Eure Meinung zum ASRock B450M-HDV R4.0

wasist dann AUXTIN1 etc - da sind die über 100grad die temps gerade.

auxiliary gerade 42 grad.
 
70-80° bei Spawas mit Kühlkörper ist "normal".
100° bei Spawas ohne Kühkörper auch, auf lange Sicht aber besser kühlen.

Das Gigabyte B350 Gaming K3 hatte mit Kühlkörper auf den Spawas im Test fast 115° und lief noch stabil, fragt sich halt, wie lange die Mosfets das mitmachen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
wie lange die Mosfets das mitmachen
Hängt von den Mosfets selbst ab, gibt welche, die bis 115°C ausgelegt sind, gibt auch welche die sich im Bereich um 150°C bewegen.
In der Regel sind bei günstigen Boards auch günstige Komponenten verbaut, von daher würde ich da keine guten (leistungsstarke, hitzebeständige) Mosfets erwarten.
Für mehr, müsste man sich die Mosfets genau anschauen, um welches Modell es sich handelt, die Datenblätter sind i.d.R. problemlos im Netz zu finden.

Grundsätzlich sind häufige und starke Temperaturschwankungen aber nicht erstrebenswert, allein durch die mechanische Beanspruchung (Ausdehnen und Zusammenziehen) wird das Material vermehrt beansprucht.
 
Zurück
Oben