Asrock B450 pro4 + Ryzen 3600 = kein Bild am Monitor

Alles klar, dann müsst ihr euch noch etwas auf die Ergebnisse gedulden. Ich werde wohl erst frühestens heute abend dazu kommen- wahrscheinlicher dann doch im Laufe des Samstags.

Schon mal bis hier hin vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

xudi
 
/offtopic und damit du noch ein wenig motivation hast, beeil dich gefälligst du faule socke ;-)


Dann berichte einfach, am BIOS scheint es eher nicht zu liegen...vorausgesetzt der sticker ist richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und xudicai
PUNK2018 schrieb:
Nullmethode abarbeiten.

Funktioniert nicht bei AM4 Boards.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?

Grüße
 
@ultraschall2d trotzdem kann man das ganze abwandeln und so bspw. eine defekte grafikkarte ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
xudicai schrieb:
-> ohne GPU gebootet
ohne graka wirst du bei der CPU nie ein bild bekommen.

Vermutlich habe ich mir damit selbst in das Bein geschossen, mir RAM mit 3200mhz Taktung zu besorgen
warum das? ohne dein zutun läuft der ab werk mit 2133.

ein einzelner fehlender abstandshalter bzw eine fehlende schraube sollte kein problem darstellen. man sollte aber überprüfen ob auch garantiert kein abstandshalter an ner stelle ist wo er nicht hingehört. blöde frage, aber die graka ist auch mit zwei 8pin-steckern angeschlossen? ansonsten schließe ich mich der bitte nach bildern an. ja, ich habe gelesen dass das etwas dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Schon mal vorab gefragt:
Wenn das AM4 Board den RAM für den POST benötigt, müsste ich doch bei eingebauter CPU und RAM bereits ein Ton hören ?
Demnentsprechend muss ich die Grafikkarte noch gar nicht drin haben, so lange ich keinen Ton durch den RAM-Test bekomme.
 
Ohne Grafikkarte müsste natürlich ein Ton kommen, als Warnhinweis das keine drin ist, genau, wie ohne Speicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xudicai
Ich glaube nicht, dass du einen Ton hören wirst, zumindest hab ich beim B450/X570 von AsRock noch keine Fehlercodes gehört. Wenns mich nicht täuscht ist die Fehlerdiagnose über Speaker deaktiviert:D

Aber versuchen kannst du es selbstverständlich ;)

Edit:
Hatte im übrigen auch mal so ein Problem. Die Chance auf ein Bildsignal betrug zwischen 1-2 %.
Problem war allerdings das BIOS (P3.50, allerdings ein B450-ITX), welches die CPU nicht richtig erkannte.

Sofern dein System auch mal startet, könntest du ein Bios mit AGESA1.0.0.4 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xudicai
PUNK2018 schrieb:
@ultraschall2d trotzdem kann man das ganze abwandeln und so bspw. eine defekte grafikkarte ausschließen.
Stimmt, ich habe nicht nur kurzfristig getippt, ohne das eventuelle Problem genauer zu betrachten.

Grüße
 
Hi Leute,

ich habe das Thema hier aktiv mitverfolgt, da mich derzeit das selbe Problem plagt. Ich habe schon alles mögliche probiert, bis auf den Fachmann zuzuhegen der mir gegen Geld das richten könnte, ohne erfolg.

Mein derzeitiges System:

OS: Windows 10 Pro 64Bit (V1903 Build 18362.356)
MB: ASRock B450M Pro4 (BIOS: 3.60)
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V 3200
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
SSD: M.2 NVMe 500GB Samsung 970 Evo Plus
SSD: M.2 SATA 1TB WD Blue
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650Watt
Monitor: Iiyama G-Master 27" WQHD (GB2730QSU-B1)


Ich möchte dieses System aufrüsten auf:

CPU: Ryzen 5 3600x
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z RGB 3200
GPU: Asus GeForce RTX 2080Ti

Mit meinem derzeitigen Setup läuft das System Fehlerfrei.
Bevor ich alle neuen Komponenten eingebaut habe, wollte ich erstmal den 3600x testen. Eingebaut...kein Bild. Anhand meiner Lautsprecher konnte ich hören, dass Windows ganz normal gebootet hat, also habe ich Trick17 angewandt. Per Teamviewer den PC ferngesteuert und so mein Smartphone als Bildschirm benutzt, da habe ich nämlich ein Bild bekommen, zwar nur mit 640 x 480 aber immerhin ein Bild. Habe in den Geräte-Manager reingeschaut und festgestellt, dass keine Grafikkarte angezeigt wird.

Keine Grafikkarte nach Matze einbau.jpg


Die Installation eines Grafiktreibers bzw. Treiber die der MB-Hersteller empfohlen hat, hat nicht geholfen. Das ganze habe ich unter BIOS Version 3.30 und 3.60 probiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :heul: :heul:

Gruß
 
-hier stand mist ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HookBook , auch blos kein Bitlocker oder ähnliches verwendet ?
Nah ok, auf jeden Fall hab' Ich bei den Nvidia-Treiber-Versionen aktuell sowieso keinen Durchblick.
 
Wenn man bereits beim Booten kein Bild bekommt, wird es wohl kaum an den Treibern liegen.
es bleiben primär Karte und Board, kannst Du mit einer anderen Karte gegentesten?
 
Ich hab das mit der 2080ti gegen getestet. Passiert das selbe.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Das Netzteil, dass ich oben gelistet habe, ist neu. Das vorherige ist mir aus dem nichts während des Betriebs abgeraucht und ging nicht mehr an.
 
Kannst du ne uralt Graka zum Testen besorgen ? Gab da mal ne UEFI geschichte bei dem nicht alle Grakas angesprochen werden, alte funktionieren komischerweise - korrekt....
 
Leute vielen dank für eure Tipps. Ich hatte die schnauze voll, Tagelang getan und gemacht, dies und das probiert. Ich habe mir kurzerhand ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming MB gekauft... Jetzt läuft alles :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Bei meinem AB350 Pro4 stand die Option fuer den Grafikkartenslot auf PCIE Gen1.

Das Board bootete auch nur mit 1 Ram Riegel mit einem 3700x ins Bios. Proc-Odt auf 48 Ohm angepasst und XMP Profil geladen. geht.191102135834.png
 
Zurück
Oben