ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac

ElDiablo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.263
Nabend zusammen, hat jemand eine Ahnung wie es mit Zen3 Kompatibilität bei Auslieferung bzw. USB Flash nur mit vorhandenem 5600X beim ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac aussieht?
 
Offiziell wollen die Händler aber noch nix von Zen3 schreiben. Möchte vermeiden, mir irgendwo eine Zen2 CPU fürs Update besorgen zu müssen.
 
@ElDiablo:
die ersten BIOSe mit Zen3-support für B550 erschienen je nach marke zwischen september und anfang november 2020. da müsste man mittlerweile schon extremes pech haben um noch eins mit zu altem zu erwischen.

aber warum muss es denn ausgerechnet dieses MB sein?
 
Die wollen sich halt "rechtlich" absichern oder sind editierfaul. Warum denn genau das B550? Für den Preis gibt es besser ausgestattete Boards. Zb. solche mit USB-Flashback. Das Phantom kann das nicht.
 
Mitlerwele sind eigentlich überall die benötigen Versionen drauf, denn die gibt es ja schon gut ein 3/4 bis 1 Jahr. Also falls man nicht gerade ein Board erwischt, was seit einem 1/2 Jahr im Regal gelegen hat, sollte es da keine Probleme geben
 
Aktuell gibt's ein ordentliches Angebot. Sonst wäre ich eher bei MSI Gaming Plus.
 
@ElDiablo:
und was kostet das brett in diesem "ordentlichen angebot"?

ist halt schon eher spartanisch ausgestattet.
 
79 Euro. Da gibt's sonst wenig.
 
@ElDiablo:
gut, das ist in der tat günstig. mehr ist das brett mMn aber auch nicht wert. wenn man auf USB3.1 verzichten kann, ein einzelner M.2-slot reicht und keinen breiten CPU-kühler hat kann man das dann wohl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eben eine 6700XT eingebaut habe, würde ich die paar % gern mitnehmen. Hab auch nur eine 970evo ... passt ganz gut. Systemplatte kann ruhig Sata bleiben. Optik ist im geschlossenen Case egal.
 
Hallo,

ich möchte mir dieses Board auch holen, weil ich meine Lüfter/Aio/Ram-Beleuchtung gerne über das Mainboard steuern möchte.
Sind in der Regel alle RGB-Marken (außer Corsair) mit allen Mainboard-Marken kompatibel? Oder funktionieren manche nur mit Asus usw.?
Habe bisher noch kein Mainboard mit aRGB besessen und lese halt oft von Problemen, was mich etwas verunsichert.
 
Bisher hab ich mir beim RAM nie Gedanken gemacht. Hab aber nur billigen 3200 aegis für 54 Euro genommen. Soll schön im Budget bleiben. GX650 hat 81 Euro gekostet. Jetzt fehlt nur noch eine CPU.
 
mxb1n schrieb:
ich möchte mir dieses Board auch holen, weil ich meine Lüfter/Aio/Ram-Beleuchtung gerne über das Mainboard steuern möchte.
das ist ein merkwürdiger grund für dieses MB.

üblicherweise sollte bei dem kram doch dabeistehen womit die kompatibel sind.

@ElDiablo:
der Aegis ist in der tat: billig. nicht günstig. das ist ne müllhalde für schlechte speicherchips; wenn es hier probleme mit RAM gibt der sein XMP schon nicht stabil packt ist das fast immer Aegis.
 
Deathangel008 schrieb:
@ElDiablo:
der Aegis ist in der tat: billig. nicht günstig. das ist ne müllhalde für schlechte speicherchips; wenn es hier probleme mit RAM gibt der sein XMP schon nicht stabil packt ist das fast immer Aegis.
Wenn er 3200 CL16 nicht stabil packt, geht er eben zurück. Bei CPU und Kühler bin ich noch unsicher. 5600X und Mugen 5 könnte ganz gut passen. Oder eine gebrauchte 3900X, auch wenn das im Gaming zumindest heute eher suboptimal wäre.
 
Zurück
Oben