ASRock B450M Pro4 + Ryzen 9 3900X = seltsame Probleme

B

Bob.Dig

Gast
Update >> April 2020

Das Brett lief vorher mit einem Ryzen 2700X zuletzt problemlos. Seit dem ich aber die neue CPU drauf geschnallt habe, musste ich schon zwei mal neu installieren...

Was war passiert? Nach irgendeinem Neustart hatte ich keinen Sound mehr, das Symbol im Tray hatte ein rotes X. Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin waren mangelnde Rechte eines entsprechenden Dienstes die Ursache. Auch den Dokumente-Ordner im Startmenü konnte ich wegen mangelnder Rechte nicht mehr öffnen.
Habe daraufhin neu installiert und das Problem tauchte nach ein paar Stunden und einigen Neustarts wieder auf.🤬

Was mir weiter aufgefallen war, häufige Bluescreens nach einem Neustart. Ein weiterer Neustart half dann meistens.

Da ich keine Software als Ursache ausfindig machen konnte (da ja das alte OS auch keine Probleme hatte und unmittelbar davor lief), habe ich, neben täglichen Backups mit Veeam, das System anders als sonst für mich üblich eingestellt:
  • das fTPM in der CPU deaktiviert
  • das Swapfile aktiviert
Nach wie vor habe ich
  • SMT und die hiberfil. sys deaktiviert
  • eDrive ist aktiviert
  • DEP für alles aktiviert
Bis jetzt traten die Problem nicht mehr auf... :hammer_alt:

Hat noch wer so merkwürdige Sachen beobachten können?

Capture33.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen memtest86 und prime ohne Fehler durch?

Edit: In der Überschrift steht 3950X, auf deinem Screenshot ist ein 3900X zu sehen!?

up.whatever schrieb:
Laufen memtest86 und prime ohne Fehler durch?

Edit: In der Überschrift steht 3950X, auf deinem Screenshot ist ein 3900X zu sehen!?
Speicher läuft ohne Probleme und Überschrift ist fehlerhaft, werde einen Mod bitten, diese zu ändern.

Welches OS? Oder habe ich das übersehen?

Bluescreens und ein sich langsam zerlegendes System sind häufig Speicher Probleme.

Ich nehme an die stecken in A2B2? Und gib mal 1.4V drauf. Eventuell auch nochmal ein und aus stecken.

Läuft ein AIDA Stabilitätstest durch? (RAM/CACHE)

@DJKno Habe eine Sysinfo in der Signatur und das OS war ja zuerst das "alte", welches ebenfalls schon 1909 war, immer fresh installiert.
Ergänzung ()

@Ned Flanders Die mangelnden Rechte bei genau diesen zwei Sachen bei zwei Installationen kann ja kein Speicherproblem sein? Werde es aber dennoch mal machen.

Ich hab mal extrem Leichtsinning einen alten Speicherriegel im Produktiv PC im Büro meines alten Herrn getestet und danach war nach dem Start das Fenster zur Passwort eingabe weg/kam nicht mehr.

Kann natürlich auch sein, dass dein Board nen Knacks hat. Auch das hatte ich schon und habs per USB Soundkarte behoben.

Bob.Dig schrieb:
@Ned Flanders Momentan läuft's ja problemlos, allerdings wage ich nicht das System wieder so einzustellen, wie ich es eigentlich will und hatte.

Und was erhoffst Du Dir von Deinen Optimierungen, wenn das System ja jetzt ohne diese problemlos läuft?

Allein die Tatsache, dass Du den Pagefile abgeschaltet hast ist aus meiner Sicht vollkommen sinnfrei.
Wenn das System genügend RAM hat, nutzt es diesen nicht und wenn es nicht genügend RAM hat und ihn braucht, ist es kontraproduktiv, wenn er fehlt.
Vielleicht solltest Du einfach das System installieren und Deine Optimierungen bleiben lassen. Ohne funktioniert es ja offensichtlich laut Deiner Aussage.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Ned Flanders
UEFI-Reset hast du gemacht?

Alle Treiber von AMD heruntergeladen auch? Die von Asrock sind ja schon etwas älter.

Ich hatte einen Fall mit einem HP Envy X360 mit Ryzen 2500U, welches dank dem Windows Update nicht mehr richtig lief. MS wollte den einen Treiber installieren, HP den anderen. Wir hatten dann den Treiber für CPU, Grafik, etc. von AMD genommen und dann lief alles einwandfrei.

Ich würde erstmal alles so testen, wie es per Default ist und wenn es dann stabil läuft, kann man immer noch an den Settings schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@cunhell Habe meine Gründe. Und es ging vorher... also so oder so ist es bemerkenswert, fragt sich aber wie viele andere Leute überhaupt diese Einstellungen fahren.
AIDA lief, wie immer, wenn es mir mal empfohlen wird, ohne Probleme. Hab es nach ner halben Stunde beendet und Prime95 angeschmissen und über den ganzen Speicher laufen lassen, da drehten immerhin mal die Lüfter auf, aber ebenfalls keine Probleme, nach einer Dreiviertelstunde beendet. Ich gehe weiterhin davon auf, dass der Speicher nicht die Ursache ist, zumal brandneuer Markenspeicher.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
UEFI-Reset hast du gemacht?
Alle Treiber von AMD heruntergeladen auch? Die von Asrock sind ja schon etwas älter.
Jau, da bin ich immer aktuell.
Hatte nach dem ersten Problem vor der nächsten Win-Installation auch noch CMOS clear gemacht.

Für mich bedeutet das Verhalten, dass das AMD-BIOS-(Update) noch nicht die Qualität hat, die es haben sollte...

Bob.Dig schrieb:
@cunhell Habe meine Gründe. Und es ging vorher... also so oder so ist es bemerkenswert, fragt sich aber wie viele andere Leute überhaupt diese Einstellungen fahren.

Für mich bedeutet das Verhalten, dass das AMD-BIOS-(Update) noch nicht die Qualität hat, die es haben sollte...

Du hattest vorher ne andere CPU die einen anderen Microcode verwendet hat und nen anderen Aufbau hatte als der aktuelle Prozessor. Allein das kann schon ein anderes Verhalten hervorrufen. Zusätzlich hat Microsoft Optimierungen speziell für die 3000er Ryzen in Win10 1903 hinzugefügt.
Abgesehen davon gab es unter den neueren Windows 10 Versionen gerne mal Probleme mit dem Sound.
Für meine SB X-Fi Titanium gab es dafür sogar extra nen neuen Treiber.

Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass viele an Windows 10 rumfummeln, wenn es keine Probleme macht.
Offen gesagt, habe ich mehr kaputtoptimierte Systeme erlebt als welche die davon wirklich profitiert haben.
Aber Du scheinst ja Anforderungen zu haben, die das bedingen.

Anm.: ein erfolgreicher Memtest sagt noch nicht allzuviel. Ich würde auf jeden Fall mal 4 -5 Durchgänge abwarten.

Cunhell

@cunhell Memtest sagt nach meiner Erfahrung eh nix, von daher lasse ich das.

Mich würde wie immer eher interessieren, wer ähnliches festgestellt hat oder eine ähnliche Einstellung von Windows hat und keine Probleme (B450 - Ryzen 3000 - kein Swapfile - fTPM aktiviert).

cunhell schrieb:
Offen gesagt, habe ich mehr kaputtoptimierte Systeme erlebt als welche die davon wirklich profitiert haben.

sign

Bob.Dig schrieb:
Mich würde wie immer eher interessieren, wer ähnliches festgestellt hat oder eine ähnliche Einstellung von Windows hat und keine Probleme (B450 - Ryzen 3000 - kein Swapfile - fTPM aktiviert).

Da wirst du lange suchen müssen. Das macht heute eigentlich keiner mehr, weil das Speicher Managment von Windows 10 eigentlich sehr sehr gut funktioniert. Das waren so Win XP tweaks....

Ich bin sehr viel im Problemlösungsforum aktiv und hab das in den letzten Jahren glaube ich garnicht mehr gesehen.

Bob.Dig schrieb:
@cunhell Memtest sagt nach meiner Erfahrung eh nix, von daher lasse ich das.
Das sehe ich anders; ein paar Stunden memtest sollten immer fehlerfrei durchlaufen, bevor man überhaupt daran denkt, irgendwo anders Probleme zu suchen.

Fehler beim RAM führen eben genau zu solch seltsamem Verhalten, kaputtgehenden Installationen und zufällig wirkenden Abstürzen. Wer das Vergnügen einmal durchgemacht hat lernt daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
up.whatever schrieb:
ein paar Stunden memtest sollten immer fehlerfrei durchlaufen, bevor man überhaupt daran denkt

Zumal RAM auch erst ab einer gewissen Temperatur instabil werden kann. Von daher lohnt es sich immer, das ganze auch unter CPU+RAM Volllast zu testen.

Was ich ja schon mit Prime95 gemacht habe, außerdem sind die Probleme zu spezifisch, zwei mal mangelnde Rechte auf die eigenen Dokumente, ich denke es dürfte mit dem TPM zu tun haben.

Anyway, @up.whatever Welches Memtest empfiehlst Du? Ein Link wäre nicht schlecht.

Memtest lief ohne Fehler durch. Irgendwas im Gerätemanager deaktivieren mache ich nicht, zumal es ja momentan läuft.

Du kannst dich ja informieren, was das irgendwas ist und macht und für Fehler hat. Wenn es für dich auch mit mangelnden Rechten läuft, brauchst du das ja nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben