Asrock B450M-HDV + Athlon 240GE keine Reaktion

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.519
Hallo,
vorweg: Ich habe einige Erfahrung im PC-Zusammenbau und hatte noch nie Probleme, die nicht selber lösen konnte (manchmal auch mithilfe des Forums hier). Diesmal stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Der Rechner ist für einen Freund, der aktuell nur eine Kiste zum Surfen haben will.

Ich habe o.g. Board+CPU zusammen mit

  • 1x G.Skill Aegis 8GB DDR4 8GISB 3000 C16
  • 1x be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 400 Watt

zusammengebaut. Weitere Hardware gibt es momentan nicht (Festplatte kommt später).

Der Rechner zeigt beim Anschalten keine Reaktion.

Da ich zuerst das Netzteil im Verdacht hatte (dessen Lüfter drehte nicht auf), teste ich als Gegenprobe das Netzteil meines alten Rechners an dem neuen Board, doch da passierte auch nichts. Als Gegen-Gegenprobe schloß ich das neue Netzteil an meinem alten Board an und siehe da, es funktionierte. Also kann ein Netzteildefekt schon mal ausgeschlossen werden.

Für die Null-Methode fehlt mir jeglicher Startpunkt, weil - und das ist vielleicht das wichtigste - absolut gar nichts passiert. Beide Kabel vom Netzteil (ATXPWR 1 und ATX12V) sind natürlic am Board angeschlossen. Weder mit dem Button am Gehäuse noch mit dem kurzen manuellen Schließen des Kontakts am Mainboard (Powerswitch-Pins) passiert überhaupt irgendetwas. Es dreht nicht einmal der Netzteillüfter kurz auf, auch nicht der CPU-Lüfter. Leider hat das Mainboard offenbar auch keinerlei Kontroll-LEDs aufgelötet - aber korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Es sieht so aus, als würde das Mainboard gar kein Strom bekommen (?). Somit kann ich auch nicht prüfen, ob vielleicht die CPU oder der RAM defekt ist.

Ein wichtiger Hinweis und gleichzeitige Frage: Das Board hat vom Verkaufszustand her offenbar bereits die neueste BIOS-Version 3.20 drauf. Zumindest ist ein kleiner Aufkleber nahe der Bios-Batterie aufgeklebt, der dies aussagt. Allerdings empfiehlt Asrock diese Version nicht, wenn Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge verwendet werden soll - und der Athlon 240GE gehört ja nun dazu. Meine Frage: Kann die nicht ganz richtige BIOS-Version zu so einem total "toten" Zustand führen, also daß nicht einmal Netzteillüfter oder CPU-Lüfter sich drehen? Oder wie wirkt sich normalerweise diese CPU-Bios-Kombination aus? Ich bin immer davon ausgegangen, daß einfach nur kein Bild kommt, aber das Board sich irgendwie äußert, mit Lüfterdrehungen usw.

Mein Verdacht ist jetzt erstmal ein komplett totes Mainboard. Klingt das realistisch? Notfalls muß ich CPU und RAM in einem PC-Laden testen lassen, damit das wenigstens auch ausgeschlossen wäre.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Das kann durchaus sein, das mit der neuesten BIOS-Version gar nichts passiert. Allerdings kann es auch sein, dass du beim Einbau irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast, daher solltest du das Board außerhalb des Gehäuses auf einer isolierenden Unterlage testen.
 
Vielen Dank @yxcvb . Also muß also wirklich erst einmal die Gegenprobe mit einem Ryzen 2 machen (kenne leider niemanden in meiner Nähe, deshalb wird es wohl der PC-Laden).

Ich würde jetzt sagen, ich habe keinen Kurzschluss erzeugt, weil mir das nie passiert ist, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
 
Zurück
Oben