anzeigen zu lassen, was auch funktionierte. Heute eingeschaltet bleibt der Monitor schwarz/kein Bild. Alle Kabel kontrolliert und unnötige USB Geräte getrennt. Mainboard Diagnose LED (Q-LED) bleibt bei DRAM hängen.
Es gibt 4 LEDs in der Reihenfolge: CPU, DRAM, VGA, Boot. CPU LED geht erfolgreich aus und DRAM leuchtet dauerhaft auf. bei schwarzen Bildschirm.
Frage: Wie zuverlässig sind die Diagnose LEDs? Ist wirklich der Arbeitsspeicher defekt? Oder evtl das Mainboard oder gar der RAM Controller im Prozessor? Frage ist dahingehend wichtig, da sonst umsonst neuer RAM gekauft wird, der evtl. gar nicht benötigt wird. Leider keine weitere Hardware greifbar zum testen von Mainboard, CPU oder RAM. Wollt nur mal die Meinung/Erfahrung von anderen Experten einherholen bzgl. Aussagekraft dieser Diagnose LEDs. Ich hoffe zwar dass es der RAM ist, weil er das einfachste und günstigste wäre, aber kann mir nicht erklären, warum dieser auf einmal defekt sein soll, wenn der PC nicht übertaktet war, trotz der Möglichkeit. Hoffe nicht dass zb die Grafikkarte defekt ist, aber sonst würde die Q-LED bei VGA hängen bleiben, oder?
 
Danke drewkev für deine schnelle Antwort. Genau das wollte ich wissen, wie aussagekräftig diese Q-LEDs sind.

Ja, alle RAM einzeln in jeden Slot getestet ohne Erfolg. Daher wundert mich das. Beide gleichzeitig defekt, wenn nicht übertaktet?
 
nein, noch nicht. hatte gehofft dass mir das erspart bleibt.
irgendwie wäre mir eine aussage a la: es ist def. der ram defekt. die diagnose leds sind sehr zuverlässig
lieber gewesen ;)
aber das war wohl eher wunschdenken. denke es wird morgen mal testweise ein 16GB DDR5 Riegel gekauft. RAM wäre schon von allen Komponenten wohl das billigste.
Gerade eben ein PC Speaker angehängt und der piept 1 lang und 2 kurz. Also auch hier ein Problem mit RAM
 
weil es das günstigste wäre und die diagnose led und der PC Speaker sagen, dass es Probleme mit dem RAM gibt. CPU oder Mainboard wäre aufwendiger und teurer zu wechseln. Das Board ist mit einen fetten CPU Kühler verbaut und die Kabel alle mit Kabelbinder festgezurrt, sprich man müsste alle Kabelbinder abknipsen, das Board ausbauen, um den Kühler zu demontieren, um an die CPU zu kommen, der auch noch teurer wäre. Ein 16GB Ram Riegel wäre da das einfachste.. und wenn es daran lag, kann man noch einen 2. 16GB Riegel dazu kaufen.
 
richtig. danke für den hinweis. aber ich versuche mit der hoffnung das günstigste zu erzwingen... dass es nicht logisch ist, ist mir durchaus bewusst :D

oder hättest du eine noch günstigere idee, wie zb clear cmos und dann gehrt alles wieder? leider schon ausprobiert ohne erfolg. habe aber für jeden kostengünstigen tipp ein ohr offen ;)
den kompletten rechner zu zerlegen, habe ich ehrlich gesagt keine lust.. würde ich aber machen, wenn es sich denn lohnen würde, wenn ich zb andere hardwareteile zum testen hätte.
 
Ach, kurze Rückmeldung:
Nach meiner Erfahrung kann man den Diagnose LEDs vertrauen. Die Fehlermeldung passt und der Speicher war wirklich defekt. Die Vulcan T-Force Lifetime Garantie kann man aber vergessen, da Sie den RAM erst nach Einsendung nach Taiwan ersetzen. Der versicherte Versand war mir dann zu teuer und unversichert zu riskant.
 
Zurück
Oben